Fotostory: Unken im Saalachtal - Ein Tag Sommerferien

Eine weitere schöne Fotostory aus dem aktuellen Heft der World of MTB haben wir an diesem Wochenende für euch: diesmal möchten wir euch das Saalachtal in Österreich, südlich von Salzburg vorstellen. Was die Gegend so besonders macht, ist die Anreise per Bike von Deutschland aus - mit Wasserfällen, engen Pfaden und technischen Trails.


→ Den vollständigen Artikel "Fotostory: Unken im Saalachtal - Ein Tag Sommerferien" im Newsbereich lesen


 
Obwohl der Staubfall gut mit dem Rad zu fahren wäre, darf man nur schiebend durch. Sogar Teil der ausgeschilderten Mtb-Routen in der Umgebung von Ruhpolding!


gr.p
 
Wiederentdeckung alpiner Heilskräuter nennt man das jetzt also... :dope:

1783357-6t0zq8qxypcs-hv9a2461-large.jpg
 
Lofer war mein erste kontakt mit mountainbiken in die Alpen. 1995 unvergessliche umgebung mit sehr geile singeltrails, wobei Ich die schönste eine alte militärstrasse nie mehr zurück gefunden habe. Jetzt lebe Ich seit 13 jahre schon in Österreich weils mir damals so geprägt hat.
 
Ja am Staubfall steht tatsächlich in beide Richtungen eine Sperrscheibe ... aber wer lässt sich davon schon abhalten :)

Immer noch der schlechtste Witz je in Ruhpolding/Unken, der Tourismusverband läBt (?) eine Strecke ausschildern für Mountainbiker, aber ein Teil davon soll dann schiebend hochgegangen/runtergegangen werden, obwohl alle Kinderwagen mit Stollenreifen fahrend runter kommen. Traurige Sache immer wenn man sich mit solchem Quatsch auseinandersetzen muB.
An der Unkerer Seite steht übrigens noch ein Schild: Canyoning Schluchtspringen Flusswandern VERBOTEN.


gr.p
 
Als ich die Fotos in der WOMB gesehen habe dachte ich auch gleich an nen epischen Trail. Fakt ist dass es dort recht ruppig und ausgewaschen und ergo recht fordernd ist, nichts für Anfänger! Wird im Artikel meiner Meinung nach geschönt.
 
@Jaz Den Weg um den Staubfall habe ich eigentlich nicht besonders fordernd oder ruppig in Erinnerung, eher schön fahrbar wenn man Trails mag. Der Trail auf den Fotos vom Sonnenaufgang ist eine andere Hausnummer, steht in der Bildunterschrift aber auch. Ist Karstuntergrund und wirklich fordernd, wer so etwas mag wird da definitiv Spaß haben und die Aussicht ist super. Dadurch, dass es im Saalachtal so eng ist, hat man am Wetterkreuz schon ca 2 Stunden vor Unken Sonne.
 
Als die Forststraße noch ned da war war der Trail cooler, jez is er an a paar Stellen ziemlich verbaut. Allerdings hamma a scho mal richtig Stress mit am Bauern ghabt der da auf halber Strecke so a kleine Alm hat. Staubfall kommt ma mit am Kinderwagen ned recht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernhard Flatscher und der Gasthof Friedelwirt sind wirklich zu empfehlen! Bei Martin´s Bikeshop findet man eine erstaunlich große Auswahl an erstklassigen Bikes und gute Schrauber für den Fall der Fälle. Unken ist ein ruhiges beschauliches Dorf mit schönen Ausflugszielen in der näheren Umgebung (Salzburg, Königssee, Chiemsee und unzähliges mehr). Beim Trailangebot stehen dann doch eher breite Forstwege oder aber Wege mit deutlichem Anspruch an die Fahrtechnik auf dem Programm. Der Staubfall ist auch nicht unbedingt ruppig zu fahren, nur recht eng durch die Geländer isser halt.
Barsche Ansagen wie "Mountainbiker werden angezeigt" oder ähnliches finden sich leider viel zu häufig im Ortsgebiet. Mich ärgert am meisten der bereits seit Jahren schwelende Streit um die Passage der Josefsallee für Radler, so bleibt einem nur die Erinnerung einer lebensgefährlichen Fahrt entlang der Bundesstraße von einem Puff zum anderen. So zieht man keine Radtouristen in die Gegend und braucht auch nicht neidisch über den Berg nach Waidring, Leogang oder Lofer zu schielen, die haben das Potenzial der Mountainbiker erkannt und nutzen es für den Sommerbetrieb ihrer Bergbahnen. Für mich reicht das Angebot weit über meine Fähigkeiten, Stress mit Fußgängern ist mangels Masse eher selten und meist reicht bei den Einheimischen ein freundliches Grüßen um die Mienen zu erhellen aber es kann auch ganz schön garstig zugehen.
Gruß Gudyo aka F.Irmen
 
@Yankee Doodle , meine natürlich die Passage mit den Sonnenaufgangsfotos. ^^ Joah, sollte nur ne Anregung sein das vielleicht etwas mehr hervorzuheben mit dem Schwierigkeitsgrad. Gibt hier im Sommer immer wieder blutige Anfänger auf Abwegen, nur weil die mal gelesen hatten der Trail sei schön oder 1,2 Fotos von 5m Trail gesehen haben ;) Sonst aber super Bilder und schön gemacht!
 
Zurück
Oben Unten