FOX 2013 - die Neuheiten im Überblick [CTD in allen Modellen von 32 über 34 bis D.O.S.S.]

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. david99

    david99 train hard, feel good

    Dabei seit
    02/2010
    hä? wo stehtn das :confused:

    EINIGE modelle haben "trail adjust", damit kann man die druckstufe in DREI stufen justieren

    das weisst du jetzt schon [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Enrgy

    Enrgy Morbus Schwakowiak

    Dabei seit
    01/2002
    Jetzt ist mir auch klar, wozu man Lenker von bald 1 Meter Breite braucht:

    Remote Gabel, Remote Dämpfer, Remote Stütze, Bremsgriffe, Shifter, Barends, Tacho, Smartfohnhalter - Hurraaaa, keep it simple! :spinner:
     
  4. Mathok

    Mathok

    Dabei seit
    07/2004
  5. Tabletop84

    Tabletop84

    Dabei seit
    05/2008
    Schnickschack
     
  6. Landus

    Landus Ex-Cubist

    Dabei seit
    01/2011
    Und mal abgesehen von mehr Hebeln und Kabeln, stecken auch noch mehr Kleinteile in der Gabel, die kaputt gehen können. Wie Beim Auto, desto mehr Technik-Schnickschnack drinn steckt, desto leichter kann was kaputt gehen und desto weniger kann der Benutzer etwas dran reparieren.
     
  7. Hasifisch

    Hasifisch Sprecher IG Harz

    Dabei seit
    03/2010
    Was meinst du denn, warum es keine kleinen Alltags-Autohersteller mehr gibt...

    Das mag für das einfache TST gelten - das Micro-TST meiner 2008er 55er überfordert mich mit seinen zwei voneinander abhängigen Einstellern schon...;)

    Abgesehen davon wird FOX für technisch interessierte Fahrer immer uninteressanter und zielt immer deutlicher auf den großen Markt der unbedarften Komplettbike-Käufer, die das "Händlersetup" unangetastet und gutgläubig bis ans Lebensende fahren...
     
  8. grosser

    grosser

    Dabei seit
    09/2001
    Wenigstens werden wir bei der 36 und 40er noch nicht entmündigt!
     
  9. RCC03-Biker

    RCC03-Biker

    Dabei seit
    06/2007
    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich nicht auf die 34er warten brauche.
    Gefällt mir überhaupt nicht, dass ich da so gut wie nichts mehr selber einstellen kann. Woher wollen Fox oder die Bikehersteller wissen, wie ich die Abstimmung der Gabel haben will? Die bekommen das ja jetzt schon bei den Federgabeln nicht hin.
    Dann wird für mich eben nur noch eine 36er, oder ein anderer Federgabelhersteller in Frage kommen.
    Und das ganze Hebel- und Kabelgedönse. Nein danke. Ist nicht mein Fall
     
  10. byronic

    byronic

    Dabei seit
    07/2009
    Ich will erst gar nicht wissen, was so nen Hebel bei Fox kostet, wenn der mal nach dem Sturz bricht! Wahrscheinlich kriegt man bei RS schon wieder ne Halbe Gabel für :>
     
  11. flowbike

    flowbike Soulrider

    Dabei seit
    10/2005
    Das ist eben auch der größte Teil der Biker, sehe ich ja schon in meinem Umfeld und das sind eher noch "ambitionierte" Fahrer. Die wenigsten davon wissen z.B. was überhaupt eine LSC- oder HSC-Dämpfung ist. Wahrscheinlich sind die aber auch von diesen 3 Stufen der CTD überfordert, oder wissen gar nicht für was das gut sein soll.
    Hier im board sind halt Menschen unterwegs, die wissen um was es geht, die sind aber nicht die Zielgruppe, mit denen sich Umsatz machen läßt ;)

    Ich persönlich freue mich über meine RC2-Dämpfung von 2010 an der 36er, welche auch noch nicht marketingvermurkste Ölmengen hat :D
     
  12. mw01

    mw01

    Dabei seit
    01/2009
    Bzgl. 34er Gabel:
    Man kann ja auch so argumentieren: Schwerer als die 32er und weniger Steif als die 36er!

    Nicht Fisch, nicht Fleisch....
     
  13. Hasifisch

    Hasifisch Sprecher IG Harz

    Dabei seit
    03/2010
    Das ist halt der Punkt. Ich kenne im Umfeld mehrere Freunde, die ich teilweise über längere Zeit quasi beknien musste/muss, um denen mal ein halbwegs brauchbares Setup zu verpassen. Weil ich mir das Gehoppel nicht mehr mit ansehen konnte...
    Vor ein paar Monaten:
    Ich:"Ach, hast du eben nach der Abfahrt die Plattform reingemacht? Habe ich gar nicht gesehen!"
    "Die was?!"
    "Die Plattform - der kleine blaue Hebel an deinem Dämpfer..."
    "Ach der - was ist das?"
    Es geht um ein Enduro der Mittelklasse, das monatelang mit Restfederweg gefahren wurde - aber das durchaus ambitioniert.
    Ich denke, auf diese große Masse zielt Fox.
     
  14. XCosser

    XCosser

    Dabei seit
    07/2010
    CTD hin oder her, ich fahr eh RS aber Kunststoff Gleitlager fahr ich schon seit langen und ich hoffe das es bei Fox ankommt und andere Hersteller das auf Serie schalten!
     
  15. byronic

    byronic

    Dabei seit
    07/2009
    Solang es nen Döner ist, ist alles super :D:D:D
     
  16. To.S.

    To.S. alter Sack

    Dabei seit
    05/2011
    Ich bin Fox-Fan.
    Ich stell meine Federelemente einmal ein und brauche das ganze Anpassgedöns nicht. Bei mir passen die Fox-Angaben immer, komisch, bei anderen Herstellern war ich nur am Fummeln...
    Wieviele Biker wohl wärend der Fahrt überlegen, welcher Hebel nochmal für was ist?
    Ich freue mich schon auf die günstig Teile im Bikemarkt, von den Freaks, die meinen, immer die neuesten Hebelchen am Rad haben zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
  17. geosnow

    geosnow

    Dabei seit
    08/2010
    die 36er Van finde ich super geil. sie spricht sofort an, läuft super weich und man nützt den ganzen federweg. Durchschläge hatt ich noch nicht.

    HSC auf trails auf 1/3 zu, HSC in parks 3/4 zu, LSC auf trail 4 klicks von offen, LSC auf waldstrasse oder park bis auf 4 klicks zu. R idR auf 1/3 zu. standard feder. Ohne diese einstellungsmöglichkeiten wird es schwierig, ein geeignetes setup zu finden.

    Talas ist bruch und braucht kein mensch, dann lieber einen kürzeren federweg zurückgreiffen.

    Float ist gut, könnte aber von der performance besser sein.
     
  18. Superunknown

    Superunknown

    Dabei seit
    04/2003
    ..und ich fahr seit Jahren mit einer 80 mm Headshok rum. Da hab ich einmal die Zugstufe übers Öl auf mein Gewicht eingestellt - von außen kann man nur Luft reinpumpen oder die Gabel sperren, was ich höchstens mal bei einem Marathon benötige. So eine Fox Gabel muss ja ein wahrer Quantensprung sein!
     
  19. Hasifisch

    Hasifisch Sprecher IG Harz

    Dabei seit
    03/2010
    Na dann bist du ja genau in der Zielgruppe.
    Ich nicht.
     
  20. flowbike

    flowbike Soulrider

    Dabei seit
    10/2005
    Also das was Dir an deiner Van so gefällt, trifft auf meine Float auch zu :D
    was mich an der 10er RC2 nervt: die hat die Versteller für die Druckstufe unten, was imho keinen Sinn macht. Könnt ich jetzt zwar auf die neue Patrone umbauen, aber,
    a) zu teuer
    b) geringere Ölmenge in der Kartusche (70 statt 100ml)
     
  21. krasse-banny911

    krasse-banny911

    Dabei seit
    01/2004
    Irgendwie schon, denn das 36 Van 160 Modell soll´s nimmer geben.
     
  22. To.S.

    To.S. alter Sack

    Dabei seit
    05/2011
    Solange mein sechs Jahre alter RP2 , meine F100 RLC (deren Anpassung ich geschrottet habe, die Kügelchen sind weg, egal... die Zugstufeneinstellung funzt noch!) und meine Van 140 R weiter so mit minimalem Wartungsaufwand funktionieren, bin ich niemandens Zielgruppe.:D
     
  23. Hasifisch

    Hasifisch Sprecher IG Harz

    Dabei seit
    03/2010
    Es ag ja sein, das man im CC-Bereich mit so "Minimal-Einstellmöglichkeiten" klar kommt, am Enduro würde ich mir damit einfach veräppelt vorkommen. An einer 150/160mm brauche ich persönlich immer die Möglichkeit, Werte getrennt einzustellen. Woher will Fox wissen, was ich mag?!
     
  24. david99

    david99 train hard, feel good

    Dabei seit
    02/2010
    fox sagt dir was du magst!
     
  25. Julman

    Julman Dreggsagg

    Dabei seit
    03/2012
    Also um dem ganzen Hebelchaos am Lenker zu entkommen wird in Zukunft wohl wahrscheinlich alles über Funk laufen... dann kann das Bike auch gleich eigenständig in Facebook posten was es gerade macht und wenn im Wald dann im Umkreis von 500m noch einer fährt kann man seine Gabel gleich mit absenken und das wird dann als Schwarmintelligenz von Federgabeln vermarktet xD
     
  26. Hasifisch

    Hasifisch Sprecher IG Harz

    Dabei seit
    03/2010
    Stimmt, ich bin da mental völlig falsch 'rangegangen...;)