Fox 32 F-Series, Talas, Float, 831 Unterschiede

Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

eine kleine Frage für die Profis für ältere Fox 32 Modelle. Es gab/gibt viele Modelle von den Fox 32 Federgabel wie die Float, F Series, Talas, 831 und so weiter, aber da frage ich mich immernoch welche davon jetzt die stabilste ist also vergleicht zu Sprüngen usw. Daher möchte ich gerne wissen welche am stabilsten ist und anders herum welche nicht die stabile ist. Ich höre immer viele Leute ständig sagen das dies und das stabiler ist usw aber die sind ja alle Fox 32 Federgabel. Mir ist die Stabilität wichtiger als die Performance weil ich mich gerade um eine Fox 32 Float und einer Fox 32 F-Series (beide 100mm Federweg) entscheide die ich für mittel große Dirtjumps benutze.

Würde mich auf eine gute Antwort freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox float ist die bezeichnung für Luftfedergabeln die Bezeichnung kommt eigentlich nur noch bei Hinterbaudämpfern vor weil fox keine Stahlfedergabeln mehr baut.Talas ist die bezeichnung für eine höhenverstellbare Federgabel gab es glaub ich als Stahlfeder und Luftfeder variante. Die Zahl 32 steht für denn Standrohrdurchmesser das sind die oben. Wenn ich mich nicht komplett täusche müsste die F serie offenes Ölbad sein.Also Luftfeder und Dämpfung wäre offenes Ölbad. Ich würde fast behaupten das die 32 Gabeln innerhalb der selben modelreihe ähnlich steif sind. Es handelt sich aber um XC und All mountain Gabel. Also für dirtbike viel zu weich (Dämpfung) in der Werksausführung.
 
Danke für die schnelle und gute Antwort. Jetzt ist mir endlich klar was die Modelle alle für Unterschiede haben. Die Steifigkeit werde ich den 32mm Standrohren vertrauen da ich nicht viel finde wo die Federgabel mehr belastet wird als bei XC trails die manchmal auch schon etwas härter sind als jetzt etwas Pumptrack und kleine Flache Sprünge.
 
Zurück
Oben Unten