Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala

Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9GT1hfRmxvYXRfWF91bmRfMzRfVGFsYXMtMS5qcGc.jpg
Den neuen Float X-Luftdämpfer, mit dem Fox den Enduro-Markt erobern möchte, haben wir euch bereits präsentiert. Im zweiten Teil der Fox-Präsentation im Rahmen der Enduro World Series in Punta Ala stellten die Nordkalifornier die überarbeitete 2014er-Version der 34 CTD Talas Federgabel vor. Die Gabel soll durch ein neues Talas-System und eine überarbeitete Druckstufe zum Float-Modell aufgeschlossen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knackgeräusch hatte ich ab und zu, zur zeit ist es vollkommen weg.

Den Pinbike-Artikel hab ich gelesen und auch an Toxo geschickt. Die meinten die 400 Euro beziehen sich darauf die Dämpfungskartusche auf 2014er Level zu bringen. Bei dem Preis von Pinbike ginge es um die Talaseinheit.


Du hast aber eine Evolution o/c und willst stattdessen auf Fit CTD adjust umrüsten. Da brauchst eine neue kpl Dämpferkartusche, daher der hohe Umrüstpreis.
Pinkbike meint dagegen nur ein Upgrade auf das 2014 CTD Tune (keine neue Kartusche!).;)


Fox Racing Shox Changes Its Tune: CTD Gets More Compression Damping and a Progressive Spring Rate

CTD Settings Boosted

Changes in the damping include stronger tunes for the three low-speed compression options afforded by the black dial beneath the CTD lever, which are engaged only when the 'Trail' position has been selected. The 'Climb' position has been boosted considerably as well to deliver a more cross-country feel under power. The original CTD forks had a tendency to blow through their travel and mush around under braking would solve the problem by switching to the firmer 'Trail' option and use its adjustable low-speed compression feature to address the fork's deficiency. The resulting fix returned the favor with a harsher-than-optimal ride. The new tunes return the fork's mid-speed smoothness and more importantly, provides much-needed ride height stability under braking and descending situations.
http://www.pinkbike.com/news/Fox-Racing-Shox-Changes-its-Tune-CTD-Gets-More-Compression-Dampi.html



Der Dämpferkartuschenwechsel allein wird dir deine Probleme nicht lösen, weil es teilweise auch an dem bisherigen Talas System liegt. Das wurde für 2014 kpl überarbeitet.
Ein großes kpl Upgrade lohnt sich da wirtschaftlich nicht. Verkauf deine Gabel und kauf ein 2014 Modell (mit Fit) oder eine von einem anderen Hersteller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anblick der tollen und katastrophalen Kennlinien ist mir wieder eingefallen, dass ich für sowas in der Schule ein "sechs, setzen" kassiert hätte.
Die Achsen gehören doch mal beschriftet, oder soll sich jeder Leser selbst was dranschreiben, was er gerne hätte?
 
Hat schon jemand bei Toxo nachgefragt, was es kostet die 34er 2013 auf 2014 umzurüsten?

Ich habe denen ne Mail geschrieben, werde da morgen mal anrufen und fragen was der Spaß kosten soll. So wirklich zufrieden bin ich mit der derzeitigen Performance auch noch nicht.

Kann mir jemand sagen, ob ich nur die Kartusche oder auch das Talas tauschen muss?

Meint ihr ein eifacher Service könnte schon eine Verbesserungen des Ansprechverhalten begünstigen?
 
Ich hab von Fox Italia die Info bekommen, dass die erster die Gabel sehen wollen, aber es wird ca. 150-200€ kosten, Tausch der Talaseinheit, der CTDeinheit und Service.
 
Ich hab von Fox Italia die Info bekommen, dass die erster die Gabel sehen wollen, aber es wird ca. 150-200€ kosten, Tausch der Talaseinheit, der CTDeinheit und Service.

Also wenn die mir morgen sagen, das sie das Talas und die CTD Kartusche für 200€ tauschen, lasse ich das machen. Der Preis kommt mir allerdings echt "günstig" vor. Der große Service kostet ja schon ~170€ wenn ich mich jetzt nicht irre?
 
Kartusche kostet 29€ + 30€ wenns toxo machen soll.
Die talas einheit zu tauschen halte ich für wenig sinnvoll da das Volumen der Luftfeder das gleiche ist. Wenn man mehr progression will oder weniger, dann mehr oder weniger Fluid rein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denen ne Mail geschrieben, werde da morgen mal anrufen und fragen was der Spaß kosten soll. So wirklich zufrieden bin ich mit der derzeitigen Performance auch noch nicht.

Kann mir jemand sagen, ob ich nur die Kartusche oder auch das Talas tauschen muss?

Meint ihr ein eifacher Service könnte schon eine Verbesserungen des Ansprechverhalten begünstigen?

ab mit der gabel zu tft tunning in england, dann läuft se richtig gut.
 
Was sagt uns diese Kennlinie? Nichts. Nämlich nichts über das Verhalten der Dämpfung und wie sie einstellbar ist und funktioniert.

Im Text viel Blabla und nichts handfestes außer ach so tolle Absenkungen und Lockouts. Aua.
 
So, Toxo hat sich noch nicht gemeldet und auch auf die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass meine Frau mich töten wird, habe ich mir jetzt einfach die Pike RCT3 SA bestellt.

......😆 das gibt Theater mit der Chefin! 😂

Wenn die Gabel hier ist muss ich mal sehen was ich mit der FOX mache. Auf jeden Fall habe ich dann den direkten Vergleich und werde euch mal meine Erfahrungen mitteilen.

PS: ich bin einer derer, die ausnahmslos immer mit den FOX-Gabeln zufrieden war (Fox float 32, die 32er Talas und diverse Dämpfer) aber die 34er aus 2013 hat mich leider nicht wirklich überzeugt. Time to change....
 
Die Pike fährt sich schon besser als die 2013er, die is nicht so das wahre, wobei ich damit eigentlich sehr gut zurecht komme, da ich leicht bin. Die 2014er is viel mehr für nen agressiven fahrstil und schwerere fahrer gebaut, deshalb hab ich meine auch noch nicht eingeschickt.

So 200€ würd ich aber schon ausgeben, denn die fährt sich dann fast gleich wie die pike.
 
PS: ich bin einer derer, die ausnahmslos immer mit den FOX-Gabeln zufrieden war (Fox float 32, die 32er Talas und diverse Dämpfer) aber die 34er aus 2013 hat mich leider nicht wirklich überzeugt. Time to change....

Genau so geht es mir auch. Wobei "nicht wirklich überzeugt" noch eine milde Formulierung ist. Die Frage ist nun 2014er Fox Kit oder eine Rockshox. Wenn sie nach dem Umbau funktioniert würde ich ja lieber die Fox weiterfahren. Also mal abwarten ....
 
Die 2014er is viel mehr für nen agressiven fahrstil und schwerere fahrer gebaut

So 200€ würd ich aber schon ausgeben, denn die fährt sich dann fast gleich wie die pike.

Genau der erste Punkt ist auch meine Sorge bei der ganzen Sache. Prímär stört mich das extrem schlechte Ansprechverhalten, was allerdings dazu führt, dass die Druckstufe gar nicht richtig arbeiten kann, da schon viel über die Reibung gedämpft wird.

Und zum zweiten Punkt: Hast Du die 2014er Fox schon gefahren?
 
Genau so geht es mir auch. Wobei "nicht wirklich überzeugt" noch eine milde Formulierung ist. Die Frage ist nun 2014er Fox Kit oder eine Rockshox. Wenn sie nach dem Umbau funktioniert würde ich ja lieber die Fox weiterfahren. Also mal abwarten ....

Ich wollte FOX jetzt nicht direkt verteufeln, nur weil jetzt einmal was nicht so Dolle ist. Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du durch den Austausch der Kartusche nur das Problem mit dem durchsacken im mittleren Federweg behoben. Klar wird durch den Service das Ansprechverhalten auch etwas besser, allerdings wird es erst gut wenn man das Talas austauscht.
Der Grund sollen wohl weniger Dichtungen im neuen System sein, die die Reibung minimieren. (Berichtigt mich wenn ich mich irre 😉)
Ich habe mir die Frage, ob neue RS Pike oder Umbau Fox, so beantwortet: Fox Umbau kostet geschätzt 250€. Neue RS Pike SA 650€, Verkauf der Fox für ~ 500€, macht Ausgaben von 150€ neue Gabel, zu 250€ Umbau Fox (wo ich nicht sicher bin ob es dann besser ist) also 100€ gespart 😃 mehr oder weniger.
 
Und dann hat man eine Gabel bei der Ersatzteile und Dichtungen deutlich günstiger sind und überall zu bekommen und es massenweise Leute gibt die einem den Service für wenig Geld machen und mit SportImport einen Hauptimporteur dem man etwas defektes mal schnell hin schickt und keine Woche später im Normalfall Ersatz oder Reparatur erledigt ist.
 
Ich wollte FOX jetzt nicht direkt verteufeln, nur weil jetzt einmal was nicht so Dolle ist. Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du durch den Austausch der Kartusche nur das Problem mit dem durchsacken im mittleren Federweg behoben. Klar wird durch den Service das Ansprechverhalten auch etwas besser, allerdings wird es erst gut wenn man das Talas austauscht.
Der Grund sollen wohl weniger Dichtungen im neuen System sein, die die Reibung minimieren. (Berichtigt mich wenn ich mich irre ��)
Ich habe mir die Frage, ob neue RS Pike oder Umbau Fox, so beantwortet: Fox Umbau kostet geschätzt 250€. Neue RS Pike SA 650€, Verkauf der Fox für ~ 500€, macht Ausgaben von 150€ neue Gabel, zu 250€ Umbau Fox (wo ich nicht sicher bin ob es dann besser ist) also 100€ gespart �� mehr oder weniger.

Nach den damaligen RS Gableln, wo die Dämpferpatronen schon im Karton ausliefen, war die erste Talas für mich die reinste Erlösung. Seit dem habe ich nur noch Fox gefahren und hatte nie Probleme. Aber 13er Talas ist für mich einfach nur enttäuschend und wie es scheint hat RS mindestens aufgeholt, wenn nicht gar überholt. Service ist auch ein Punkt ...

Es stimmt natürlich, dass ich primär das 14er Talas benötigen würde, befürchte aber, dass nach alleinigem Tausch des Talas die Druckstufe zu lasch ist. Gerade wenn die Reibung insgesamt runtergeht. Aber am Ende bleibt natürlich das Risiko, dass alles nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt und das wäre dann richtig ärgerlich.

Wenn ich wie Du einen tapered Schaft hätte, würde ich auch sofort eine RS kaufen. Aber ich habe 1.5'' durchgängig und wollte das Rad nicht umbauen und durch einen 1 1/8 Vorbau verschandeln. Ganz abgesehen davon, man für eine 1.5er Gabel vermutlich kaum Kohle bekommt. Daher meine Hoffnung, dass man die Fox doch noch so hinbekommt, dass sie im oberen Geschwindigkeitsbereich kleine Unebenheiten / Kanten schluckt ohne dass mir die Kontaktlinsen rausfliegen ...
 
Was sagt uns diese Kennlinie? Nichts. Nämlich nichts über das Verhalten der Dämpfung und wie sie einstellbar ist und funktioniert.

Im Text viel Blabla und nichts handfestes außer ach so tolle Absenkungen und Lockouts. Aua.

Das sind Federkennlinien.
Ist eher dein persönliches Problem, dass du damit nichts anfangen kannst. ;)


Zitat:

Die Federkennlinien der getesteten Gabeln

Aus den Federkennlinien lässt sich die Grundcharakteristik der Gabeln ableiten, Dämpfungseinflüsse sind jedoch nicht berücksichtigt. Bei Änderung des Luftdrucks ändert sich die Höhe der jeweiligen Kurve, nicht aber die Form.
http://www.mountainbike-magazin.de/...t-150-bis-160-mm-federweg.901524.2.htm?skip=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich endlich mal jemanden bei Toxo erreicht.

CTD Überarbeitung kommt 60 Euro und - haltet euch fest - neue Talas Einheit 400€ ... Puh. Macht zuammen sportliche 460€.

Und nein - Fox läßte seine Kunden nicht im Regen stehen. Immerhin ist es ja zumindest theoretisch möglich seine "Uralt" Talas auf einen Stand zu bringen, den man auch schon letztes Jahr erwartet hat.

Da die CTD die Gabel ja nur härter macht und nach meinen Verständnis nicht mal die Kennlinie beeinflusst müßte man schon beides oder nur das Talas machen lassen. Aber für den Preis zudem mit ungewissem Ausgang lohnt sich das wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Federkennlinien.
Ist eher dein persönliches Problem, dass du damit nichts anfangen kannst. ;)


Zitat:

Die Federkennlinien der getesteten Gabeln

Aus den Federkennlinien lässt sich die Grundcharakteristik der Gabeln ableiten, Dämpfungseinflüsse sind jedoch nicht berücksichtigt. Bei Änderung des Luftdrucks ändert sich die Höhe der jeweiligen Kurve, nicht aber die Form.
http://www.mountainbike-magazin.de/...t-150-bis-160-mm-federweg.901524.2.htm?skip=1

Toll! Und was bringt mir das? Immer noch nichts. Denn alle aktuellen Gabeln haben das Linearisieren des eigentlich progressive Verhalten von Luftkammern im Griff. Sieht man unschwer, denn alle liegen mehr oder minder übereinander.

Nichts erfahre ich über die Qualität der Dämpfung. Und die ist das Entscheidende.
 
Heute habe ich endlich mal jemanden bei Toxo erreicht.

CTD Überarbeitung kommt 60 Euro und - haltet euch fest - neue Talas Einheit 400€ ... Puh. Macht zuammen sportliche 460€.

Und nein - Fox läßte seine Kunden nicht im Regen stehen. Immerhin ist es ja zumindest theoretisch möglich seine "Uralt" Talas auf einen Stand zu bringen, den man auch schon letztes Jahr erwartet hat.

Da die CTD die Gabel ja nur härter macht und nach meinen Verständnis nicht mal die Kennlinie beeinflusst müßte man schon beides oder nur das Talas machen lassen. Aber für den Preis zudem mit ungewissem Ausgang lohnt sich das wohl kaum.

460€ für einen ungewissen Ausgang......oder ab 650€ für die Pike...... Meine Entscheidung war die richtige! Zwischen der FOX 34 Talas CTD (2013) und der Pike liegen Welten! Ich habe jetzt beide in meinem Bike testen können und bin total begeistert von der Pike. Für Lobgesang ist das hier aber der falsche Thread........

Für mich ist die Fox einfach nicht im AM und leichten Enduro fahrbar. Das mit der Sensibilität ist Geschmacksache und könnte man eventuell beheben. Was ich allerdings gefährlich finde ist das abtauchen der Gabel. Um das Abtauchen zu verhindern bzw. zu reduzieren, muss ich mehr Druck fahren, welcher die Gabel härter und noch unsensibler macht. Da hat man dann so nen Springbock vorne drin den man noch gebändigt bekommt.
(Ich möchte noch einmal sagen, dass ich mit all meinen anderen FOX Federelementen mehr als zufrieden bin)!

Ich bin mal gespannt was die 2014er Fox kann, hat die schon jemand?
 
Zurück
Oben Unten