Fox 34 Float FIT4

Registriert
12. November 2014
Reaktionspunkte
101
Die neue Federgabel gibt es ja mit verschiedenem Federweg . z.B 120mm und 140mm
Ist die 140mm von der Federung besser aufgebaut, auch etwas robuster gebaut? oder ist bei mehr Federweg einfach die Standrohre länger, und dadurch etwas weniger steifer?
Wiso wollen manche 120mm und nicht die besseren 140mm?
Danke cola
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Ersatzteillisten von Fox unterscheiden sich so wie ich das gesehen hab nur die Schäfte der Luftkammer und der Dämpfung in der Länge (oder sind sogar teils gleich). Einen merkbaren Einfluss auf die Steifigkeit haben 2cm mehr Federweg sicher nicht.
 
Steifigkeit (wenns das Wort gibt) und Gewicht spielen bei der Entscheidung eine Rolle.

Bei Fox ist die Nr. immer der Durchmesser der Standrohre.

Als Bsp könntest du auch eine 34er Fox mit 160mm Federweg mit einer 36er Fox mit 160mm Federweg vergleichen. Die 36er könnte auch 180mm Federweg (vorausgesetzt es war eine auf 160mm getravelte 170/180mm 36iger) , ist steifer, aber auch schwerer. Reichen dir 160mm Federweg und das Gewicht spielt eher eine Rolle, dann wirst du zur 34er greifen. Auch der Grund warum man die 36er bis auf 100/120mm Federweg traveln kann, so hat man eine super steife Dirt Gabel.
 
Wenn du die neue Float 2016 hast, dann hast du auch das neue Floatsystem mit den 2(!) Luftkammern.
Die beiden Kammern gleichen den Druck aus kurz bevor die Gabel ganz ausfedert.
Das geschieht über einen winzigen Spalt der kurz frei wird wenn der Luftkolben drüber läuft.

Und genau in dem Moment wo die Luft von der einen in die andere Kammer flutscht hörst du auch das Schmiermittel.
Es wird mit durch den Spalt gepresst und verursacht das Geräusch.

Außerdem:
Du hast eine invers- Kartusche, dass bedeuted, dass sich die Luft OBEN sammelt, also dort wo der Hydraulikkolben erst rein kommt wenn du GANZ(!) durchfederst.
Dein Geräusch kommt aber am Anfang.

Also, kannst zu 99,99% ganz entspannt fahren.
 
Frodijak, ich habe bei meiner gabel (Fox 32 float Performance 2016 mit 140mm) das selbe Problem. .. habe mir den Kopf darüber zerbrochen, und eine passende Antwort gesucht... also des wird normal sein was da ist.... sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten