Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]

Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS8xNjMwODgzLXhhdnh1cnhxd2E1dS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Was passiert, wenn einer der renommiertesten Federelementehersteller in einem so prestigeträchtigen Segment wie dem 160-mm-Federgabel-Sektor langsam aber sicher ins Abseits gerät? Entweder er hält an seinen Prinzipien fest und hofft auf die unwahrscheinliche Gunst der Kunden, oder er wird sich seiner Schwächen bewusst und bläst zum Angriff. Der US-amerikanische Fahrwerks-Spezialist Fox hat sich für Option 2 entschieden, womit er der Konkurrenz entschieden den Kampf ansagt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]
Habe den Magura genommen weil ich den EINMAL an die Gabel schraube und danach das Gewinde in Ruhe lasse.
Außerdem finde ich das Kugelkopfgefrimel nicht so prall.
 
Habe mir auch diese Woche die 36er geholt mit dem Magura QM26 für 203mm.
Der Shimano geht, wird aber direkt mit dem Bremssattel festgeschraubt. Das hat mir nicht gefallen, deswegen den Magura.
Passt perfekt.
 
Ich war heute das erste mal mit der 180er Fox in freier Wildbahn.
Strecke ist ziemlich steinig,verblockt und mit Wurzeln,eher eine Downhillstrecke.
Der erste Eindruck ist schon mal vielversprechend.die Gabel steckt einiges weg,sackt nicht durch den Federweg und die Dämpfung arbeitet auch klasse.
Bin sehr angetan von der Gabel,nur habe ich bis jetzt nicht wirklich den ganzen Federweg nutzen können.So ca 3cm bleiben immer übrig und das auf der selben Strecke wo meine Boxxer ab und zu mal durchschlug.
Meine Einstellungen
Ich fahre bei ca 68kg samt kompletter Ausrüstung 50psi habe damit fast 5cm sag.LSD 9Klicks,HSD komplett auf -,Rebound 3Klicks von ganz schnell Richtung langsam.
Wie sieht es denn bei euch aus mit der Federwegsnutzung?
Und welche Einstellungen bei welchem Gewicht fahrt ihr so?
 
Heute ist ne neue Folge ️This is Peaty rausgekommen und da hat Fox anscheinend nen neues Dämpfer getestet . Ist der schon bekannt oder gibts es schon Neuigkeiten dazu ? Anscheinend ist es ein Fox Rad Air
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpg
    image.jpg
    121 KB · Aufrufe: 231
  • image.jpg
    image.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 217
Ich hab noch keine Beiträge gefunden, die davon handeln ... Vielleicht kann ja jemand einen Beitrag erstellen. Ich glaube, dass das Thema viele interessiert...
 
Ab 2015:

Für die 180er benötigst du einen Spacer für grob 10,-€.
Wie man den einbaut findest du hier: http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=manual

Falls du eine 160er auf 170mm bringen möchtest ist ein neuer Luftkolben erforderlich, Preis kenne ich aber nicht.

Ich würde mal bei Fox anrufen.
Die solltest dazu den ID- Code von der Gabel abgelesen haben, dann gibt es auch keine Missverständnisse.
 
Hi,ich besitze sowohl ne 36er bj. 13 in 180, 26 zoll, als auch ne 15er mit 180 in 27,5 zoll. Dann noch ne pike. Ich muss jetzt zugeben, dass man die fox nur schwer richtig eingestellt bekommt. Stimmt der sag ruscht die gabel durch, z.b. beim bremsen oder im park. Rauscht sie nicht mehr durch nutzt man nicht den ganzen federweg aus. Leider stimmt bei meinen gabeln auch die qualität nicht. Ständig defekt. Von der pike muss ich sagen...einfach einzustellen, macht was sie soll und das super. Wozu brauch man 24 klicks hsc oder lsc ?????? Viel zu kompliziert. Ich bin echt am überlegen auf die neue lyrik umzustellen. Die ist für die masse der biker besser, weil einfacher zu handeln.noch ne frage wieviel druck habt ihr denn bei knapp 90 bis 95 kilo fahrfertig in der gabel ?evtl sollte fox bei canecreek nachhilfe nehmen, bei deren dämpfern sind änderungen am setup sehr einfach herauszuarbeiten. Bei fox hast ja schon probleme dass der sag, z.b. freeride 30 %, dann gar nicht passt, da du dann zuwenig druck in der gabel hast.... das ist alles zu kompliziert liebe foxleute... macht das einfacher
 
So kanns gehen...

Bin vorher ne 2014er Pike RCT3 gefahren und fahre jetzt ne Fox 36 Talas RC2 180 von 2014. Die Pike war mir immer zu unsensibel und passte null zum Hinterbau meines Alutech Fanes. Die 36 ist genau die Gabel die ich gesucht habe, mit den einstellbaren Druckstufen kann ich sie genau so abstimmen wie ich will. Vielleicht liegts auch am Fahrergewicht.
 
Bei RS hat man i. d. R. einen kleineren Einstellbereich mit größeren Sprüngen.
Daher fällt es auf den ersten Blick einfacher die gabel einzustellen, auf den zweiten Blich sieht man aber dass die Möglichkeiten begrenzt sind.

Wer sich nicht so auskennt oder nicht soviel testen will kommt mit der RS besser zurecht.
Oder man nimmt die neue FIT4 Gabel von Fox.
 
Zurück
Oben Unten