Fox 36 Van RC2 180mm 2013er - Probleme mit Bremssattel?!

spikychris

AGAINST THE EINHEITSBREI
Servus, habe nun lange gesucht, allerdings nichts passendes gefunden.

Habe nun seit gestern eine 2013er Fox Van RC2 Kashima mit 180mm.
Habe sie nun eingebaut, Bremse dran, alles wunderbar, doch dann?
Die Gabel besitzt ja einen direct mount für 203er Schreiben..?
Habe nun eine 2012er Forumla The One dran, jedoch scheint es so, als wenn der Bremssattel nun nicht genau auf der Scheibe sitzt. Seitlich ist alles perfekt, jedoch müsste der Sattel einige Milimeter näher an die Gabel. Geht aber ja nicht?! Es werden so grob 3-4mm sein. Die Bremse hat so jedenfalls keinerlei Power mehr und schreit beim bremsen :mad:

Geht das auch noch anderen so? Konnte nirgends was dazu finden und bin äußerst verwundert... :confused:

Lg Chris

guten abend habe eine fox 36 180 talas kashima 2012 ebenfalls direct-mount für 203er bremsscheiben, hatte die formula the one 2012 mit formula 203er bremsscheiben und hat alles gepasst

decken sich bremsbeläge und reibring 100%?

kann sein, dass fox die gewindegänge zu lang dimensioniert haben, vielleicht ein fertigungsfehler
ich würd sie zum bezugspunkt (händler, onlineshop) zurückgeben und reklamieren und fehlerfreien ersatz fordern

noch so nebenbei, achte darauf, ob die gewinde sauber geschnitten sind, bei mir war eins nicht so sauber geschnitten und nach ein paar mal ab- & dranschrauben, war es dann hin, toxoholics wollte mir ein neues tauchrohr andrehen (354€+40€ montage), zum händler und einen helicoil reinmachen lassen, hält besser als das orginal-gewinde.......

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also der Sattel sitzt schon an perfekter Stelle, wurde ich meinen, durfte/ sollte aber eben ein paar Millimeter näher dran, da er so nur zu 3/4 auf der Scheibe sitzt.
Ach jetzt extra einschicken, würde ich ungern.
Sonst niemand eine Erfahrung, Lösung?
Eigentlich echt ein Witz bei solchen High end Teilen und den Preisen. ....

soweit mir bekannt, stehen auf formula scheiben, deren durchmesser, bei mir war es zumindest immer so

zum thema high-end teile, bei meiner gabel war zu anfang auf einer seite kein schmieröl drin und in der luftkammer war zuviel öl drin, also falschbefüllung
und die angaben bezüglich schmieröl seitens fox, kann man auch nichts drauf geben, bei meiner gabel z.B. geben sie an, eine seite 15ml & andere seite 40ml, jedoch füllt schon toxoholics 25-30ml & 40ml rein, ich hab auf beide seiten 40ml eingefüllt, lässt sich immer noch komplett einfedern und spricht besser an, von daher ist fox für mich gestorben, gabel & dämpfer gegen rock shox getauscht, finde das schon eine unverschämtheit so einen schrott für viel geld zu verkaufen

Rock Shox ist aber auch nicht viel besser was Ölstände ab Werk angeht... würde ich immer als erstes kontrollieren.

Lag tatsächlich an einer 200er Scheibe. Nun mit 203er läuft's wie es soll.. Danke liebe Hersteller für kundenfreundliche Standards!!! :S

vl. nur so nebenbei habe auch eine FOX Float 36 RC2 mit KASHIMA ist ja witzig... jeder mit kashima... peinlich... außer optischen schnick schnak nützt es sowieso nichts und so gut ist Fox vorallem bei der Talas auch nicht ;)

jedenfalls bei mir ist eine XT Bremse dran vorne eben mit 203 er Scheiben und ich musste jeweils eine Distanzscheibe drunterlegen um es gscheid hinzubekommen trotz 203er Direct Mount bei Fox! Bei der Avid Elixir Cr Bj.2011 brauchte ich nichts!

Bezüglich ÖLmengen ist die 36 iger von Fox eh ein witz... JEDESMAL SIE 5 MIN AUF DEN KOPF STELLEN damit sie richtig geschmiert ist lächerlich...

vl. nur so nebenbei habe auch eine FOX Float 36 RC2 mit KASHIMA ist ja witzig... jeder mit kashima... peinlich... außer optischen schnick schnak nützt es sowieso nichts und so gut ist Fox vorallem bei der Talas auch nicht ;)

jedenfalls bei mir ist eine XT Bremse dran vorne eben mit 203 er Scheiben und ich musste jeweils eine Distanzscheibe drunterlegen um es gscheid hinzubekommen trotz 203er Direct Mount bei Fox! Bei der Avid Elixir Cr Bj.2011 brauchte ich nichts!

Bezüglich ÖLmengen ist die 36 iger von Fox eh ein witz... JEDESMAL SIE 5 MIN AUF DEN KOPF STELLEN damit sie richtig geschmiert ist lächerlich...

Na du scheinst ja voll den Durchblick zu haben!

Zurück