Fox 38 Kashima von 190mm auf 180mm Traveln

Registriert
7. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

Ich habe eine Fox 38 Kashima 29 Zoll mit 190mm Travel ersteigert.

Ich möchte diese an mein Specialized Kenvo Expert 2023 anstelle der Rockshox Boxer mit 27,5 Zoll verbauen. Ich würde die fox 38 gerne auf 180 mm Traveln ist dieses irgendwie möglich, ohne den Airschaft zu wechseln ?

Laut Vorbesitzer müsste man da einen Spacer entfernen, allerdings habe ich dazu nirgends was gefunden.
 
Naja, wenn du den Airschaft ausbaust siehst du ja, ob da etwas kürzbar ist ohne das Gewinde neu zu schneiden. Evtl ist ja nur eine 10mm Verlängerung angeschraubt.
 
Moin zusammen,

Ich habe eine Fox 38 Kashima 29 Zoll mit 190mm Travel ersteigert.

Ich möchte diese an mein Specialized Kenvo Expert 2023 anstelle der Rockshox Boxer mit 27,5 Zoll verbauen. Ich würde die fox 38 gerne auf 180 mm Traveln ist dieses irgendwie möglich, ohne den Airschaft zu wechseln ?

Laut Vorbesitzer müsste man da einen Spacer entfernen, allerdings habe ich dazu nirgends was gefunden.
Interessant……ich dachte, die ZEB gibt es nur in 190 mm. Von der Fox 38 höre ich dies zum ersten mal, ganz glauben mag ich es nicht.

m.W.n. benötigst du im günstigsten Falle nur die Kolbenstange neu, die kriegste aber so ohne weiteres nicht (evtl. Händler als Ersatzteil).
Ansonsten bleibt nur der mir bekannte Weg über kompletten Tausch des Airshaftes……..aber: Check zuerst, ob es 190 mm sind.
 
Danke für die Antworten.

Ich warte mal bis sie ankommt, und dann werde ich mir das mal genauer anschauen.

Laut Vorbesitzer sind es definitiv 190mm.

Wenn es der Fall sein sollte, und der Komplette Airshaft getauscht werden muss,
Denke ich lasse ich sie lieber bei 190mm. Diese 10mm werden hoffentlich den Braten nicht fett machen.

Hab halt nur leichte Bedenken, da ich ja schon von 27,5 auf 29 umrüste und dann noch mehr Travel ?
 
Danke für die Antworten.

Ich warte mal bis sie ankommt, und dann werde ich mir das mal genauer anschauen.

Laut Vorbesitzer sind es definitiv 190mm.

Wenn es der Fall sein sollte, und der Komplette Airshaft getauscht werden muss,
Denke ich lasse ich sie lieber bei 190mm. Diese 10mm werden hoffentlich den Braten nicht fett machen.

Hab halt nur leichte Bedenken, da ich ja schon von 27,5 auf 29 umrüste und dann noch mehr Travel ?
Die Fox 38 gibt es nicht mit 190mm FW. Warscheinlich hat Sie 180mm und der Vorbesitzer hat den Überstand der Standrohre gemessen, die bei ca. bei 187mm ist, da immer ein bissl spiel übrig bleibt.
 
Hab halt nur leichte Bedenken, da ich ja schon von 27,5 auf 29 umrüste und dann noch mehr Travel ?
Du baust dir halt nen Chopper. Federweg +10mm, Gabeleinbauhöhe, Vorderrad +19mm.

Die Front kommt also so 5cm hoch. Damals warens bei mir 12mm, hat man deutlich gemerkt, mehr wäre mir zu viel gewesen.

Boxer 27,5 180mm Einbauhöhe: 561mm
Fox 38 29 180 Einbauhöhe: 593mm

Das 29er Vorderrad ist von Achse bis Boden nochmal 19mm höher.

Bei gleichem Federweg ist also die Front schonmal 5cm höher. Bei 190 sinds dann 60mm.

Ich würde also an deiner Stelle eh nen 140-160er Airshaft und evtl nen Winkelsteuersatz besorgen um die Geo nicht komplett zu zerstören
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung ChaosSpeed31.

Ich wollte die Geometrie schon verändern, und vorne etwas höher kommen.

6cm sind aber schon ne Hausnummer.

Ich denke mal es geht nix über probieren.

180mm Federweg sollen schon bleiben.
170mm könnte ich auch noch verkraften.
 
Als ersten Test kannst ja mal das Rad vorne auf was 6cm hohes stellen.
Ist ne sehr extreme Änderung. Eben mit nem Winkelsteuersatz kannst das etwas abfangen, weil die längere Gabel dann flacher steht.

Sind halt zwei Änderungen, die beide deutlich die Front erhöhen zusammen.

29er mit 160mm fährt sich eigentlich genauso wie 27 mit 180mm, nur bei Sprüngen und Drops merkt mans dann
 
also hab jetzt nochmal überlegt und bin vor dem Kauf zwischen 180mm oder 170mm.

Meine Aktuelles Bike hat 180mm mit 27,5
Ich möchte aber gerne Mullet fahren.

Ist 180mm dann zu viel ich meine müssten ja dann laut deiner Rechnung 5cm höher sein vorne das klingt echt extrem.

29er mit 160mm fährt sich eigentlich genauso wie 27 mit 180mm

Dann müsste doch 29 mit 180mm theoretisch nur 2 cm höher sein oder bin ich dumm
 
also hab jetzt nochmal überlegt und bin vor dem Kauf zwischen 180mm oder 170mm.

Meine Aktuelles Bike hat 180mm mit 27,5
Ich möchte aber gerne Mullet fahren.

Ist 180mm dann zu viel ich meine müssten ja dann laut deiner Rechnung 5cm höher sein vorne das klingt echt extrem.

29er mit 160mm fährt sich eigentlich genauso wie 27 mit 180mm

Dann müsste doch 29 mit 180mm theoretisch nur 2 cm höher sein oder bin ich dumm
"29er mit 160mm fährt sich eigentlich genauso wie 27 mit 180mm"

=> mit dieser Aussage triggerst du hier im Forum ;-)

Da spricht einiges dagegen, dass diese Konfigurationen vergleichbar sind, meine Meinung.
Was möchtest du denn haben: z.b. Gabel Performanz eines größeren Luftvolumens vs. Überrollverhalten 29" etc etc.
Bei 29" wird auch der Radstand länger, was man berücksichtigen sollte. Wegen der Einbauhöhe führst du korrekterweise Überlegungen an, was ja Einfluss hat auf Stack, Reach, BB Height, Sitzwinkel oder auch Gewichtsverteilung auf Lenker/Dämpfer.

Meine subjektive Meinung: Gehe mit dem derzeitigen 27"-Bike mit einer 180 mm 27" Fox 38 Gabel. Durch Anpassung der Federperformanz (Luftdruck/SAG/Kompression, Progression/Spacer) kannst du eine 180 mm Gabel gut auf unterschiedliches Terrain abstimmen, um z.B. den dedizierten dynamischen Sag entsprechend an den Federelementen anzupassen (wie z.B. Hometrails in gemäßiger Mittelgebirgslandschaft, Abfahrten in den Alpen).
 
Dann müsste doch 29 mit 180mm theoretisch nur 2 cm höher sein oder bin ich dumm
Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
27er Vorderrad mit 180mm und 29er Vorderrad mit 160mm haben auf wurzeligen Trails gefühlt den gleichen Federweg.
Dadurch dass das 29er Vorderrad besser über Wurzeln rollt, fühlt es sich nach mehr Federweg an.

Für die Geo ist ja nur der Abstand von Gabelkrone bis zum Boden interessant.

Was ich damit ausdrücken wollte, wenn du aufs 29er Vorderrad umrüstest, wirst du etwas weniger Federweg nicht vermissen.


Aber die Front wirst auf jeden Fall nach unten korrigieren müssen. Evtl auch mit tieferem Lenker, weniger Spacern etc.
Aber Sitz- und Lenkwinkel werden sauber nach hinten gekippt
 
also hab jetzt nochmal überlegt und bin vor dem Kauf zwischen 180mm oder 170mm.

Meine Aktuelles Bike hat 180mm mit 27,5
Ich möchte aber gerne Mullet fahren.

Ist 180mm dann zu viel ich meine müssten ja dann laut deiner Rechnung 5cm höher sein vorne das klingt echt extrem.

29er mit 160mm fährt sich eigentlich genauso wie 27 mit 180mm

Dann müsste doch 29 mit 180mm theoretisch nur 2 cm höher sein oder bin ich dumm
Bei mir im Fahrerfeld fahren eigendlich fast alle das Kenevo als Mullet mit 170mm 38er.
Das Rad wird halt schon etwas ein Panzer, gerade aus läufts wie Sau.
Die Geo lässt es auch zu, tretlager ist ja recht tief, die Front auch.
Je nach Rahmen- und Körpergröße wird es aber schon eng in Kurven mit dem Lenkwinkel und eventuell langen Reach.
 
Also am ehesten mal zusammenbauen mit der 38er, probefahren und dann passenden Airshaft kaufen.

Du kannst mit weniger Luft, also mehr SAG n bisschen mit der Geo rumprobieren.
 
Zurück
Oben Unten