Fox 40 RC2 - graue Feder

Registriert
6. März 2012
Reaktionspunkte
0
Moin Moin!

Ich hoffe ich stelle keine Frage die schon 100 mal aufkam. Dann gerne einen passenden Link posten. Bin noch neu in diesem MTB-Bereich

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Demo 8 mit Fox 40 RC2(Bj. 2010) geholt und bin gerade dabei ein Service durchzuführen. Der Verkäufer sagte, das Fahrwerk sei für 80-90kg ausgelegt, somit war ich auf eine grüne Feder eingestellt. Ich wollte eine blaue verbauen. Nun ist dort eine graue verbaut gewesen. Ist diese nun eine Titanfeder? Sie ist definitiv leichter und hat weniger Windungen. Kann ich irgendwie feststellen für welches Gewicht die aktuelle Feder ausgelegt ist und ob es noch Sinn macht diese weiter zu verwenden? Man erkennt leichte Gebrauchsspuren an der Feder.

Danke und VG
Timo
 
Probieren geht über studieren, wenn der gewünsche Negativfederweg ok ist und oder beim fahren es sich ok anfühlt, nicht dauernd durchschlägt oder zu hart ist, passt die Feder.
 
Das war auch mein erster Gedanke. Deswegen bin ich auch gleich, ohne die Gabel vorher auseinandergebaut zu haben, in Winterberg gewesen und mir ist aufgefallen, dass längst nicht der gesamte Federweg genutzt wird und allgm. das Ansprechverhalten zu wünschen übrig lies. Deswegen entschied ich mich jetzt einmal einen Service zu machen und ggf. die Feder zu wechseln. Aber dann werde ich einfach mal Öle wechseln und schauen wie es dann aussieht. Ich habe mich auch gewundert, dass auf der Dämpferseite absolut gar kein Öl ablief, als ich den Dämpferstrang geöffnet habe. Ist das normal? Eigentlich müssten dort doch diese, von Fox angegebenen, 55ml Öl vorhanden sein?!

VG
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
So...Ich habe gestern einfach mal den Service im gesamten durchgeführt. Nun musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer bzw. derjenige, der dort mal "versucht" hat einen Service durchzuführen, handwerklich untalentiert und zugleich fahrlässig vorgegangen ist.
Ich nehme also die Dämpferseite auseinander, was nicht einfach ist, wenn jegliche Verschraubung überdreht ist. Und was erwartet mich da...genau...nichts...kein Tropfen Öl. Die Katusche war nicht einmal schmierig. Ich habe aus Spaß mal den Dämpferkolben nach dem Ausbau bewegt und ich denke, mehr Luft bekommt man in so eine Kartusche nicht hinein. :daumen: Naja, also weiter gehts: FIT geöffnet - sogar ein wenig Öl drin - neu befüllt, LUFT RAUS, absacken lassen etc. Siehe da, der Dämpfer fühlt sich schonmal wieder gut an.
Federseite: Öffnen und welch Wunder...auch quasi gar kein Öl bzw. nur Ölschlamm. Das könnte allerdings auch auf einen, viel zu lange nicht durchgeführten, Service zurückzuführen sein.

Um nicht zu nerven:
Ich habe die neue blaue Feder mal einigebaut und dann hatte ich ein ordentliches klappern beim Einfedern. Da schlug die Feder gegen das Tauchrohr, was soll es sonst sein? Ich habe dann die alte, ich mutmaße mal Titanfeder, eingesetzt und das klappern war verschwunden und die Feder ist definitiv weicher. Ich habe mich jetzt erstmal entschieden, dass ganze so zu probieren. Aber vllt kann mir jemand erklären warum es mit der blauen Stahlfeder am klappern ist? Die falsche Feder? Habe ich irgendwas bei der Spannung übersehen? Eigentlich gibt es auf der Federseite ja nicht so unglaublich große Ansätze etwas falsch zu machen?!

Würde mich über Anregungen freuen.

VG
Timo
 
Manche wollen halt nur fahren und legen keinen Wert auf die Wartung. Ich hoffe das am deinem Fahrwerk alles io ist. Also keine gravierenden Schäden und natürlich viel Spaß mit dem bike
 
Zurück
Oben Unten