Fox 40 welche Feder fahrt ihr bei welchem Gewicht?

Registriert
17. August 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Isny
Hallo, mich würde mal interessieren welche Feder ihr bei eurem Gewicht in der Fox 40 verbraut habt.

Original Fox Titanium Spring, Nachrüstfeder für Modell 40RC Series ab 2006, verschiedene Federhärten, 48cm lang

Titanium, 30 lb/in, Black unter 65 kg
Titanium, 35 lb/in, Purple = 70 kg
Titanium, 40 lb/in, Blue = 75 kg
Titanium, 45 lb/in, Green = 80 kg
Titanium, 50 lb/in, Yellow = 85 kg
Titanium, 55 lb/in, Orange = 90 kg
Titanium, 60 lb/in, Red = 95 - 110kg


Ich wiege 100Kg + und bräuchte dann wohl die Rote?
 

Anzeige

Re: Fox 40 welche Feder fahrt ihr bei welchem Gewicht?
Stahl:

Welche Farbmarkierung für welches Fahrergewicht?

  • Schwarz (30lb/in) < 41 - 54kg
  • Purple (35lb/in) 54 - 68kg
  • Blau (40lb/in) 68 - 82kg
  • Grün (45lb/in) 82 - 91kg
  • Gelb (50lb/in) 95 kg
  • orange (55lb/in) 105
  • red (63lb/in) 115kg
 
Ich habe nun nochmals andere Gewichtsangaben gefunden welche stimmen denn jetzt????


41kg - 54kg - schwarz
54kg - 68kg - lila
68kg - 82kg - blau
82kg - 95kg - grün
95kg - 109kg - gelb
109kg - 123kg - orange
123kg - 137kg - rot
 
Ich fahr mit naggisch 82 KG die Blaue Stahlfeder. Werd aber wohl mal testweise auf Lila umsteigen, is schon recht straff das ganze.

Wie viel Dämpfung oder welches Öl fahrt ihr denn, wenn euch bei über 80kg die blaue Feder noch zu straff ist?



Also ich fahre momentan bei netto 80kg die blaue Titanfeder, die ist mir aber zu weich (trotz einiges an High+Low-Speed Druckstufe).

Werde demnächst mal wieder auf die grüne Stahlfeder wechseln (nahezu komplett offene Dämpfung), allerdings muss ich noch den Durchschlagschutz verringern, da sonst der letzte cm des Federwegs nicht genutzt wird.
 
Wie viel Dämpfung oder welches Öl fahrt ihr denn, wenn euch bei über 80kg die blaue Feder noch zu straff ist?



Also ich fahre momentan bei netto 80kg die blaue Titanfeder, die ist mir aber zu weich (trotz einiges an High+Low-Speed Druckstufe).

Werde demnächst mal wieder auf die grüne Stahlfeder wechseln (nahezu komplett offene Dämpfung), allerdings muss ich noch den Durchschlagschutz verringern, da sonst der letzte cm des Federwegs nicht genutzt wird.


kommt ja auch immer bisschen auf die fahrweise an ich hol mir jetzt die orangene mit 105 Kg+
 
Wie viel Dämpfung oder welches Öl fahrt ihr denn, wenn euch bei über 80kg die blaue Feder noch zu straff ist?

Dämpfung fahr ich relativ offen, bisschen was von jedem, aber immer noch unteres Drittel der Bandbreite.

Viskosität weiß ich nicht.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich auch am Hinterbau mit ca. 40-50% SAG fahr, dafür mit a bisserl mehr Dämpfung....werma hald auch ned jünger :lol:
 
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 60-62 kg und fahre mit der violetten Feder, alles darunter könnte ich mir dann doch nicht vorstellen...Bin letztes Jahr sogar noch die blaue gefahren - war aber auf Dauer die Hölle mit den Händen.
 
flott fahren tu ich auch, aber mir gehts inzwischen gut aufn Piss.

Da fahr ich lieber ne Federrate geringer und mit bissl mehr Dämpfung. Deren Potential kann ich derzeit (subjektiv) nicht ausnutzen.

Moi Schaung.
 
Da bei mir die Dämpfung schon fast Anschlag zu war...
Mit blauer Feder und ab 80kg hängt die Karre schnell zu weit im Federweg, da hilft auch Dämpfung wenig.
Natürlich muss man auch die Strecken in betracht ziehen....
 
Ich fahre mit knapp über 90 Kg nackig die grüne Titanfeder. Allerdings mit komplett Vorspannung und viel druckstufe! Würde eigentlich viel lieber eine Gelbe fahren aber leider hat ja keiner eine Gelbe Titanfeder zum tauschen :-(
 
Da bei mir die Dämpfung schon fast Anschlag zu war...
Mit blauer Feder und ab 80kg hängt die Karre schnell zu weit im Federweg, da hilft auch Dämpfung wenig.
Natürlich muss man auch die Strecken in betracht ziehen....

Kann ICH so nicht bestätigen.Also zumindest bei mir. Aber gut. Das sind so viele Faktoren, da würd ich behaupten da spielt sogar der LW und die Geo des Rades eine entscheidende Rolle.
 
Kann es sein, dass sich seit der 2013er Baureihe was an der Federhärte geändert hat?

Zuvor bin ich eine 2009er 40 gefahren. Die ursprünglich verbaute blaue war mir viel zu weich, weshalb ich die grüne eingebaut habe. Damit bin ich jetzt drei Jahre perfekt zurecht gekommen.

Jetzt (40 2013) habe ich wieder eine grüne Feder drin nur komischerweise erreiche ich nur ca. 10-15% SAG. Im Park (ohne großes Downhillgeschrubbel) nutze ich nur 50-60% des Federwegs.

Vorspannung ist natürlich komplett raus. Die Gabel ist nagelneu. Einstellungen sind noch auf Werkszustand. Ich selbst wiege nackisch mit Unterbumbel 83 Kilo. Handelt sich jedes mal um die Titanvariante.

Muss mir jetzt mal die blaue reinbauen. Fühlt sich an wie auf nem CC-Bike :D. Zum Glück wurde die mitgeliefert.

Kann dazu jemand was sagen?
 
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

sagt einem, dass die 2009er und die 2013er grüne Feder ne Härte von 45 lb/in haben:
06-09 40 FORX, Main, Steel, 45 lb/in, Green
2012 40 Forx, Main, Steel, 45 lb/in, Green


Ich fahr aktuell ja auch ne 2011er 40, ebenfalls 83kg + Klamotten. Blaue Feder ist entspannt weich, saugt alles auf ;), zum schnell fahren ist die grüne mit Abstand besser. Federwegs-Ausnutzung ist mit der grünen bis ca. 1-2cm vor Durchschlag. LSC + HSC etwa 10clicks auf +-, da muss ich noch ein wenig ausprobieren.
 
Aktuell fahre ich eine Blaue Titanfeder bei 71Kg nackt werd aber wohl auf eine Grüne umsteigen probeweise..

@brcrew hätte bei bedarf eine Grüne Stahlfeder wenn sie mir doch nicht zusagt..

achsou Federwegsausnutzung mit der Blauen und ordentlich Druckstufen meist 1-2cm vor Durchschlag jenachdem wie sauber ich meine Linie treffe oder wenn ich mal was neues Versuche kommt auch mal ein Durchschlag vor..
 
@Status1 Natürlich. Habe die Erfahrung gemacht das ich gefühlt mehr Grip und Komfort mit der Grünen habe wenn ich auf Strecken unterwegs bin wo ich sehr viele Bremswellen habe. In meinem "Heimpark" Beerfelden kann ich die Blaue fahren und habe meist genug Reserven für verpatze Landungen oder unsauber getroffene Linien.
 
Ok
Klingt für mich unlogich weil hatte immer mehr grip mit einer weicheren feder! Muss aber auch dazu sagen hatte bisher eine fast boxxer und jetzt erst eine 40 gekauft die ich bisher noch nicht gefahren bin...
habe in der eine blaue feder und damit 4cm sag also 20 prozent
kommt mir sehr wenig vor
wiege 70 kg
 
Ich denke das kommt auch ganz auf die Vorlieben und den Fahrstil an.

Bei einer Boxxer bin ich meistens eine Rote gefahren mit viel Druckstufen ab und zu auch eine Blaue mit etwas weniger Druckstufen. Den Federweg hab ich bei beiden sehr gut genutzt genau wie bei der Fox.
 
Zurück
Oben Unten