Fox 831 – neue Gabel für 4x, Dual und Dirt

Fox 831 – neue Gabel für 4x, Dual und Dirt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Gb3g4MzEuanBn.jpg
Schon länger nichts neues von Fox gehört? Kann schon sein - ändert sich jetzt aber schlagartig!
Lange hat es keine ernst zu nehmende Gabel speziell für 4x und Dual Slalom Racing gegeben - zuletzt versuchte sich Marzocchi mit der 4x und landete a

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 831 – neue Gabel für 4x, Dual und Dirt
 
also ich denek 15 mm is sinnlos ...der 20mm standart hat sich bewährt un ist prima...also fox wollte nur mal wieder eine neue inovation schaffen.. wir werden sehen wie´s wird..!?:)
 
wenn man den Querschnitt im ² nimmt ist natürlich ne 20mm Achse um Welten stabiler. Steifer auch. Aber den Unterschied könnte ein Mensch niemals spüren. Wenn dann am Pc durch Messungen. 15mm Achsen reichen so vollkommen aus. Im BMX oder auch BMX Race fahren alle sogar nur Schraubachsen. Glaub das sind meist 10mm. Das hält auch ohne Frage. Wenn dann hab ich schon angerissende Ausfallenden oder ähnliches gesehen. Die Achsen selbst halten aber.
Also ich denke, dass außer im extremsten DH 20mm Achsen überflüssig sind.
Nun ist aber natürlich die Sache, mit den ganzen Standarts und wir als Endverbraucher haben das Problem.
Ich fahre nun die FOX 32 Float mit QR15. Das Chasis ist sowieso das selbe wie bei der 831. Was im Innenleben ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal ganz frech, dass evt einzelne kleine Teile statt aus Plastik wie bei den normalen 32er dann vll aus Alu sind, oder ähnliches. Dafür dann solch ein Preis? Naja... muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wollte dann meine VR Nabe umbauen. Ging aber nicht so ohne. Wäre eine riesen Bastelarbeit geworden, denn nicht nur, dass der Achsdurchmesser 15mm beträgt... nein nein. Die Einbaubreite beträgt netterweiße auch noch 100mm und nicht wie bei 20mm Achsen 110mm. Habe mich dann kurzer Hand für eine Hope Pro II entschieden. Falls doch mal wieder eine andere Gabel kommt, zack andere Caps drauf und es läuft.

ride on!
 
ich verstehe auch gar nicht, wieso hier immer alle nach einem neuen VR schreien... Entweder neue Endkappen oder nur ne neue Nabe. Wer sagt denn was von neuem VR.
Hab meins dann auch mal eben in 30min Abends vorm Fernseher umgespeicht. Am nächsten Tag wieder gefahren wie vorher.. tadaaaa.. :lol:
 
Watn Driss dieses 15 mm Zeugs. Hätte sich im Dirt Rad echt gut gemacht aber meine Ringle Boxxer Nabe gebe ich nicht her oder fange an daran herumzubasteln.
 
Nachdem die Gabel nur 1,7 kg wiegt und da so gut wie keine andere Gabel rankommt die auch für Dj geeignet ist, ist es mir den Umbau auf QR15 auch Wert....Und selbst wenn eine QR15 Achse weniger stabil ist als eine 20 mm wird sie trotzdem bei normalen gebrauch halten und genug Steifigkeit bieten, selbst Schnellspanner halten schon einiges aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst Ihr eigentlich wieviel Stuss gerade geredet wird.. habt Ihr euch noch nie gefragt wie viel eine 15mm eigentlich aushält..? Vor 5 Jahren sind alle noch mit Schnellspanner gefahren und Probleme kamen selten auf.. und jetzt heult ihr rum, weil man 15mm Achsen fährt.. Rechnet es doch mal aus wie viel so nen 25CrMo4 aushält... bzw auch Alu je nach dem.. Ihr werdet feststellen.. das bei einer veränderung des Durchmesser ins negative und eine sekung des Durchmessers d, die selben Werte erreicht werden.
Daher ist es ziemlich wayn ob man 15mm oder 20mm fährt. Ich denke die Hersteller sind schlau genug die Durchmesser anzupassen ;-) ... Daher macht euch mal nicht so gedanken das es Brechen wird.. die Stahl / Alusorten werden schon sehr hochwertig sein.. und wer es schafft solch eine 15mm Achse zu Schrotten, den Lade ich zu einem Bier ein.. ;-)

LG
 
15mm hält dicke , schnellspanner halten ja auch richtig viel aus .
zumal , es geht um die querbelastung die vielleicht anders sein kann ,
weil man landet nicht so hart , das die achse komplett bricht , dafür hat man ne gabel und nen körper , die sowas abfangen .
die jungs von fox werden schon wissen was sie da tun mit ihrer 15mm achse .
zumal die wissen werden , das es ein paar leute gibt die so sinnlos drüber herfallen wie viele hier , aber es gibt auch viele pro fahrer und leute , die besser sind und das geld haben , die wird das nicht viel kümmern.
aber wie sagt man hier so schön , das beste rad bringt nichts , wenn der fahrer ne niete ist-
 
Es geht hier in erster Linie nicht darum, das die 15mm Achse nicht hält, sondern dass das wieder ein sinnloser Standard mehr ist...

Wenn Schnellspanner und 20mm Achse halten, warum dann noch was anderes, was vllt. ganze 20g spart, man aber wieder eine andere Nabe etc. braucht?
 
Für viele naben gibts umbaukits und wenn du keine 15 mm achse willst musste halt ne andere gabel fahren... Wenn ich knapp 1000 euro für ne dj gabel hab kann ich mir auch ne andere nabe leisten... Das es ein sinnloser standard ist kann man nicht ändern da die firmen dadurch wieder mehr geld machen können
 
an alle die es gern stabil haben weil sie solche mosher sind: das demo hat hinten schnellspanner. man sollte es deshalb nicht zu sehr belasten weil sonst alles kaputt wird.

Gibt auch demos mit steckachse nich alle und da merkt man es wirklich hatte den direkten vergleich. es macht sich nich viel aber etwas...
und zu der 15mm achse find ich is eig ziehmlich egal ist auch nicht so schlimm wer die 831er fahrn will soll se sich holn und fertig
 
Zurück
Oben Unten