Fox Factory verlegt Produktion nach Taiwan

Fox Federgabeln und Dämpfer werden zukünftig in Taiwan gefertigt. Im Interview mit den Kollegen vom Singletrack Magazin hat Fox CEO Larry Enterline bestätigt, dass Fox seine Produktionskapazitäten aus Watsonville in Kalifornien [MTB-News.de-Hausbesuch bei FOX] nach Taichung in Taiwan verlegen wird. Auf diese Weise sollen Transportzeiten und -kosten gesenkt und die Lieferfähigkeit verbessert werden.


→ Den vollständigen Artikel "Fox Factory verlegt Produktion nach Taiwan" im Newsbereich lesen


 
"Ungeachtet der globalen Verschiebungen sollen Fox Produkte High-End-Angebote bleiben."

Heißt billigere Produktion gleicher Preis? Na ich bin gespannt wie die das Umsetzen, Manitou, Marzocchi, da sind schon einige auf die Schnauze gefallen, als sich plötzlich Qualitätsprobleme eingeschlichen haben. Mal sehen wie Fox das hinbekommt.
 
Auf den letzten Messen und Presse-Camps hatte sich abgezeichnet, dass Fox-Federelemente OEM-seitig zunehmend von Rock Shox und anderen Herstellern verdrängt werden.
Wieso verdrängt ... es war eher umgekehrt. Fox hat den OEM-Markt regelrecht überschwemmt. Gibt kaum ein Bike, wo nicht entweder auf der Gabel oder dem Dämpfer Fox drauf steht. Wenn das jetzt wieder ausgeglichen / gut durchmischt ist, kann man als Kunde nur froh sein, wieder eine Auswahl zu haben!

Durch die verbesserte Kostenstruktur in der Fertigung könnten jedoch die OEM-Preise sinken, so dass Fox-Fahrwerke in günstigeren Kompletträdern Einzug erhalten könnten.
Hmmm ... waren die OEM-Preise für die Erstausstatter nicht schon niedrig genug? Siehe oben ...

Ungeachtet der globalen Verschiebungen sollen Fox Produkte High-End-Angebote bleiben.
Fox war von der Leistung her nie high-end, lediglich der Preis ist in der überhobenen Kategorie angesiedelt. Marketing/Werbung sei Dank haben das die Kunden geschluckt. Es gibt auch vergleichbares (allerdings mit weniger bling-bling) um deutlich weniger Geld.

... Fox forks have gone from being the last word in performance to something of a punching bag for product testers ... never ever Fox again ...
So oder so ähnlich steht es in div. Englisch-sprachigen Foren und Magazinen *g*. Mal sehen was die neue Schiene zu leisten vermag.
 
Heist Fox wird billiger, ääähm preiswerter... :D

dann freu ich mich mal, dass meine 2010er 36 habe :aetsch:

Die nächste wird also ne Sram Gabel, ausser Fox wird noch billiger, ääääähhhm preiswerter..:rolleyes:
 
Aftermarket-Produktion bleibt auch in den USA:

"Meanwhile, the Watsonville plant will retain fork production capability, building forks and shocks to US-based boutique brands as well as for aftermarket sales."
 
Aftermarket-Produktion bleibt auch in den USA:

"Meanwhile, the Watsonville plant will retain fork production capability, building forks and shocks to US-based boutique brands as well as for aftermarket sales."


das letzte produkt von fox das madein usa war, war der vanilla rc... alles andere kam schon immer aus TW... im bestfall wurde es in den usa zusammegeschustert...
 
ja KKR, ich weiß. die haben ihre finger überall drin. wenn du so denkst und konsequent sein willst, dann wirst du künftig sehr genau überlegen müssen, was oder ob du überhaupt etwas kaufst oder generell konsumierst. ich hab das scherzhaft gemeint, aber das wird mir jetzt zu OT.
 
Fox fällt ja jetzt schon beim anschauen auseinander... wie soll das dann erst werden wenn die "Made in Taiwan" sind ?!

Avid und Rock Shox ist aus Taiwan, Shimano aus Japan, viele Rahmen werden ebenfalls in Asien produziert.
Willkommen im Jahr 2014 in dem nicht alles was aus Asien ist billiger Schrott ist und nur Made in Germany das Maß aller Dinge ist.
 
Wenn ich so überlege, bekomme ich eher bei Made in USA meistens mehr Bauchschmerzen was die Verarbeitung angeht...

Den Krams in Asien fertigen zu lassen ist gar kein Problem wenn man ein paar Dinge beachtet. Es muss immer einer vor Ort sein der die Qualität kontrolliert und den Leuten auf die Finger schaut. Es wird einfach das vorgegeben abgearbeitet, heißt wenn ein Fehler da drin ist, bleibt der da drin. Da sind wir wieder bei Punkt 1.

Solange das so läuft, sehe ich da keine Probleme...lediglich sich da blauäugig ran machen und joa einfach mal fertigen lassen, DAS wird definitiv in die Hose gehen. Wird die Sache dadurch billiger? Für den Kunden sicher nicht, er bekommt nur billigere Gabeln in sein billigeres Bike, ob die Performance da besser ist als bei anderen Gabeln der Gewichtsklasse, tja das wird die große Frage sein.

Mfg Dirk
 
das letzte produkt von fox das madein usa war, war der vanilla rc... alles andere kam schon immer aus TW... im bestfall wurde es in den usa zusammegeschustert...
Ja die Tauchrohre wurden, weil das Know How nur noch in Taiwan existiert, dort hergestellt. Jedoch wird /Wurde auch noch vieles in den USA hergestellt.

Fox fällt ja jetzt schon beim anschauen auseinander... wie soll das dann erst werden wenn die "Made in Taiwan" sind ?!
Find ich cool, dass du trollst. Aber vielleicht wars ja der Neid nicht den 1000er für eine gute FOX Gabel hinlegen zu können ? ;)

Zum Thema:
Die Aussage klingt genau gleich wie bei SRAM damals, die haben ja auch, weil sie näher an den Lieferanten sind und bla bla den Schritt gemacht. Naja, damit wird meine nächste Gabel eine Magura, die bauen das Ding in Deutschland zusammen und haben immernoch 2-3 Parts die nicht aus Fernost kommen da dran.
 
Ja die Tauchrohre wurden, weil das Know How nur noch in Taiwan existiert, dort hergestellt. Jedoch wird /Wurde auch noch vieles in den USA hergestellt.

Also Magnesiumdruckguss können die Amis auch. Das Wissen und Maschinen haben dort auch noch sicher einige Firmen, da deren ganzes militärisches Spielzeug ohne Leichtbau nicht weit kommt.

KnowHow ist daher nicht der Grund wieso das ganze Fahrrad Lowtechzeug* in Asien gefertigt wird. Das sind einfach harte betriebswirtschaftliche Überlegungen und zwar ausschließlich.


*an den teuren, hochgezüchteten Fahrrädern ist wirklich ganz selten Hightech zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur gut für die Mitbewerber sein,wie Marzocchi,Manitou,X-Fusion,oder Suntour.
Finde es einfach auch ätzend und langweilig,an 99% aller getesteten Bikes,die Ramsch OEM Ware von Fox oder RS zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die meisten Teile sowieso in Taiwan gefertigt und dann zum Zusammenbau in die USA gesendet, dann die komplette Gabel wieder zurück nach Taiwan geschickt, wo sie an ein Bike montiert wurde. Krass, auf was für Ideen man kommen kann. Die OEM gabeln werden jetzt also ein paar $ billiger. Man wird also wieder mehr Fox Gabeln an Bikes für unter 3000€ sehen. Sonst ändert sich nichts.
 
Taiwan ist top was die Fertigung selber angeht, nur könnten die mal ihre Qualitätssicherung verbessern. Musste erst am Freitag zwei Made in Taiwan Produkte zurückschicken. Eine neue Sid RCT3 mit Kratzer am Standrohr und ein Topeak Minitool wo bei der Lackierung geschlampt wurde. Da lob ich mir Shimano.
 
Zum Thema:
Die Aussage klingt genau gleich wie bei SRAM damals, die haben ja auch, weil sie näher an den Lieferanten sind und bla bla den Schritt gemacht. Naja, damit wird meine nächste Gabel eine Magura, die bauen das Ding in Deutschland zusammen und haben immernoch 2-3 Parts die nicht aus Fernost kommen da dran.
Was genau hat Taiwan dir getan, dass Du deren Produkte nicht kaufen magst? Sind das schlechtere Menschen? Haben die alle irgendwelche schwerwiegenden Verbrechen verübt, die bisher an mir vorüber gingen? Ich blick´s echt net warum die Produkte aus Asien immer sofort nicht gekauft werden dürfen oder sollen... Haben die kein Recht dort Geld zu verdienen?
 
Zurück
Oben Unten