Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?

Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9Gb3hfMzRfRmxvYXRfVGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Die neue Fox 34 Float FIT4 Factory im Test: Nach nur drei Jahren haben sich die Kalifornier von ihrer CTD-Dämpfungslogik verabschiedet und schicken ihren jüngsten Spross mit modernster Dämpfungstechnik ins Rennen. Auch am Heck hat sich viel getan und so rundet man das Gesamtpaket mit dem ebenfalls neuen Fox Float DPS Dämpfer ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man gehörig drauflegen muss, wenn man seine alte ctd schlampe service-mäßig einschickt und im zuge dessen mal höflich nach einem kartuschenupgrade fragt? ^^*
 

Anzeige

Re: Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?
Ich konnte den neuen Dämpfer und die FOX 34 in einem neuen Kona Hei Hei Trail (Bericht folgt hier bald) mit 100mm am Heck und 120mm an der Front testen, beides in der Performance Variante (also ohne Kashima Coating). Und obwohl ich eigentlich RS fahre, haben beide Dämpfungselemente komplett überzeugt. Unser Guide ist mit seinem Process 153 voraus geballert und ich hatte, bis auf ein paar wenige Stellen kein Problem ihm zu folgen. Auf einem 29er XC Bike! Die Gabel ist der Knaller. Kann den test 1:1 bestätigen!

Das ist ein netter Kommentar, denn die meisten Tests im Netz werden nur die Top-Version unter die Lupe nehmen.
 
geht mir um die 36er rc2 2016er modell. hier hat fox also auch hand angelegt, richtig?

Die 36 RC2 2016er hat sich im Shimstack geändert (sonst nichts im vergleich zur 2015er) - absolut geniale Gabel. Fahre selber die neue .. (mit 170mm Federweg, damit die Einbauhöhe gleich der Pike ist).Mit Abstand die geilste Gabel die ich bisher gefahren bin...

Die 36 Fit 4 gibt es nicht als 170er.
 
Die 36 RC2 2016er hat sich im Shimstack geändert (sonst nichts im vergleich zur 2015er) - absolut geniale Gabel. Fahre selber die neue .. (mit 170mm Federweg, damit die Einbauhöhe gleich der Pike ist).Mit Abstand die geilste Gabel die ich bisher gefahren bin...

Die 36 Fit 4 gibt es nicht als 170er.

Ahh die Luftfeder etc., da ist alles gleich geblieben? Das freut mich habe auch ne '15er Float 170, die geht böse! Shimstack und Casting haben sie geänder zur 16er?
 
Shimstack haben die wohl geändert .. ansonsten nichts (bei der RC2), bin die 15er aber nicht gefahren .. deshalb kann ich da nichts zu sagen.
Die Fit4 ist ja ne andere Gabel mit auch geänderten Casting (QR15 Schnellspanner).
 
Ist die 2016er RC2 der Fit4 36er denn überhaupt noch deutlich überlegen? Die Fit 4 scheint ja ein richtig gut zu funktionieren.
 
Mir wurde seitens Fox empfohlen die RC2 zu nehmen, da mir die Fit keine Vorteile bringt ... (dem Race / Bergab Orientierten fahrer).

Hoch überlegen wohl nicht, aber eben besser anpassbar auf den Fahrstil.
 
Die haben so lange an ihrem Ihgitt-Image gearbeitet bis ich für mich entschieden habe diesen überteuerten Schwachsinn niemals wieder in eins meiner Räder zu bauen. Da können die jetzt an ihrer street credibility arbeiten und so close to the customer sein wie sie wollen.


Deine Aussage wäre glaubhaft, wenn du keine Rock Shox Gabel fahren würdest. Die haben sich eher mehr als Fox geleistet, als weniger.
 
dafür hab ich die pike aber auch für einen echt schmalen Taler bekommen.

und ICH hatte bisher nie stress mit RS Produkten.
 
dafür hab ich die pike aber auch für einen echt schmalen Taler bekommen.

und ICH hatte bisher nie stress mit RS Produkten.


Dasselbe bei mir und Fox.
Bin mit denen nicht verheiratet. Hätte bei einem guten Angebot auch eine BOS oder Manitou genommen. Vom Haben wollen her liegen bei mir Fox und RS gleich auf.
 
Ja bin gespannt, wenn in den großen Bike-Bravos der erste Vergleichstest kommt und ob die Fox wieder weniger als die angegebenen mm Federweg!
 
Bezieht ihr euch bei dem Vergleich mit der Vorgänger-34 auf Modell 2015 oder auf Modell 2014 aus dem Vergleichstest? Ich finde nämlich, dass zwischen den beiden Modelljahren auch schon ein großen Unterschied besteht
 
Im Test wird bei der 36er RC2 von 2015 angemerkt, dass sie nicht ganz so feinfühlig sei wie die 2016er.
Mir ist auch hier und da aufgefallen dass sie mal etwas unsensibel ist.

Die Ursache habe ich in der Luftkammer gefunden.
Nach einiger Fahrzeit hatte sich das Schmierfett jeweils ans Ende des Federweges geschoben und es lief daher etwas trocken.

Habe daraufhin einfach mal 1- 2ml Öl eingefüllt und getestet.
Und siehe da- aus Öl und Fett wird nach wenigen Metern eine Art Schmierschaum welcher sich schön in der ganzen Positivkammer verteilt.
Das Ansprechverhalten ist dauerhaft super.

Meine Befürchtung der dünnere Schmierschaum würde nach kurzer Zeit über den Bypass in die Negativkammer gelangen und dann zu einer Verschlechterung der Performance führen hat sich nicht bestätigt.

Das ganze habe ich dann im Laufe der Zeit auf die Spitze getrieben und mehrmals wiederholt, bis insgesamt 5- 7 ml in der Positivkammer waren.
Dann habe ich einen Luftkammerservice durchgeführt.
Dabei habe ich zwar einen Teil des Öls in der Negativkammer gefunden, aber als es nach dem Service wieder draußen war habe ich keinen Unterschied zu vorher feststellen können.

Seitdem geb ich einfach etwas Öl in die Luftkammer und habe Spaß mit dem geilen Ding.
 
Ich glaub jetzt kann ich heuer noch eine gebrauchte Pike abstauben, nachdem aus der Übergabel der letzten Jahre innerhalb von ein paar Wochen Alteisen geworden ist.
 
Die Ursache habe ich in der Luftkammer gefunden.
Nach einiger Fahrzeit hatte sich das Schmierfett jeweils ans Ende des Federweges geschoben und es lief daher etwas trocken.

Habe daraufhin einfach mal 1- 2ml Öl eingefüllt und getestet.
Und siehe da- aus Öl und Fett wird nach wenigen Metern eine Art Schmierschaum welcher sich schön in der ganzen Positivkammer verteilt.
Das Ansprechverhalten ist dauerhaft super.

Das habe ich mir heute morgen beim Umbau von 180 auf 170mm auch gedacht und ein wenig 5wt Öl reingekippt. Schön zu hören das es was bringt. Fand ich eh seltsam das es bei den meisten Gabeln nicht mehr empfohlen wird. Bei meiner Lyrik war das noch Standard.
 
hab ich auch nie verstanden

selbst motoröl funktioniert. Davon hab ich auch immer was da :D 4,5 Liter gehen ins auto, 0,5 bleiben über. schmiert wie der deibel

warum da mit unter gar keins drin isr versteh ich auch nicht.
 
bei den Luftgabeln mit einer Negativfeder aus Stahl o. ä. ist das mit dem Öl absolut kein Ding.
Bei den neuen Modellen mit einer weiteren Luftkammer als Negativfeder ist da schon eine gewisse Umsicht geboten.
Gerade bei Konstruktionen mit seitlichen Bypass in der Zylinderlaufbahn ist das Öl nach kurzer Zeit in den darunterliegenden Negativkammer.

Bei der 2015er Float ist der Bypass aber in der etwas nach oben abgesetzten Nadel in der Mitte der Luftkammer und somit im eher "trockenen" Bereich.
Daher bleibt das Öl länger in der Positivkammer.
 
Ich glaub jetzt kann ich heuer noch eine gebrauchte Pike abstauben, nachdem aus der Übergabel der letzten Jahre innerhalb von ein paar Wochen Alteisen geworden ist.
ja, so schnell gehts. im nächsten thread wird dafür dann wieder geklagt, daß die böse bikeindustrie einem nur das geld aus der tasche ziehen will.
 
Zurück
Oben Unten