Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?

Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9Gb3hfMzRfRmxvYXRfVGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Die neue Fox 34 Float FIT4 Factory im Test: Nach nur drei Jahren haben sich die Kalifornier von ihrer CTD-Dämpfungslogik verabschiedet und schicken ihren jüngsten Spross mit modernster Dämpfungstechnik ins Rennen. Auch am Heck hat sich viel getan und so rundet man das Gesamtpaket mit dem ebenfalls neuen Fox Float DPS Dämpfer ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?
Hi Vincy,

danke für die zeichnung.
Ich meinte aber einen Schnitt um mal zu sehen wie und die Positivkammer/ Negativkammer liegen.
 
ich glaube die neue 34er hat einen Bypasd innen im Standrohr, das bräuchtest di dann sicher auch.
glaube das rentiert sich kaum
 
Also... Das Upgrade auf die neue fit4 Kartusche ist möglich und soll eine bessere Dämpfung+lockout versprechen.
Der Umbau kostet 269 plus 148 Service.
Ein Upgrade der Talas Seite ist nicht möglich, da es keine weichere negativfeder gibt.

Ich bin nach dem letzten Upgrade auf Talas 5 eigentlich sehr zufrieden. Die Gabel steht super im Federweg und arbeitet gut. Nur ist sie am Ende so brutal progressiv, das ich die letzten 20mm niemals nutze und da man dies bei der 36 und neuen 34er selber anpassen kann, war meine Überlegung auf das Upgrade.
 
Also... Das Upgrade auf die neue fit4 Kartusche ist möglich und soll eine bessere Dämpfung+lockout versprechen.
Der Umbau kostet 269 plus 148 Service.
Ein Upgrade der Talas Seite ist nicht möglich, da es keine weichere negativfeder gibt.

Ich bin nach dem letzten Upgrade auf Talas 5 eigentlich sehr zufrieden. Die Gabel steht super im Federweg und arbeitet gut. Nur ist sie am Ende so brutal progressiv, das ich die letzten 20mm niemals nutze und da man dies bei der 36 und neuen 34er selber anpassen kann, war meine Überlegung auf das Upgrade.

Du könntest mal die den Talaskolben rausziehen und nur mit einem Minimum an Öl wieder zusammenbauen.
 
Mal ne Frage zu Perfomance und Factory Series: Unterscheiden sich die Gabeln überhaupt, wenn man mal von der einstellbaren Lowspeed-Druckstufe und Kashima bei der Factory absieht? Wenn man sich die Topcap-Assys anschaut, so scheinen sie sich nur "ganz oben" zu unterscheiden.

Dementsprechend wäre es interessant, ob man die Topcap-Assy mit nicht einstellbarer Lowspeed-Druckstufe austauschen kann. Leider kostet die andere Assy 100€, aber wenn man dafür dasselbe wie eine Factory erhielte....
 
Frag' mal bei TF-Tuned wegen einer Tuningkatusche nach. Kostet zwar deutlich mehr, aber die Performance ist unübertroffen.
 
Soweit ich informiert bin unterscheiden sich die Kartuschen der performance, Evolution und Factoryserie nicht nur in den Knöpfen.
Auch der Aufbau ist anders.
Äußerlich kann man das schon erkennen wenn man sie ausbaut.
 
Soweit ich informiert bin unterscheiden sich die Kartuschen der performance, Evolution und Factoryserie nicht nur in den Knöpfen.
Auch der Aufbau ist anders.
Äußerlich kann man das schon erkennen wenn man sie ausbaut.

Na hoffentlich nicht! Weder im Aftermarkt ist nämlich die Performance wesentlich günstiger als die Factory, noch sehe ich Unterschiede beim Preis. Bei Toxo werden die Kartuschen mit nur 30€ Preisunterschied angeboten, zudem sieht man nun auf den Fotos gar keine unterschiede bis auf die Topcap.
Evolution existiert irgendwie garnicht mehr?? Hab noch nichts mit derartigem gesehen. Vielleicht setzt fox ganz auf die neue Kartusche.
 
Hmmm, werd irgendwie nicht schlau!
Gibts die Fox 34 Fit4 jetzt auch noch in 160mm oder nur mehr bis 150mm?
Bei Bike-components gibts nur die 150er
Hier aber auch die 160er http://www.ubyk.co.uk/fox-factory-float-34-275-160mm-kashima-fit4-2016/25189
Und das neue Radon Slide hat auch die 160er verbaut http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/enduro/slide-carbon-160/slide-carbon-160-100/
Aber wo bitte im deutschen Raum gibts die 160er zu bestellen? Oder ist das eine 150er die man evtl. auf 160mm bringen kann?
 
Danke schonmal!

Und du hast das neue 2016er Modell?
Wieviel kannst du dann absenken, und hast du evtl. die Anleitung wo parat?

Nein: ich habe (eigentlich) das '14er Modell -"eigentlich" da ich eine RAD-Ausführung habe. Glaube kaum, dass sich beim travelen was grundlegendes geändert hat.
Absenkung funktioniert weiterhin. Anleitung ist im Link (runter scrollen).
 
Hmmm, werd irgendwie nicht schlau!
Gibts die Fox 34 Fit4 jetzt auch noch in 160mm oder nur mehr bis 150mm?
Bei Bike-components gibts nur die 150er
Hier aber auch die 160er http://www.ubyk.co.uk/fox-factory-float-34-275-160mm-kashima-fit4-2016/25189
Und das neue Radon Slide hat auch die 160er verbaut http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/enduro/slide-carbon-160/slide-carbon-160-100/
Aber wo bitte im deutschen Raum gibts die 160er zu bestellen? Oder ist das eine 150er die man evtl. auf 160mm bringen kann?

Für eine neue Float von 150 auf 160 zu traveln brauchst du das hier

http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...Assy--34--160mm--FLOAT-NA-2--1-214--Bore.html
 
Zurück
Oben Unten