Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?

Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9Gb3hfMzRfRmxvYXRfVGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Die neue Fox 34 Float FIT4 Factory im Test: Nach nur drei Jahren haben sich die Kalifornier von ihrer CTD-Dämpfungslogik verabschiedet und schicken ihren jüngsten Spross mit modernster Dämpfungstechnik ins Rennen. Auch am Heck hat sich viel getan und so rundet man das Gesamtpaket mit dem ebenfalls neuen Fox Float DPS Dämpfer ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Fox Germany nachgefragt.
Antwort lautet: "die 34 Fox mit 160mm haben wir nicht im Programm"

Also gibt es die Fox 34 nur bis 150mm und erst die Fox 36 ab 160mm!

Wieviel Arbeit bedeutet denn das tauschen von diesem Air Shaft auf 160mm und funktioniert das auch bei der Talas oder nur bei der Float? Bei dem Teil steht nämlich nur Float dabei!
 

Anzeige

Re: Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?
Da steht aber schon: "Adjusting Total Travel and Modifying Travel Adjustment Range"
Also ist da wohl beides beschrieben!?
Die schwarzen Distanzscheiben am ANfang sind für den Verstellbereich der Talas und die blauen weiter unten für den Gesamtfederweg.
Das heißt, in der 34 150er Version ist der Bumper mit der Nr. 234-23-011 original verbaut und ich müsste diesen durch den Bumper mit der Nr. 234-23-010 ersetzen oder?
Bei der Float funktioniert das ganze dann so mit dem Air Shaft, wie von MarkusLite schon gepostet:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=615
 
Talas:
Mit den schwarzen Halbmonden verändert man die Absenkteife.
Mit den blauen Gummis den Gesamtfederweg.
(Ich hab bei einer 32er einfach das blaue Hartgummi mit dem Cuttermesser abgeschnitten)

Float:
Bin mir nicht sicher ob man den ganzen Airshaft braucht.
Ich VERMUTE mal, dass man nur einen Spacer rausnehmen müsste, wie bei der 36er Float ab 2015.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=576
 
Wie schauts bei der Technik der DPS Dämpfer mit dem Zusatz Performance aus ? Ist es identisch, bis auf die neuen Luftkammern ?
Die gibt es für 399,-€ und sind vom Preis nicht so abgehoben.
 
ich glaube da fehlt nur die Fukoschima Beschichtung.
Bei einem Dämpfer dürfte das weniger ins Gewicht fallen als bei einer Gabel.
Einfach mal bei Fox nachfragen solange es noch keine Onlinezeichnungen gibt?
 
Wie schauts bei der Technik der DPS Dämpfer mit dem Zusatz Performance aus ? Ist es identisch, bis auf die neuen Luftkammern ?
Die gibt es für 399,-€ und sind vom Preis nicht so abgehoben.

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=555

Factory FLOAT DPS 3pos w/Adj: Kashima coated air sleeve and body, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), Open Mode Adjust (LSC: 1-2-3), rebound, air spring pressure.

Factory FLOAT DPS 3pos Remote: Kashima coated air sleeve and body, 3 Position Remote (Open-Medium-Firm), rebound, air spring pressure.

Performance Elite FLOAT DPS 3pos w/Adj: Anodized air sleeve and body, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), Open Mode Adjust (LSC: 1-2-3), rebound, air spring pressure.

Performance Elite FLOAT DPS 3pos Remote: Anodized air sleeve and body, 3 Position Remote (Open-Medium-Firm), rebound, air spring pressure.

Performance FLOAT DPS 3pos: Anodized air sleeve and body, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), rebound, air spring pressure.
 
Beim neuen Bike habe ich die Wahl zwischen einer Fox 34 Float FIT4 150mm oder einer Rock Shox Yari RC Solo 150mm.
Ist da ein grosser Unterschied? Liegt die Yari eher im Anwenderbereich einer Fox34 oder Fox36?
Danke cola
 
Beim neuen Bike habe ich die Wahl zwischen einer Fox 34 Float FIT4 150mm oder einer Rock Shox Yari RC Solo 150mm.
Ist da ein grosser Unterschied? Liegt die Yari eher im Anwenderbereich einer Fox34 oder Fox36?
Danke cola

Wenn du eher gerne "über die Feder" fährst passt RockShox. Wenn du gerne die Option auf mehr Dämpfung und ein straffes (über die Dämpfung geregeltes) Fahrwerk hast nimm Fox.
 
Ja. Wobei die '15er ja eigentlich funktionieren sollte.
Mehr Sinn macht es aber -sofern die Gabel nicht funktioniert- zu reklamieren und einzuschicken. Dann sollte der Umbau auf Garantie gehen.
 
Leg ein bisschen drauf und hole dir den Tuning Satz von Push Industries. Der hat eine getrennte HSC und LSC. Das ist dann schon ne tolle Sache.
 
Moin,

ich könnte eine 34 Float in der Factory Austattung, d.h. CTD Adjust von 2015 günstig bekommen - nun meine Frage:

Wie ist die Performance der 2015 er zur 2016 er? Lohnt sich der saftige Aufpreis (die 2015 er könnte ich für 350 Euro erhalten)? Ziel ist es, eine gut funktionierende Trailgabel zu erhalten, sie soll gut im Federweg stehen und komfortabel sein, eine gute Zugstufe haben; ich würde die Gabel auf 130 mm heruntertraveln, Bike ist ein Specialized Enduro SX mit 100 mm FW am Heck...

BTW: momentan fahre ich eine 34er von 2012 mit angeblich neuer Kartusche CTD ohne Adjust, getravelt mit selbst gedrehten Spacern; sie funktioniert eigentlich top, gibt mir aber etwas zu viel FW frei und Zugstufenmäßig springt sie manchmal, auch wenn ich sie fast offen fahre. Ich wiege übrigens 72 kg und habe die Luftkammer mit mehr öl befüllt, um sie etwas progressiver zu machen, den FW nutze ich dabei aus.

Bin für jeden Kommentar zur 2015 er dankbar, danke,

Hörni
 
Zurück
Oben Unten