Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?

Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9Gb3hfMzRfRmxvYXRfVGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Die neue Fox 34 Float FIT4 Factory im Test: Nach nur drei Jahren haben sich die Kalifornier von ihrer CTD-Dämpfungslogik verabschiedet und schicken ihren jüngsten Spross mit modernster Dämpfungstechnik ins Rennen. Auch am Heck hat sich viel getan und so rundet man das Gesamtpaket mit dem ebenfalls neuen Fox Float DPS Dämpfer ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wobei die '15er ja eigentlich funktionieren sollte.
Mehr Sinn macht es aber -sofern die Gabel nicht funktioniert- zu reklamieren und einzuschicken. Dann sollte der Umbau auf Garantie gehen.
ich werde erst testen ob es mit evo geht und dann evtl. nachrüsten. Muss jetzt schon haufen Geld fürs Bike mit Paar Extras ausgeben.
Weiß jemand was die Kartusche dem Fox-Dealer im Einkauf kostet?
 

Anzeige

Re: Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?
Hallo,

hat schon jemand eine 2014 Fox Float auf die neue FIT umgerüstet und kann berichten ob es sich lohnt. Für den Preis inkl. Service bei Fox bekommt man auch eine gebrauchte Pike.
 
Nee leider nicht, allerdings ist mir der Umbau ohne Erfahrungen einfach zu teuer. Für den Preis bekommt man eine gebrauchte Pike.
 
Ja genau wie ich. Also der Umbau einer 2014er Float kostet 400€ inkluisive Service und ob sie wirklich besser wird weiß keiner so richtig?
 
Hat schon jemand in ne 2013/14/15er 34er das angebotene Upgrade der Float Einheit für 156€ gemacht und kann sagen wie es mit dem ctd funktibiert?

Habe bisher talas5 drin,bei 160mm welches aber zu progressiv ist.
 
Würde mich auch interessieren. Welche Vorteile bringt die neue Feder? Sind das nur die Tokens und besseres Ansprechverhalten?
 
- Torkens
- Ansprechverhalten bei älteren Talasmodellen, also vor Talas 5
- eine Negativkammer die sich auf das Fahrergewicht selbst abstimmt (ist bei talas oder älteren Floatmodellen fix per Stahlfedern)
- Gewicht
- Weniger Luftdruck als bei Talas 5 erforderlich
- weniger ungefederte Masse
- einfach zu servicen
 
Würdest du sagen es lohnt sich? Bin soweit eigentlich zufrieden mit meiner 2015 34er Float und weiß nicht ob sich die 150€ für Tokens und besseres Ansprechverhalten rentieren
 
Würdest du sagen es lohnt sich? Bin soweit eigentlich zufrieden mit meiner 2015 34er Float und weiß nicht ob sich die 150€ für Tokens und besseres Ansprechverhalten rentieren
Kann ich dir leider nicht wirklich sagen, ich habe es noch nicht ausprobiert.
Aber wenn du eine noch so neue Gabel hast würde ich bis zum 1. Service warte.
Vielleicht gibt sich in der Zwischenzeit die Möglichkeit, eine aktuelle Float zu testen?
 
Die Gabel wird jetzt 3 Jahre alt, wurde aber im Zuge der Services immer auf die aktuelle Kartusche geupdatet. Muss mal schauen ob ich in der Nähe eine Möglichkeit zum Testen finde.
 
Bin auch am überlegen die 2014er Float CTD Kashima upzudaten. Lohnt es nur Kartusche zu tauschen bzw. wie gross ist der Einfluss der neuen Luftfeder??
 
Hast du schon den neuen Sealhead? Bringt ein um Welten besseres Ansprechverhalten. Baut dir Fox für ca.70€ um. Falls das was für dich ist
 
Hast du schon den neuen Sealhead? Bringt ein um Welten besseres Ansprechverhalten. Baut dir Fox für ca.70€ um. Falls das was für dich ist
Das wäre im Vergleich zur Luftkartusche nur eine Kleinigkeit die man kaum merkt.
Ich würde die Luftkartusche ersetzen und alls mit Fox Gold schmieren, OHNE Fett!
http://foxracingshox.de/FOX-TUNING-UP-GRADES/#29864

Und die Luftkartusche ist im Handumdrehen selbst getauscht, der Sealherd braucht schon KnowHow und Spezialwerkzeug.

Anmerkung:
Mit hat ein Foxmitarbeiter gesagt, dass man seitdem es das neue Fox Gold Schmieröl keine Gabel mehr mit fett zusammen bauen würde.
Das Ansprechverhalten würde sich dadurch verbessern.
Hab es nicht geglaubt und ausprobiert- er hat Recht.
Und bei 34er Gabeln so um 2014 hat man noch das weiße fett unter die Abstreifer gegeben, also weg damit!
 
Ah ok, das wusste ich nicht. Bei mir wurde er im Zuge eines Service umgebaut, danach war die Gabel wesentlich sensibler. Es kann natürlich auch sein dass das von dem Fox Gold-Öl kam
 
Moin,
Finde irgendwie keinen passenden Thread, daher einfach mal hier:

Die Dichtung an der Gabelkrone meiner 34er reißt auf.
Tauschen oder so lassen? Und wenn ja, kann man das selber machen?
20160719_144037.jpg
20160719_144100.jpg
 

Anhänge

  • 20160719_144037.jpg
    20160719_144037.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20160719_144100.jpg
    20160719_144100.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten