Fox Rampage Pro Carbon: Neuer Edel-Fullface für 2013

Fox Rampage Pro Carbon: Neuer Edel-Fullface für 2013

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9mb3gucG5n.png
Fox hat einen interessanten Helm aus Kohlefaser angekündigt: Den Rampage Pro Carbon. Die Firma aus Morgan Hill/Kalifornien könnte damit eine interessante Alternative zu Fullface-Modellen wie dem Specialized Dissident oder dem Troy Lee D3 bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Rampage Pro Carbon: Neuer Edel-Fullface für 2013
 
Gefällt mir rein optisch sehr gut und die Passform von Fox Helmen sagt mir auch zu. Wenn meine Urge Helme den Geist aufgeben, definitv eine Überlegung wert :daumen:
 
Carbon mit scharf splitternden Fasern in Nähe des Kopfes/Gesicht... gute Idee!

Oder aber die nennen es Carbon, packen bisserl Carbonfolie drauf und ein entsprechend angepasstes Preisschild.
 
Ja, du hast natürlich total Recht. Die von Fox sind genauso verrückt wie die von den Formel-1-Entwicklungsabteilungen und bei Airbus - Carbon in sicherheitsrelevanten Stresszonen einsetzen - verrückt :rolleyes:
 
Wenn ein Carbonhelm beim Einschlag wirklich zersplittern sollte braucht man sich wohl keine Gedanken mehr machen. Der impact muss gewaltig sein...
 
In Sachen stabilität dürften die GFK Helme die Nase vorn haben.
Den Carbon Helm darfst du wahrscheinlich nach jedem besseren Crash austauschen da beschädigte Carbonhelme praktisch kaum noch eine nennenswerte Schutzwirkung haben.

Der Preis ist auch etwas heftig. Auf dem Europäischen Markt dürfte er dann bei etwas über 500 Euronen liegen. Für einen Helm schon eine amtliche Sache.
 
Den Carbon Helm darfst du wahrscheinlich nach jedem besseren Crash austauschen da beschädigte Carbonhelme praktisch kaum noch eine nennenswerte Schutzwirkung haben.

Das musst du sowieso mit jedem Helm machen, das wirkliche Problem ist das Styropor im Inneren, das zusammengedrueckt wird :rolleyes:
 
Aaaah ich mag das Forum hier ? aber die Kommentare sind schlimmer als jeder Einschlag - schade, dass man hier nicht einfach den Helm austauschen kann :p
btw, endlich mal ein schicker Helm von Fox :)
 
@Sic
Ich habe mir letztes Jahr zum ersten mal einen Carbonhelm gekauft. Ich habe noch nie einen so gut sitzenden, bequemen Helm gehabt. Außerdem ist er deutlich leichter als meine alten Helme aus GFK.
Gut, die Paßform hat nichts mit Carbon zu tun, aber die Carbonmodelle sind meist ach die Top-Modelle und haben die besten Materialien verbaut. Für mich hat sich der Kauf absolut gelohnt. Zumal ich den Helm als Auslaufmodell für unter 150? bekommen habe :)
 
gerade bei helmen ist das gewicht absolut sicherheitsrelevant und der einsatz von carbon zur gewichtsreduktion völlig gerechtfertigt. ein großer teil des verletzungspotentials bei einem crash geht von dem gewicht des helms aus.
 
das kommt auf den kontakt an...abstellen zählt nicht :lol: aber sofern man mal drauf gelandet ist oder irgendwo kontakt hatte, würde ich sicherheitshalber direkt tauschen. das innenleben kann durchaus schaden genommen haben und beim nächsten kontakt hat sichs dann mit der schutzwirkung...keine vorschrift, just my 2cents in anbetracht der eigenen gesundheit :cool:
 
Obergscheite sind per se schon lustig, Schlaumeier, die Obergscheite ausbessern setzen dem aber noch eins drauf.

Da will ich natürlich mit meinem Klugscheiß-Anteil nicht fehlen.

Dass Carbon am Helm nämlich sehr wohl zur potentiell tödlichen Waffe werden KANN, zeigte sich hier: http://fotos.mtb-news.de/p/310520
(http://www.mx-forum.de/general-mx-sx-f20/horror-crash-mit-zerbrochenem-helm-t37327.html)
Soll nicht heißen, dass Carbon nicht eingesetzt werden sollte, jedenfalls muss aber die Art/Anordnung/Dicke der Carbonmatten und des restl. Aufbaus sehr wohlüberlegt und -gefertigt sein.

Zum neu vorgestellen Helm:
schaut schon einmal sehr vielversprechend aus. Gewicht wird schon passen, Straßenpreis wird interessant, eine Funktion zur schonenden Abnahme nach Sturz (konkret a la TroyLee D3 quick release cheek pads - http://media.chopmtb.com/wp-content/uploads/2012/07/D3-Team-4.jpg) wäre aber in meinen Augen eine Funktion, die längst jedenfalls in die höherpreisigen Modelle aller Hersteller einziehen sollte. Das sehe ich auch bei meinem 661 Evolution Carbon als das größte Manko.
 
In Zeiten des Internet ist ja im Grunde alles dokumentiert, allein deswegen find eich beruhigend dass man eigentlich nichts von solchen Schreckensgeschichten beispielsweise bei den TLD Carbonhelmen hört, die existieren immerhin schon gute 15 Jahre.
Ob der gezeigte Helm gut oder schlecht ist kann man schwer beurteilen . ich halte dieses leidige Geplapper contra Carbon für das übliche Stammtischgeschwätz.
 
Ja, du hast natürlich total Recht. Die von Fox sind genauso verrückt wie die von den Formel-1-Entwicklungsabteilungen und bei Airbus - Carbon in sicherheitsrelevanten Stresszonen einsetzen - verrückt :rolleyes:

So ein Helm ist kein tragend Bauteil sondern ein im Falle eines Unfalles ein Teil welches versagen soll. Insofern ist das nicht vergleichbar. Auch war mein Aussage nicht die, dass der Helm die Energie nicht aufnehmen kann, sowas können Faserwerkstoffe sehr gut (wenn man sie richtig anordnet, so schaut der Helm jedoch nicht aus).

Mit geht es darum, dass das Carbon so wie es da liegt splittern wird und die Splitter dann einen erhebliches Problem für denjenigen darstellen, der im Helm steckt. Um auf die Formel1 zurück zu kommen, die Jungs müssen sich Schutzkleidung anziehen. Nicht nur wegen Feuer sondern auch wegen der mechanischen Schutzwirkung gegen umherfliegende Teile uns ganz wichtig (!!!) gegen Carbonsplitter!
Es ist im Krankenhaus schon nervig genug, wenn Steinchen & Co aus Wunden herausgepickt werden. Da wollte ich keine scharfen Carbonfasern haben und schon gar nicht im Bereich der Augen (Brille nutzt da nix)

Nur in der Radbranche, da wird ohne Schutzklamotte direkt am Kopf Carbon (oder GFK) verbastelt, OHNE dass es Vorteile hat, da die notwendigen Crash Strukturen nicht aus Carbon bestehen, sondern nur die Schalte die fast ausschließlich der Optik dient (und dafür, den Preis hoch zu treiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur in der Radbranche, da wird ohne Schutzklamotte direkt am Kopf Carbon (oder GFK) verbastelt, OHNE dass es Vorteile hat, da die notwendigen Crash Strukturen nicht aus Carbon bestehen, sondern nur die Schalte die fast ausschließlich der Optik dient (und dafür, den Preis hoch zu treiben).

Bitte was? Motorradhelme (zuerst die Strassenhelme fuer z.B. den MotoGP, spaeter MX) hatten schon vorher Carbonschalen, die DH-Helme haben da erst spaeter nachgezogen. Die Behauptung, dass die Schale 'fast ausschliesslich der Optik dient' ist auch interessant, es sei denn, du meinst die Sichtcarbonschicht, die ist allerdings nur fuer die Optik.

Auch der verlinkte Airoh Stelt war ein MX Helm, damals _der_ In-Helm, den jeder tragen musste (vergleichbar mit einem TLD, nur billiger, schoener und besser verarbeitet, wobei der D3 ja inzwischen aufgeholt hat und die Preise voellig verrueckt sind ;).
 
Zurück
Oben Unten