FOX Steckachse fest, innere Schraube ist aber draußen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bAd_taSte

kann gehen lassen...
Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Gerbrunn
Manchen ist es schonmal passiert:

Man will die Steckachse rausdrehen, bekommt aber nur die Hohlschraube aus der Steckachse herausgedreht und die Steckachse bleibt drin.
Das kann wohl bei der Fox 40 und bei der Fox 36 passieren.

Meine Lösung:

  1. Die Klemmschrauben der Steckachse wieder festziehen (Mit vorgegebenem Drehmoment von 2,5 Nm)
  2. Das Innengewinde der Steckachse und das Außengewinde der Hohlschraube säubern und mit Schraubensicherung mittelfest versehen
  3. Hohlschraube reindrehen und festziehen (hier dürfen's ruhig etwas mehr als 2,5 Nm sein)
  4. Die Klemmseite mit dem Gewinde der Steckachse lösen und mit WD40 oder LM40 oder Ähnlichem einsprühen und einwirken lassen.
  5. Evtl. die Klemmenseite mit dem Steckachsengewinde leicht aufbiegen, aber nur so wenig, dass es nicht zu einer bleibenden Verbiegung kommt. Das unterstützt das Eindringen des Öls in das Gewinde (ganz vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubendreher)
  6. Warten und ggf. mit Heißluftgebläse den Trocknungsprozess der Schraubensicherung unterstützen, dabei aber weder zu dicht rangehen, noch zu lange auf eine Stelle halten. Sonst verabschiedet sich der Lack. Auch mal die Gewinde-Seite ein wenig aufwärmen hilft etwas, das Öl zu verteilen.
  7. Wenn die Schraubensicherung fest ist (mindestens eine Stunde warten, wenn möglich über Nacht), die restlichen Klemmschrauben wieder lösen
  8. Mit einem Hammer und einer Unterlage leicht gegen die Steckachse auf der Hohlschraubenseite klopfen.
  9. Steckachse wie gewohnt mit Inbusschlüssel rausdrehen
  10. Fertig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten