Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide

Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9mb3gtdHJhbnNmZXItc2VhdHBvc3QtdmFyaW9zdHVldHplLTIwMTcuanBn.jpg
Mit der Transfer bringt Fox eine Sattelstütze mit stufenloser Verstellmöglichkeit & mechanischer Ansteuerung, die durch Zuverlässigkeit überzeugen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine Stütze mit max. 150mm und zu kurzer Gesamtlänge :o

Ich hab 87cm schrittlänge und komme bei einer 380mm Reverb und nem 43er Sitzrohr noch nicht über das Maximum der Stütze. (Abstand Tretlager-Sitzfläche ca 76cm)
Die Fox ist 8cm länger. Mit einem ~50er Rahmen müsstest du ja weit über 1m Schrittlänge haben, damit das tatsächlich zu kurz ist?! :confused:

Ich finde es andersrum eher schade, dass zB die 170er Reverb so lang geworden ist. 480mm Sind bei vielen aktuellen Sitzrohren gar nicht so einfach zu versenken
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine Stütze mit max. 150mm und zu kurzer Gesamtlänge :o
Ich hab 87cm schrittlänge und komme bei einer 380mm Reverb und nem 43er Sitzrohr noch nicht über das Maximum der Stütze. (Abstand Tretlager-Sitzfläche ca 76cm)
Die Fox ist 8cm länger. Mit einem ~50er Rahmen müsstest du ja weit über 1m Schrittlänge haben, damit das tatsächlich zu kurz ist?! :confused:

Ich finde es andersrum eher schade, dass zB die 170er Reverb so lang geworden ist. 480mm Sind bei vielen aktuellen Sitzrohren gar nicht so einfach zu versenken

Ich habe das Problem andersrum, ich bekomme oft keine 150er rein, weil das Sitzrohr zu lang ist. Hier könnte es bei der Transfer eventuell gehen, weil die nicht diese riesige Mutter hat, wie die Reverb.
 
Ich habe das Problem andersrum, ich bekomme oft keine 150er rein, weil das Sitzrohr zu lang ist. Hier könnte es bei der Transfer eventuell gehen, weil die nicht diese riesige Mutter hat, wie die Reverb.

Das würde ich aber erstmal genau vergleichen. Ohne jetzt irgendwas überprüft zu haben, sagt mein Gefühl nämlich, das die Fox dafür oben weiter rausschaut, bzw. länger ist. Dann würde ein kurzer Bund nämlich auch nichts bringen.

G.:)
 
Wenn man einen Matchmaker-kompatiblen Hebel will, könnte man auch einfach den von Specialized nehmen, statt herumzubasteln und evtl. was zu zerstören... ;)
 
Achso... die Zugbefestigung ist genau umgekehrt wie bei der Fox... hmm.. müsste aber mit solchen Schraubnippeln gehen.. ?
 
Ich hab 87cm schrittlänge und komme bei einer 380mm Reverb und nem 43er Sitzrohr noch nicht über das Maximum der Stütze. (Abstand Tretlager-Sitzfläche ca 76cm)...
Du Glücklicher ;), ich brauche um ergonomisch bergauf treten zu können 820mm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, bei einer Sattelstütze von 430mm und 120mm nötiger Einstecktiefe, bleiben 310mm über, dazu der Sattel von Strebe bis Decke von 40mm macht 350mm, bleiben nach Adam Riese noch 470mm für das Sattelrohr.

Beispiel:
Quantor Brenneisen (weils hier gerade als AM vorgestellt wurde und mir gefällt)
Sitzrohrlänge bei L 450mm bei XL 470mm
Oberrohrlänge bei L 616mm bei XL 636mm (bevorzugen würde ich 580-600mm)

Ist mein Problem, sicherlich, aber eine 480-500mm Stütze und 200mm Verstellbereich wäre für mich am sinnvollsten und würde mir mehr Spielraum in der Rahmenwahl geben.

Aber, längere Stütze = mehr Gewicht und geringere Nachfrage = kein Marktwert
 
Du Glücklicher ;), ich brauche um ergonomisch bergauf treten zu können 820mm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, bei einer Sattelstütze von 430mm und 120mm nötiger Einstecktiefe, bleiben 310mm über, dazu der Sattel von Strebe bis Decke von 40mm macht 350mm, bleiben nach Adam Riese noch 470mm für das Sattelrohr.

Beispiel:
Quantor Brenneisen (weils hier gerade als AM vorgestellt wurde und mir gefällt)
Sitzrohrlänge bei L 450mm bei XL 470mm
Oberrohrlänge bei L 616mm bei XL 636mm (bevorzugen würde ich 580-600mm)

Ist mein Problem, sicherlich, aber eine 480-500mm Stütze und 200mm Verstellbereich wäre für mich am sinnvollsten und würde mir mehr Spielraum in der Rahmenwahl geben.

Aber, längere Stütze = mehr Gewicht und geringere Nachfrage = kein Marktwert

Also wenn du eine so kurze Oberrohrlänge haben willst, wie sie heute viele "M"-Rahmen aufweisen und eine Sitzrohrlänge von einem XL, dann bleibt dir doch fast nur der Gang zum Maßrahmenbauer. Ich kann mit den langen Sattelrohren nichts anfangen, am liebsten nehme ich Räder in L oder XL, da passt manchmal dann nicht mal eine 125er Stütze rein (bei 74cm Tretlager bis Oberkante Sattel).
 
Danke für die Vorstellung!

Wisst ihr, ob das Gewicht der schwarzen Stütze höher als das der güldenen ist?

Besten Dank!
 
Ich find sie top und die farbe passt zum restlichen fahrwerk von mir.
Das mit dem hebel finde ich auch in ordnung. Da wird es mit sicherheit gute angebote geben.

Was für die verkäufer nicht schlecht wäre, wenn es nur eine länge gebe und man die dann fox like intern traveln könnte
Da könnte man dann ggf selber rum feilen, wenn man zwischen zwei längen wäre
 
Ihr gebt über 300 Trommelstöcke für die Stütze aus und dann seid Ihr zu Geizig für die Ansteuerung.. Punk...
 
  • seitliches Spiel ist im Vergleich zur Konkurrenz etwas größer, soll aber in Serie komplett behoben sein

Wow, dass nenne ich einmal eine sehr gewagte Aussage !
Bin mal gespannt, wie lange dann die Sattelstütze "tatsächlich" spielfrei bleibt ?!

Solange aber die Hauptkrankheit solcher Variostützen Spiel, Gewackel und Geräusche sind, finde ich es ein Witz, dafür soviel Geld auszugeben, um dann auch noch ein vielfaches an Mehrgewicht im Vergleich einer konventionellen Sattelstütze mit am Bike herumschleppen zu dürfen.
Für mich sind diese Sattelstützen völlig unattraktiv !
 
Ein "Anschlaggeräusch" würde mich nervös machen und kann nicht gewünscht sein, es ist potentieller Verschleiß. Da gehört ein Gummi dazwischen.
 
Eben. Aber ein "lautes, metallisches Anschlaggeräusch" wie beschrieben würde ich nicht akzeptieren.
Mal sehen was kommt.

Die RaceFace rummst jedenfalls so raus dass sie sich aus dem Sattelrohr hochzieht- das bekommt man sogar als Ruck im Lenker zu spüren.
Ist wirklich nicht vertrauensfördernd...
 
hm, doch wieder knapp 7 cm zwischen oberkante sattelrohr und sattelgestell, sah auf den ersten blick weniger aus aber fährt scheinbar nicht komplett ein...
 
Zurück
Oben Unten