Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide

Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9mb3gtdHJhbnNmZXItc2VhdHBvc3QtdmFyaW9zdHVldHplLTIwMTcuanBn.jpg
Mit der Transfer bringt Fox eine Sattelstütze mit stufenloser Verstellmöglichkeit & mechanischer Ansteuerung, die durch Zuverlässigkeit überzeugen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Rad auch am Sattel angehoben werden die Stütze nicht komplett ausgefahren ist? Also ich meine damit Effekte wie bei der Reverb.
 
Aber ein "lautes, metallisches Anschlaggeräusch" wie beschrieben würde ich nicht akzeptieren.
Vielleicht habe ich 'ne falsche Vorstellung von dem Anschlaggeräusch der FOX, aber meine Reverb ist auch deutlich zu hören, wenn sie bei 100% ist. Macht dann halt "Klack". Ich finde das gut.

Der Hebel für Einfach-Schaltungen ist allerdings ausnehmend unschön. Wirkt irgendwie wie schnell hingerotzt. Da würde ich mich auf jeden Fall nach was anderem umsehen, hier wurden ja schon einige Alternativen aufgezeigt. Da passt es ja dann auch, dass die Remote-Ansteuerung extra zu kaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich habe heute meine Transfer bekommen und es klackt etwas lauter als bei der Reverb, aber wie ich schon schrieb, dass finde ich gut.
Vertikales Spiel gibt es keines, allerdings wenn man den Sattel dreht und vor und zurück wackelt, ist doch deutlich mehr Spiel als bei meinen bisherigen Reverbs vorhanden. Das werde ich beobachten und im Zweifelsfall zurück geben. Montage ging wie erwartet schnell und problemlos.
 
Moin! Ich habe heute meine Transfer bekommen und es klackt etwas lauter als bei der Reverb, aber wie ich schon schrieb, dass finde ich gut.
Vertikales Spiel gibt es keines, allerdings wenn man den Sattel dreht und vor und zurück wackelt, ist doch deutlich mehr Spiel als bei meinen bisherigen Reverbs vorhanden. Das werde ich beobachten und im Zweifelsfall zurück geben. Montage ging wie erwartet schnell und problemlos.
Was hast du für ein Modell/ Abmessungen?
 
Moin! Ich habe heute meine Transfer bekommen und es klackt etwas lauter als bei der Reverb, aber wie ich schon schrieb, dass finde ich gut.
Vertikales Spiel gibt es keines, allerdings wenn man den Sattel dreht und vor und zurück wackelt, ist doch deutlich mehr Spiel als bei meinen bisherigen Reverbs vorhanden. Das werde ich beobachten und im Zweifelsfall zurück geben. Montage ging wie erwartet schnell und problemlos.

Hi,
welche Variante hast du denn? golden oder schwarz? Bei Schwarz bitte einmal auf die Waage, danke!

grüße
 
Vielleicht habe ich 'ne falsche Vorstellung von dem Anschlaggeräusch der FOX, aber meine Reverb ist auch deutlich zu hören, wenn sie bei 100% ist. Macht dann halt "Klack". Ich finde das gut...

Bei meinen vieren war/ist das immer ein "ruhiges Wapp". Eher dumpf, nicht metallisch, leise. Als wäre da eine Art Dämpfung/Anschlagsgummi drin. Klack - nein. Aber ist ein wenig schwierig das in Worte zu fassen... :D
Aber "metallisch" sollte es m.E. niemals sein. Jetzt aber genug davon...
 
Gibts schon einen ersten Praxistest eines Forummitglieds.

Bin echt gerade am hadern ob ich mir die Fox Transfer gönnen soll, oder doch einer Reverb B2 Mod.2017 eine Chance geben soll. Ich bin einfach mal so blauäugig und hoffe das auch RockShox endlich was dauerhaltbares hinbekommen hat ;) In meinem Bekanntenkreis gibt es zig Positive Erfahrungen und "nur" eine ernsthaft negative.

Wer einen direkten Vergleich ziehen kann, kann ja mal ein paar Zeile posten! Auch über die ersten Praxistests? Wie fest arretiert die Fox (einsacken beim aufsitzen)? Gibt es Spiel (rechts/links)?
 
Für dich ;)
Bei mir füllt sie genau den Zwischenraum, zwischen Sattel und Fahrrad auf ;)

Ich denke ich gönne sie mir Ende des Monats. Wenn jemand interesse an einer unverbauten Reverb '16 in OVP hat, einfach melden :D
 
Also für alle die es interessiert: Die Transfer in 30.9, stealth, 150mm Hub in schwarz wiegt ohne Kabel und Remote 561g. Hab ne Factory bestellt kam aber ne schwarze. Habse zurückschicken lassen also kann ich dann den direkten Vergleich machen.
 
Meine 150 mm Extern 31.6 ist da. Spiel geht in Ordnung. In etwa wie bei meiner Reverb.
Noch ein paar Bilder:
DSC01383.JPG
DSC01384.JPG
DSC01385.JPG
 

Anhänge

  • DSC01383.JPG
    DSC01383.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC01384.JPG
    DSC01384.JPG
    127 KB · Aufrufe: 108
  • DSC01385.JPG
    DSC01385.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 98
Gewichtsmäßig machst du gegenüber der Reverb in 31,6 x 150 mm nichts gut, meine wiegt inklusive Ansteuerung 603 Gramm. Schade.
Aber Servicetechnisch mache ich bei jedem defekt 5 Wochen gut :lol:.
Die Leute antworten auch auf Emails direkt und ohne umschweife in 24h... ohne den Verweis das die Email nur für inkompetente Händler da ist....

Jetzt kam der Frust wieder :D

Außerdem schlägt dann die Leitung nicht mehr auf die Schwinge im abgesenkten Zustand und ich kann das Rad am Sattel anheben. Das ist im Bikepark klasse. Auf die 100 Gramm.... am Enduro...
 
Zurück
Oben Unten