Fox übernimmt Marzocchi: soll Marzocchi neue Billiglinie bei Fox werden?

Fox übernimmt Marzocchi: soll Marzocchi neue Billiglinie bei Fox werden?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9tYXJ6b2NjaGktbG9nby5qcGc.jpg
Fox Factory Holding Corp. hat angekündigt, Teile von Marzocchis MTB-Produktlinie zu übernehmen. Marzocchi war in Vergangenheit in finanzielle Schwierigkeiten geraten, Tenneco - das Unternehm hinter Marzocchi - hatte vor kurzem das Ende von Marzocchi verkündet. Bei FOX geht man davon aus, dass die Transaktion im vierten Quartal 2015 abgeschlossen sein wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox übernimmt Marzocchi: soll Marzocchi neue Billiglinie bei Fox werden?
 
Pfff, ich habe ausführlich genug das CTD-Gebashe verfolgt - klar, war es schlecht, aber zumindest seitens der User wurde Fox garnicht mit Samthandschuhen angefasst. Und dennoch: viele Menschen, die ich mit einer pre-2015 36RC2 antreffe, sagen enttäuschend wenig negatives darüber ;)

die user hier sind aber nich der mittelpunkt des sonnensystems.

der gemeine eisdielenbiker macht die stückzahlen und dem wars egal, was die gabel konnte. die war nach 6 monaten fahren eh furztrocken und das wars dann. und natürlich hört man dann nix negatives, war ja teuer und wer will sich schon eingestehen dass man verarscht wurde.

+ der gemeine eisdielenbiker kauft das was in den bravos getestet und für überragend befunden wird und da is der fox krempel leider gottes immer vorne mit dabei.
 
Und andere fahren das, was nach Forenmeinung das alleinig-seligmachende ist.

Meines Erachtens ist der Ruf von RockShox nur deshalb noch gut, weil sie es schaffen, alles kaputte schnell zu reparieren oder noch schneller auszutauschen. Und das eben, weil es bei den niedrigen Herstellungskosten fast so billig ist, dem Kunden gleich ein neues Teil zu geben.
 
Ähm, Gabeln gibt es derzeit von RockShox, Fox, Manitou, X-Fusion, RST, DVO, BOS, Formula, DT-Swiss, Suntour, Cannondale, Formula und MRP.

Warum wird eigentlich immer Magura vergessen, dafür Formula zwei mal erwähnt? Habe vor ein Paar Wochen eine Menja, eine Durin und eine Revelation gewartet. Die Maguras waren beide sehr einfach, aber effektiv aufgebaut, minimale Anzahl von Bauteilen, hervorragend verarbeitet. Die Bauteile sind sich weitgehend ähnlich, nur die der Durin waren filigraner und spürbar leichter. Die Revelation war im Vergleich unnötig kompliziert, schlechter verarbeitet mit einem Haufen Teile und lange nicht so elegant aufgebaut, wie die beiden Maguras.
 
Meines Erachtens ist der Ruf von RockShox nur deshalb noch gut, weil sie es schaffen, alles kaputte schnell zu reparieren oder noch schneller auszutauschen. Und das eben, weil es bei den niedrigen Herstellungskosten fast so billig ist, dem Kunden gleich ein neues Teil zu geben.
Hast du denn Zahlen dafür, wieviele der verkauften (OEM und Aftermarket) Rockshox-Gabeln repariert oder ausgetauscht werden müssen?
 
ich werde weder fox noch nen neue marzocchi kaufen oder fahren,auch keine RS oder X fusion oder was auch immer.....
meine MARZOCCHI Forken sind Baujahr 2001-2007 und ICH WEISS WARUM !

Sack Reis Mann... Du bist nur einer von ganz vielen ;)

So ne MZ von 2001 ist schon heftig gut, die killt sogar die neue Lyrik... aber wart! War das ne Dirt Jumper, bei denen in dieser Zeit beim jumpen immer die Gabelbrücken explodiert sind? ;) aber kein Stress, Benz hatte zur Jahrhundertwende auch mal die Nahtabdichttechnik geändert und Opel bei deren Gold-Produktion den Rang abgelaufen ;)
 
Hast du denn Zahlen dafür, wieviele der verkauften (OEM und Aftermarket) Rockshox-Gabeln repariert oder ausgetauscht werden müssen?

Ich kriege das halt im Freundeskreis und im Shop eines Bekannten mit, da geht schon einiges sehr schnell hops (Schaltwerke, Kurbeln, Gabeln, etc.) oder ist gleich aus der Packung defekt (Reverb etc.).
Der Service von Sram geht halt sehr schnell, das ist ja auch für den Kunden gut.
 
Rockshox kauft man weil's billig ist, die Funktion teilweise ganz ok und überall verfügbar.
Ist auch so ne Forums-Hype-Sache. Wie damals die EX721 als Standard Downhill Felge. Was anderes war fast nicht akzeptabel, vor allem nichts breites... :)
Ich hätte statt meiner Sektor auch lieber ne X-Fusion gekauft, die war aber mit den benötigten Maßen nirgends verfügbar.

Austausch/Reparatur ging bei Rockshox /SI aber echt schnell. :daumen:
 
Und die EX721 wurde dann durch die ZTR Flow/EX in Verbindung mit Hope Pro II evo ersetzt :lol:

Zum Thema SRAM/RS:
Es ist kein Gerücht, dass dort häufig und nach kurzer Zeit etwas kaputt ist. Weshalb sonst werden neue Gabeln gleich mal mit einem Satz neuer Dichtungen geliefert? Auch waren viele Bremsen von einem krassen Problem der Dichtungen im Geberkolben betroffen.
Aber man muss anerkennen, dass SRAM/RS diesbezüglich einen sehr guten und kulanten Service bietet.
 
So ein Aha-Erlebnis bei der Performance, wie damals als meine Manitou Stance Kingpin gegen eine Marzocchi 888 (zwar nur VF aber immerhin!) getauscht wurde, hat man heute eh nimmer.
 
so,wat is nu mitte Fritten ????? Gibst was neues von Marzocchi,Foxxi,Marfoxxi,Foxzotti?whatever...?
Is das Bildzeitungniveau nun doch gehalten und NIX dran an den Gerüchten......da wird doch einer der Herren hier "dick" mit Enrico Marzocchi oder Ferdi Fox "befreundet" sein und Neuigkeiten haben....????
 
Tauchrohre? Ich hatte jetzt im Hinterkopf, dass es da um schlecht geschnittene Gewinde ging, so dass die Kartuschen oben raus geploppt sind? Und die frühen 55er sind wohl Reihenweise abgesoffen...

nur die billig 55er mit TST2 hats die kartuschen manchmal ""zerstört" aber das nichtmal als totalschaden! einfach 2 kleine löcher bohren und auf offenes ölbad umbauen, dauerte keine 20 minuten und die gabel war wieder fahrbereit.

ansonsten gabs probleme mit der ersten serie von castings die bei SR gefertigt wurden... der rest kam ja nach wie vor aus italien(kronen, standrohre, kartuschen etc.).

nicht wirklich Neu, aber nett zu lesen dass Fox da nen richtig guten Dämpfer ausgepackt hat:
http://www.pinkbike.com/news/fox-float-x2-shock-review-2015.html

hui, sie sind endlich auf dem level wo manitou schon vor 8 jahren war.... rekord verdächtig.... :D
 
hab ich das richtig gelesen das Fox die Entwicklung übernehmen will und somit denkt Marzocchi zu helfen? na dann gute nacht!
 
Zurück
Oben Unten