Fox Upside-down Gabel Prototyp gesichtet

Fox Upside-down Gabel Prototyp gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNS9Gb3hfaW52ZXJ0X0ZvcmsuanBn.jpg
Vergangenes Wochenende wurden im Diablo Freeride Park (Vernon / New Jersey) die US-Open ausgetragen. Neben dem Giant Slalom, der am Samstag stattgefunden hatte, stand gestern das DH-Rennen auf dem Programm. Durch einen frühen Trainingslauf von Gee Atherton, geriet das Rennen jedoch ein wenig in den Hintergrund. Was war so besonders an Gee´s Trainingsfahrt? Er hatte eine brandneue Fox Upside-down Prototyp Gabel in seinem Commencal verbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Upside-down Gabel Prototyp gesichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
die Dorado hat 30ml 5W40 Motoröl Links. Ich fahre 50ML. Das lang da das Öl nicht weg kann. Es Schwimmt nur über den Dichtungen rum. Das mit der Dämpfung Versteh ich gerade nicht. Also worauf du hinaus möchtest.


gewichts-verteilungs-mäßig macht doch die dämpfung mehr aus? wie bei rock shox... da bewegt sich nur die kolbenstange, nicht gleich die ganze dämpfung incl lsc und hsc ventilen

edit elka bietet auch so eine kartusche an

die schmierung wäre a allerdings dahin.... wobei die buchsen links ja auch nicht wirklich im öl schwimmen? (USD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dubbel, du bist guuut :daumen: Aber sag ehrlich, das Thema war bei den großen Herstellern echt so lange weg, dass es schon wieder "neu" ist, oder?

Zu den ganzen technischen Dingen, Vor- und Nachteilen, Rohrüberlappung, beschleunigter Masse usw.: das ist doch alles subjektiv. Viele haben über die Shiver gemault, wenn sie beim Bremsen nach links gezogen hat - aber genausoviele fanden es gut, dass sie sich "organischer" angefühlt hat und ein bißchen gesunden Flex hatte. Es ist und bleibt Geschmackssache!?
 
die inneren rohre einer boxxer sind gute 7cm länger als die meiner dorados. die wandstärke der boxxer ist bei den innerlegs ebenfalls größer als bei der dorado bei geringerem aussendurchmesser. 40 muss ich nachher mal messen. ein wegknicken nach hinten etc kann ich nicht bestätigen. meine 40 war müll gegen die dorado. alerdings eher von der dämpfung etc her. wollt ich nur mal anmerken und keinen krieg mit auslösen. :daumen:

kannst ja auch dünner machen, weniger helbelwirkung auf die tauchrohre der usd als bei ner regulären bauweise auf die standrohre.
 
-
edith sagt: da sucht man knapp ne stunde ohne irgendwelche ergebnisse und dann kommen unter "voitl usd" gleich dutzende anzeigen. trotzdem danke an loki
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen frühen Trainingslauf von Gee Atherton, geriet das Rennen jedoch ein wenig in den Hintergrund. Was war so besonders an Gee?s Trainingsfahrt? Er hatte eine brandneue Fox Upside-down Prototyp Gabel in seinem Commencal verbaut.

Ist dieser Gee nicht derselbe, der für Conti fährt und Maxxis aufzieht?

durch das Upside-Down System, wäre es möglich, die Schwächen der serienmäßigen Fox 40 zu beseitigen, ohne bei der Performance einsparen zu müssen. Die vielmals bemängelte, zu hohe Steifigkeit der 40, würde durch die Upside-down Bauweise deutlich geringer ausfallen. Eine etwas geringere Steifigkeit lässt es zu, dass sich das Vorderrad „selbst“ seinen Weg durch verblocktes Gelände sucht, was zu mehr Bodenkontakt des Vorderrades führt.

Wer will schon eine steife Gabel?! Sicher dieselben, die auch eine Starrgabel haben wollen...
Was für ein Blödsinn
Sicher ist die Gabel auch mit Luft gefedert. Und sie verliert konstant Luftdruck. Und diese Leckage ist gewollt, denn das ist ja gar nicht schlecht, weil: DH-Kurse werden ja bekanntlich zum Ende hin immer flacher, und deshalb darf die Gabel da mehr einfedern. Das hat mir bei den bisherigen Gabeln auch immer gefehlt. Und das ist ein Punkt, der mich wirklich bei meiner Float stört... :lol:
 
Tschuldigung wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread durchlese, vielleicht hat´s jemand schon erwähnt:
Laut meiner WP-Fahrwerksbibel (White Power, Hersteller von Motorrad-Federelementen für KTM u.a.) ist eine Upside-Down Gabel bei gleichem Gewicht steifer und nicht weicher... ?
Grund:
-Da wo die höchsten Biegemomente auftreten (oben) ist die Gabel deutlich dicker
-Die Überlappung von Stand- und Tauchrohren kann größer ausfallen
-Die Klemmung an einem Gussteil oben in der Gabelbrücke ist steifer und mit mehr Reibung gesegnet als die Klemmung an glatten Tauchrohren.

Wenn ihr mit weicher nur die Torsion meint (also alles was sich auf die Lenkung auswirkt) dann habt ihr wohl Recht, da fehlt halt die Brücke oberhalb des Rades. Bei Motorrädern wird das einfach durch eine dickere Achse ausgeglichen...

Ich finde es nur journalistisch etwas schwach so einen Satz nicht zu begründen. Nur weil USD-Gabeln im MTB Sektor bislang keine technischen Wunderwerke waren ist das nicht gleich ein Problem des gesamten Bauprinzips. Ganz allgemein formuliert.
 
so ist es. guter mann. ich bin neun jahre in meinen cr´s usd gefahren und fahre usd seit jahren im dh bike. nachteile kenn ich keine. bin auch mittendrinn 40 und t8 etc gefahren, aber immer zurück zur usd gabel gekommen. mags einfach lieber.


Tschuldigung wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread durchlese, vielleicht hat´s jemand schon erwähnt:
Laut meiner WP-Fahrwerksbibel (White Power, Hersteller von Motorrad-Federelementen für KTM u.a.) ist eine Upside-Down Gabel bei gleichem Gewicht steifer und nicht weicher... ?
Grund:
-Da wo die höchsten Biegemomente auftreten (oben) ist die Gabel deutlich dicker
-Die Überlappung von Stand- und Tauchrohren kann größer ausfallen
-Die Klemmung an einem Gussteil oben in der Gabelbrücke ist steifer und mit mehr Reibung gesegnet als die Klemmung an glatten Tauchrohren.

Wenn ihr mit weicher nur die Torsion meint (also alles was sich auf die Lenkung auswirkt) dann habt ihr wohl Recht, da fehlt halt die Brücke oberhalb des Rades. Bei Motorrädern wird das einfach durch eine dickere Achse ausgeglichen...

Ich finde es nur journalistisch etwas schwach so einen Satz nicht zu begründen. Nur weil USD-Gabeln im MTB Sektor bislang keine technischen Wunderwerke waren ist das nicht gleich ein Problem des gesamten Bauprinzips. Ganz allgemein formuliert.
 
das problem der steifigkeit bzgl des lenkens wäre mit einer dickeren und evtl breiter geklemmten achse zu minimieren (was jedoch wieder gewicht und neue normen bedeutet)

für USD-fahrer steht die welt halt kopf :D:D von meiner werd ich mich auch so schnell nicht mehr trennen.
 
Also die geringere Steifigkeit der 2002/3er Dorado fand ich persönlich geil. Von der Dämpfung und der Geschwindigkeit (die ich damit fahren konnte) die beste Gabel die ich hatte.
 
führe mich nicht in versuchung :D

ich kratz jetzt demnächst erstmal geld für die 2011er kronen für meine zusammen. dann habsch auch endlich directmount-möglichkeit und die gabel baut nicht mehr soweit vor. -> gabel tiefer klemmbar, da keine kollision mit dem lenker mehr.
 
bin auch super zufrieden mit meiner 2001er Shiver WC :)
wenn man sich an das "flexen" gewöhnt und seinen fahrstil ein bisschen anpasst fährt sie sich traumhaft :love: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als kleine Anmerkung: Als Standrohre werden IMMER die oberen Rohre bezeichnet, die fest mit der Gabelbrücke verbunden sind, egal ob das nun die Innen- oder die Außenrohre sind.

Dass man bei der Steifigkeit biegen und verdrehen unterscheiden muss, wurde ja schon gesagt. Bei der Biegesteifigkeit hat die USD-Gabel eindeutig Vorteile durch die höhere Überlappung von Stand- und Tauchrohr (dadurch größerer Abstand der Führungsbuchsen) und durch den größeren Rohrdurchmesser im Bereich der unteren Gabelbrücke, wo die höchsten Momente auftreten.
 
aus basta... =)

bin meine dorado heute den ganzen tag im bikepark gefahren und habe keinen flex mehr wahrgenommen... man gewöhnt sich dran und aus... bin auch kurz eine boxxer11 und bos gefahren... hab nichteinmal da die wahnsinns steifigkeit der normalen gabeln gespürt... :rolleyes:

probiert einfach mal eine USD ;)

:daumen:
 
diese fox säcke.. machen se schön MZ nach die affen,., und dann sicher so dünnwandig wie ne dumme 40ie -.- ... MZ soll die shiver wieder bringen dann kann fox einpacken :D
 
diese fox säcke.. machen se schön MZ nach die affen,., und dann sicher so dünnwandig wie ne dumme 40ie -.- ... MZ soll die shiver wieder bringen dann kann fox einpacken :D

mal sehen, wenn fox da nur ne wenig frisierte 40 kartusche drinne hat, mags stimmen, aber wenn sie mal ein wenig hausaufgaben gemacht haben, könnte die gabel unter umständen eine ziemliche waffe werden, lasse mich diesbezüglich gerne -positiv- überraschen.
 
Bei Pinkbike war ein Bild mit etwas höhere Auflösung

Mehr Bilder gibts noch nicht oder?

 
das problem der steifigkeit bzgl des lenkens wäre mit einer dickeren und evtl breiter geklemmten achse zu minimieren (was jedoch wieder gewicht und neue normen bedeutet)

für USD-fahrer steht die welt halt kopf :D:D von meiner werd ich mich auch so schnell nicht mehr trennen.

breiter geklemmte achse als die shiver geht nicht... dennoch ist sie kein steifigkeitswunder, das hex-system von manitou ist da schon sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten