Fr/Dh Tracks Saalkreis und Umgebung

Registriert
18. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Mersreburg
Mahlzeit, da ich mein Kona bald zusammen habe frage ich nun einfach mal in die Runde.

Gibt es im Saalkreis was zum Fahren? Nähe Merseburg etc.

Ich hoffe man kann mi evt helfen, bin so mit dem Rad viel unterwegs meine wir haben viele Wälder da kann ich mir nicht vorstellen das es hier nichts geben soll :)

Würde mich sehr über eine nachricht freuen


Mfg
 
Scherzkeks, außer Alte und Neue Göhle und dem Ziegelrodaer Forst gibt's nichts weiter im Altkreis Merseburg-Querfurt. Das bisschen Auwald klammere ich mal aus, weil du ja DH und FR machen willst. Vor 10 Jahren ging noch ordentlich was im Geiseltal, aber das ist ja jetzt alles geflutet. Sorry, für DH und FR lebst du in der falschen Gegend. ;-)
 
Der Harz ist richtig gut für sowas: DH-Strecke Thale, Bikeparks in Schulenberg, Braunlage und Hahnenklee, schwere Strecken im Hochharz und flüssigere im Ostharz. In HAL, MSH und SK gibts auch bissl was, aber das wird im Forum nicht verraten.
Hier bekommst Du Kontakte:
http://sb-kingsize.de/
http://stahlrad-halle.de/ (z.B. auf Termine klicken)
Grundlagen kann man auch im Flachen trainieren: km schrubben, auch bei Schlamm schnell fahren, Wheelies, Manuals, Bunny Hops und Sprünge bei jeder Gelegenheit, dann siehst Du auch im Bikepark gar nicht so schlecht aus.
 
Es ist ja nicht so das ich die Grundlagen nicht kenne, ich fahre schon seit Jahren ein Hardtail und davor bin ich BMX gefahren.
Nun baue ich mir ein Fully auf mit dem ich mich bestimmt erst mal an alles gewöhnen muss, durch Federweg hinten , das Gewicht etc.
Aber danke für die seiten, Bikeparks hatte ich schon geschaut in der Umgebung ich dachte ja das es hier auch Fahrer gibt die ein paar Tracks selbstgebaut haben, ich scheue mich auch nicht vorm mitbauen etc. Weil jedes We nach Thale Fahren zbs. wäre nicht so prickelnd.

Mfg
 
Also erst mal an den Ritter :)
Also ich fühle mich nicht von dir auf den Schlips getreten falls es so rüber kam sry :)
Ob es ein Dickes Fully ist naja ich würde sagen es reicht, Berg auf ist auch so eine Sache vorne habe ich nur ein 36er und hinten die Kasette von 11-26 aber am Hardtail Fahre ich auch nur das mittlere Ritzel vorn und damit fahre ich Berg auf etc.

Ja das man die nicht öffentlich postet war mir schon klar ich dachte ja das man evt hier Kontakte knüpfen könnte. Naja mal sehen erst mal muss das Kona stehen :)

@ Udo wo genau ist der denn am Wallendorfer See ich bin am We evt dort und da könnte ich ja mit dem Hardtail mal sehen :)
 
Guten Morgen!

Bin noch relativ neu hier, aber in der Realität schon länger auf dem MTB unterwegs. Fahre - soweit in unserer Region möglich - FR und DH.

Wenn Du Richtung Bitterfeld fährst gibt es noch ein paar Möglichkeiten. Nicht weltbewegend und auch nicht mit Thale etc. vergleichbar, aber immerhin was zum fahren. Wie da wäre:

Muldenstein, Steinberg: gibt ca. 4 Abfahrten. Fängt bei locker und leicht an und geht bis Steil incl. Geröll und einigen Möglichkeiten für Sprünge. Abfahrtszeit jeweils nicht länger als eine Minute. Kann man aber unter großem Kraftaufwand auch zusammenhängend fahren. Dann sollte man aber Kraft haben für's Bergauf.

Bitterfeld, Bitterfelder Berg: gibt auch hier mehrere Abfahrten und geht über in die Goitzsche- Landschaft. Man kann also mit DH anfangen und auf einer längeren Tour in's FR übergehen. Die Goitzschelandschaft ist sehr groß - man muss also auch ein wenig suchen bzw. die Stellen kennen und auch mal abseits der Wege fahren.

Pouch. Bis hierhin erstreckt sich der Muldestausee. Hier gibt es teils sehr gute und auch lange Uferabfahrten. Die Landschaft um den Muldestausee herum bietet biketechnisch auch sehr viel! Es gibt leichte Trails, machbare Abfahrten und vor allem gute Luft. An schönen WE's bzw. im Sommer sind hier sehr viele Radler unterwegs.

Petersberg (schon nicht mehr im LK Bitterfeld bzw. Köthen): ein einsamer Berg mitten in der Landschaft. Hier kann man auch sehr gut fahren! Es bietet sich als Tagestour an weil auch die vorhergehende Landschaft zum Berg hin sehr attraktiv ist. Vielleicht nicht gerade für DH'ler, aber FR kann man hier auf jeden Fall ausleben.

Vielleicht bieten sich beschriebene Ziele auch mal an für eine Tour?

Wer hätte denn Interesse?


Viele Grüße vom Jens und einen angnehmen Tag euch!
 
Also wenn das Wetter günstig ist und keine Arbeiten anstehen würde ich gerne mal bei Petersberg fahren(das war doch das in Nähe Halle oder?)
 
Hi Quenten,

jap - ist Richtung Halle. Von mir aus gesehen Richtung Zörbig.

Man könnte gern mal fahren da. Am besten als kleine Tour mit dem dazugehörigen Kaffee? Möglichkeiten gibt es auf dem Petersberg ja - vor allem auch sehr schmackhafte.

Kommendes WE kann ich persönlich nicht. Wie wäre es wenn man sich mal den Samstag, 05.05. im Kalender anstreicht?

Noch jemand Lust aus dem Forum?

GHrüße!
 
Am 5.5.?
Müsste ich eigentlich Zeit haben, mal schauen was meine Freundin so geplant hat.
Ist die Strecke auch für Anfänger+ Enduro Bikes geeignet?
 
Hi,

also reiner DH ist das net und die Strecken bzw. Trails gehören wohl eher in die Kategorie "Anfänger". Das trübt den Spaß allerdings in keiner Weise und hier kannst Du natürlich auch mit dem Enduro fahren!

Muss man mal schauen - bis jetzt ist nix geplant!

Gruß
 
Oh das klingt spannend, als ich das letzte mal in Petersberg war, war ich leider viel zu platt um noch irgendwo rumzufahren :lol:
 
Moin,

letztendlich fährt man da ja auch rum, um einen schönen Tag zu haben. Klar macht richtiger DH schon doll Spaß, allerdings gibt es die nächste Seilbahn meines Wissens erst in Thale. Immer Berg hoch und runter macht Spaß, aber so richtige haben wir ja im Raum Hal/Lpz/Dessau nicht. Gibt zwar die schon beschriebenen, aber da ist dann schieben angesagt (zumindest für mich) wenn man nach erfolgter Abfahrt wieder hoch will :)

Quer durch den Wald macht da schon mehr Sinn. FR halt, immer mal wieder Abseits des Weges. Allerdings mit großer Bedacht auf Natur, Wald und dessen Bewohner. Ist klar das man nicht wie ein Bescheuerter durch's Naturschutzgebiet pflügt.

Gibt ja auf dem Peters noch schöne Gelegenheiten für Kaffee und Erfrischung. Das würde ich mir dann mal als I-Tüppfelchen des Tages im Hinterkopf behalten :daumen:

Noch jemand aus dem Forum der gern ne Runde mitradeln mag?

Grüße :)
 
Guten Morgen!

Bin noch relativ neu hier, aber in der Realität schon länger auf dem MTB unterwegs. Fahre - soweit in unserer Region möglich - FR und DH.

Wenn Du Richtung Bitterfeld fährst gibt es noch ein paar Möglichkeiten. Nicht weltbewegend und auch nicht mit Thale etc. vergleichbar, aber immerhin was zum fahren. Wie da wäre:

Muldenstein, Steinberg: gibt ca. 4 Abfahrten. Fängt bei locker und leicht an und geht bis Steil incl. Geröll und einigen Möglichkeiten für Sprünge. Abfahrtszeit jeweils nicht länger als eine Minute. Kann man aber unter großem Kraftaufwand auch zusammenhängend fahren. Dann sollte man aber Kraft haben für's Bergauf.

Bitterfeld, Bitterfelder Berg: gibt auch hier mehrere Abfahrten und geht über in die Goitzsche- Landschaft. Man kann also mit DH anfangen und auf einer längeren Tour in's FR übergehen. Die Goitzschelandschaft ist sehr groß - man muss also auch ein wenig suchen bzw. die Stellen kennen und auch mal abseits der Wege fahren.

Pouch. Bis hierhin erstreckt sich der Muldestausee. Hier gibt es teils sehr gute und auch lange Uferabfahrten. Die Landschaft um den Muldestausee herum bietet biketechnisch auch sehr viel! Es gibt leichte Trails, machbare Abfahrten und vor allem gute Luft. An schönen WE's bzw. im Sommer sind hier sehr viele Radler unterwegs.

Petersberg (schon nicht mehr im LK Bitterfeld bzw. Köthen): ein einsamer Berg mitten in der Landschaft. Hier kann man auch sehr gut fahren! Es bietet sich als Tagestour an weil auch die vorhergehende Landschaft zum Berg hin sehr attraktiv ist. Vielleicht nicht gerade für DH'ler, aber FR kann man hier auf jeden Fall ausleben.

Vielleicht bieten sich beschriebene Ziele auch mal an für eine Tour?

Wer hätte denn Interesse?


Viele Grüße vom Jens und einen angnehmen Tag euch!

Zum ersten Punkt quälen wir uns manchmal auch aus Dessau hin - mit dem schönen Konditrail vorher im Salegaster Forst (wenn der nur ein bischen Gefälle hätte!) Und falls dann noch die Kraft reicht - zum Gröbener Berg.
 
Hallo Leute, ich bin relativ neu hier fahre aber nun auch schon ein bisschen länger DH.
Ich komme auch aus der Region, genauer aus Nebra und bin ziemlich oft in Thale. Also wenn mal jemand Bock hat, einfach bei mir melden. Transportraum wäre auch vorhanden
 
Zurück
Oben Unten