fr in essen - Teil 1

Das dürfte am Schellenberger von der Heisinger Str. aus am Traileinstieg in Richtung Baldeneysee sein und das Ende des Trails am Schacht Pörtingsiepen.
Da war ich am Sonntag auch und war erschüttert!
 
Ich weiss nicht ob es so klug ist, bei der immer noch geltenden offiziellen Sperrung da mit mehreren Leuten und Sägen aufzutauchen und den Wald "aufzuräumen". Wenn´s aber unproblematisch ist, wäre ist sicher dabei. Evtl. kann ich auch noch ein paar Leute mobilisieren.

Wie sieht es mit den bekannten Bike-Vereinen aus Essen aus? Haben die schon Kontakt zu den Behörden aufgenommen? Weiß da jemand was?
 
Schade um den heisinger hang , da geht aber nur was kette .glaube nicht das die forstbehörde da im steilhang tätig wird eher wohl nicht.außerdem ist es auch nicht ungefährlich da werden die dicken bäume ordenlich unter spannung stehen liegen.Da mußste schon ahung haben wie gesägt wird sonst ist so ein stamm schon mal ein katterpult.schade für den Wald bin dort sehr gern gefahren.

liteville 301 MK8
 
Ich hab heute mal mit der stadt telefoniert offiziel ist keine sperre mehr die halten am montag eine pressekonferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an. Evtl. kann man dann schon in der nächsten Woche mit ein paar Leuten die weniger beschädigten Trails wieder frei machen. Bei den gröberen Zeug müssen wir uns was einfallen lassen. Gibt´s Leute die Erfahrungen mit Bau von Northshore-Elementen haben? ;)
 
Ich habe zwar keine ahnung vom bau von nortshore elemnten aber hier im forum gibt es einige threads über nortshore bau holz müsste man schauen ich glaube buche ist sehr stabil für die stützen die wir eventuel bräuchten können wir ja einige kaputte äste von den bäumen nehmen.
 
Nana, immer langsam junger Padawan. ;) Das war eher scherzhaft gemeint. Sicher kann man über den einen oder anderen Baum was bauen, aber das wird das Problem nicht lösen. Auch können wir aus den Wäldern keinen Northshore-Park bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute mal auf den Weg gemacht. Traurig .. aber einige Sektionen der trails sind noch fahrbar und durchaus wieder Aufbaufähig.

Ja, war zuerst in Heisingen und habe dann zuhause erstmal per immoscout in Witten und Wuppertal gesucht... jetzt wo ich ein wenig Überblick habe, denke ich es ist alles halb so wild.

Heisingen und oberen Schellenberger hat es meiner Einschätzung nach am schlimmsten erwischt. Werden ist nördlich der Ruhr etwas mitgenommen, südliches Werden+Heidhausen haben fast garnichts abbekommen. In Duisburg sieht es auch relativ gut aus, klar liegen da auch ein paar Bäume, aber nix wildes.

Das Problem in Heisingen ist dass man im NSG kaum etwas mit schwerem Gerät wird machen können - und da liegt alle 10m ein tonnen schwerer Baum. Hinzu kommen Erosionsschäden im unteren Bereich.

Weiss schon einer zwischen Mintard und Isenbügel und an der Oefte aussieht? Da bin ich noch nicht hingekommen... vielleicht schaffe ich es am Sonntag.

Auch können wir aus den Wäldern keinen Northshore-Park bauen.
Korrekt, Northshores werden wahrscheinlich nicht sehr lange stehen bleiben... dann eher schon "normale" rampen/tables über die Stämme, möglichst dezent.
 
Das klingt doch schon mal gut. Ich denke wir werden uns mal in den nächsten Tagen Werden anschauen und prüfen wo und wann man was machen kann. Den Rest packen wir dann auch mal nach und nach an. Das kriegen wir schon hin...
 
Wann wolltet ihr denn nach werden würde dann gerne mitkommen :). Ihr könnt mir ja hier im tread spontan bescheid geben ;)
 
Ja, war zuerst in Heisingen und habe dann zuhause erstmal per immoscout in Witten und Wuppertal gesucht... jetzt wo ich ein wenig Überblick habe, denke ich es ist alles halb so wild.

Heisingen und oberen Schellenberger hat es meiner Einschätzung nach am schlimmsten erwischt. Werden ist nördlich der Ruhr etwas mitgenommen, südliches Werden+Heidhausen haben fast garnichts abbekommen. In Duisburg sieht es auch relativ gut aus, klar liegen da auch ein paar Bäume, aber nix wildes.

Das Problem in Heisingen ist dass man im NSG kaum etwas mit schwerem Gerät wird machen können - und da liegt alle 10m ein tonnen schwerer Baum. Hinzu kommen Erosionsschäden im unteren Bereich.

Weiss schon einer zwischen Mintard und Isenbügel und an der Oefte aussieht? Da bin ich noch nicht hingekommen... vielleicht schaffe ich es am Sonntag.


Korrekt, Northshores werden wahrscheinlich nicht sehr lange stehen bleiben... dann eher schon "normale" rampen/tables über die Stämme, möglichst dezent.
Das meinst du aber bloß fahr mal die andere seite am hausscheppen richtung asbachtal pollen langenberg elf schweiz da siehts aber ganz anders aus im Wald zerstörrungen ohne ende.sind die woche alles abgefahren.richtung sprokövel witten ist garnichts da hast du schon recht.gruß

liteville 301 MK8
 
Weiss schon einer zwischen Mintard und Isenbügel und an der Oefte aussieht? Da bin ich noch nicht hingekommen... vielleicht schaffe ich es am Sonntag.

Ich war letzte Woche Donnerstag im Isenbügeler Wald, der sich bis nach Kettwig zur Quelle zieht.
Die oberen 2/3 sehen ganz gut aus und sind auch problemlos fahrbar.
Das untere drittel sieht da schon schlechter aus. Da liegen an zwei Stellen bestimmt 5 bis 10 kleinere Bäume übereinander, aber das sollte mit mehreren Leuten auch, zum Teil ohne schweres Gerät, machbar sein.
 
Ich war letzte Woche Donnerstag im Isenbügeler Wald, der sich bis nach Kettwig zur Quelle zieht.
Die oberen 2/3 sehen ganz gut aus und sind auch problemlos fahrbar.
Das untere drittel sieht da schon schlechter aus. Da liegen an zwei Stellen bestimmt 5 bis 10 kleinere Bäume übereinander, aber das sollte mit mehreren Leuten auch, zum Teil ohne schweres Gerät, machbar sein.
Bedankt, musste am So. arbeiten. Mal schauen, ob sich die große Säge am Rucksack transportieren lässt...
 
Da bei mir endlich wieder ein Bike in Aussicht ist wäre ich dabei wenn in einem schönen Stadtteil der mit K anfängt mal wer ein bisschen Holz und Erde von A nach B, oder C, bewegen würde.
Wenn da Montags oder am Wochenende irgendwas steigt wäre eine PM an mich ein feiner Zug.

Und vielleicht kann man die Gelegenheit ja nutzen um in Heisingen nichts mehr zu machen.
 
Weil da die scheiß Altholzinsel ist und die Stadt sich sicher freuen würde wenn damit aufgehört würde im Tierschutzgebiet Swimmingpools auszuheben vielleicht?
 
Also ich finde Heisingen super, da es für mich günstig liegt. Aber vielleicht könnten wir die Gelegenheit nutzen um die Strecken/Spots so zu bauen dass es sich besser in die Landschaft integriert. Die Aushub-Löcher sind einfach zu auffällig und stören das Bild in der Natur.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten