Frage Geometrie, IBC02 650b und Bild Haltung auf Torque

Registriert
13. August 2013
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne etwas Tourentaugliches zulegen womit man auch bei Bedarf mal bügeln kann.
Jetzt hab ich ein 2009er Torque ES in L das ist mir allerdings zu hoch, zu nervös, zu kurz.
Das neue soll für Touren im Mittelgebirge taugen und sollte auch Flatdrops (immo ca 80cm) und Sprünge aushalten. (All Mountain plus oder schon Enduro?)
Ich war bei Radon und bei Canyon.
Hab das Slide 150 27,5 in 20" und 22" Probe gerollt. 20" zu kurz --> Knie im Weg, fühlte sich aber sonst
ganz gut an. Freundin und Verkäufer rieten mir aber ab weil ich zu gedrungen aussah (Wie auf dem Torque auch)
22" Sitzrohr mit 150mm Reverb 10mm zu lang . :-(
Dann hab ich noch das Swoop probiert. Gefiel mir auch, den anderen nicht. Die Verkäufer waren der Meinung ich bräuchte keine 175mm Federweg und für Touren sind die Dämpfer zu Downhill.
Bei Canyon hab ich das 27,5 und 29 Spectral in L Probe gefahren. Fühlten sich irgendwie ziemlich wie das Torque an. Sitz war so hoch und kippelig (agil?). Dafür war der Wendekreis vom 29er für mich viel zu groß. Also ein 29er will ich glaub ich nicht.
Dann hab ich das Strive gefahren das hat sich sowohl in XC als auch DH Modus ganz nett fahren ließ.

Jetzt komm ich langsam zur Frage 1:
Die Bikes unterscheiden sich in der Geo kaum voneinander warum fühlen sie sich trotzdem so unterschiedlich an für mich?

Frage 2: Ich habe zu Testzwecken ein IBC02 650b in XL bestellt da kann man ja viel an der Geo modifizieren. Fast wie beim Strive halt nur ohne Taste :)
Mit 500mm Sattelstütze + 220mm Reverblänge + 50mm Sattelhöhe entspricht das ziemlich exakt meiner
idealen Sattelhöhe.
Aber ich habe die Befürchtung das das Bike generell viel zu groß sein könnte. Was denkt ihr darüber?


Ich habe folgende Maße:
Körperhöhe 153cm
Beine 88cm
Armlänge 63cm

Berechnung nach MTB Magazin
Sitzrohrlänge 488mm
Sitzwinkel 72,5Grad
Steuerrohrlänge 125mm
Vorbau 125mm -40mm Enduro
Reichweite 128mm
Sitzlänge 718mm
Oberrohrlänge 592mm

Torque
Sitzrohrlänge 486mm
Sitzwinkel 72Grad
Steuerrohrlänge 140mm
Vorbau 85mm
Oberrohrlänge 616mm

Hier mal ein lustiges Bild von mir auf dem Torque:
auf dem torque.jpg
 

Anhänge

  • auf dem torque.jpg
    auf dem torque.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das ICB ist ziemlich das Gegenteil vom 2009er Torque, aber ich lese heraus, dass du eher ein Tourenrad suchst...?

Ich kann dir nur Alutech Fanes oder Teibun empfehlen. Ist nicht ganz so schlecht verarbeitet, hat aber die gleiche angenehm lange Geo wie das ICB. Nach dem "verspielten" alten Torque eine echte Verbesserung für mich.
Das Canyon Spectral hat zwar eine ähnliche Geo, kommt am Hinterbau aber nicht mit einem Gewicht >85kg klar. Sackt weg. Ausserdem haben alle Canyons 30.9er Stützen, also keine Möglichkeit für 150mm Absenkung (ausser Moveloc kaufen). Das es hoch und kipplig ist kann ich aber nicht nachvollziehen.
 
knie schaut weit genug v lenker aus, ich hätt xagt: insgesamt unauffällig, aber meine philosophie is auch: lieber 3 nummern zu klein als eine zu groß, weil wendigkeit zählt f mich im techn. gelände sehr. für bikeparkbolzerei kann ich nix sagen...
 
Das ICB ist ziemlich das Gegenteil vom 2009er Torque, aber ich lese heraus, dass du eher ein Tourenrad suchst...?

Ich kann dir nur Alutech Fanes oder Teibun empfehlen. Ist nicht ganz so schlecht verarbeitet, hat aber die gleiche angenehm lange Geo wie das ICB. Nach dem "verspielten" alten Torque eine echte Verbesserung für mich.
Das Canyon Spectral hat zwar eine ähnliche Geo, kommt am Hinterbau aber nicht mit einem Gewicht >85kg klar. Sackt weg. Ausserdem haben alle Canyons 30.9er Stützen, also keine Möglichkeit für 150mm Absenkung (ausser Moveloc kaufen). Das es hoch und kipplig ist kann ich aber nicht nachvollziehen.

Sollte halt ne relativ große Abdeckung haben. Wiege Kampf bereit ca. 100kg :D:D
Das Teibun gefällt mir gut hat ja wirklich ziemlich ähnliche Geo.

oder specialized, oder kind shock. innenliegenden zug gibts aber nur bei kind shock.

Kind Shock hab ich jetzt finde ich nicht so toll. Schlecht bis gar nicht zu warten.
Rockshox ist ja eh dabei.

knie schaut weit genug v lenker aus, ich hätt xagt: insgesamt unauffällig, aber meine philosophie is auch: lieber 3 nummern zu klein als eine zu groß, weil wendigkeit zählt f mich im techn. gelände sehr. für bikeparkbolzerei kann ich nix sagen...

Ich bin leider ein sehr träger Fahrer. Und rumpel lieber über den Baumstumpf und benutze ihn zum abziehen als das ich den Bunnyhop mache oder versuche ne andere Linie zu finden.
Technisches fahren zu Beispiel Umsetzen und Manual kann ich (noch) fast gar nicht.

Okay danke euch. Meint ihr denn das XL ist generell zu groß für mich?
Es wäre schön wenn das neue Bike etwas ruhiger läuft und mir meine mangelhafte Körperspannung verzeiht.
Die 150er Sattelstütze ist in 31.6 auch etwas stabiler oder?
Pflicht ist sie auf jeden Fall.
Trails fahre ich immo s2 aber relativ langsam.
Auf der Freeride Strecke in Winterberg hab ich es auch schon mal gehen lassen.
Der Downhill war zu heftig.
Zumindest kann ich mich daran erinnern das da so ein Steinefeld war wo ich mich nicht mehr weiter getraut hab.

Lg Benny :D
I
 
Hallo Leute,
Gute Nachricht: heute ist das ICB02 650b in 50cm gekommen.
Schlechte Nachricht: Ich erreiche, wenn ich den Sattel auff 77cm Sollhöhe einstelle
den Boden nicht mehr und falle einfach um.
Hab ich jetzt nen Denkfehler?
Die halbe Höhe der Räder abzüglich Tretlager Offset plus Sattelhöhe ist doch bei allen 650b Modellen gleich oder?
Könnt ihr mir da mal aushelfen?
 
Wenn du bei 170-180mm Federweg den Sattel ganz ausziehst, brauchst du lange Zehen, um auf den Boden zu kommen. Oder was meintest du?

Der Sitzwinkel ist halt erheblich steiler als am Torque.
SL 88 - 17 - 50 = 21 Stütze mit Sattel.
 
Also ich habe eine Schrittlänge von 88cm
Das Bedeutet ich muss eine Sattelhöhe von 77cm Trettlager-Satteloberkante einstellen.
Das ICB hat einen Sitzwinkel, real von 71,87°
Höhe Satteloberkante senkrecht vom Tretlager = Sin 71,87° x 77cm = 73,17cm
Plus Halber Laufrad Durchmesser 27,5" = 13,75" x 2,54cm = 34,9cm
Plus Reifen 2,4" x 2,54 = 6cm
Tretlager Offset laut Datenblatt 2mm

73,17cm+34,9cm+6cm-0,2cm=113,87cm senkrecht über Boden

Wenn ich mit Schuhen auf Zehenspitzen stehe bringe ich es auf ca 102cm Schritthöhe/Beinlänge.
aber ob jetzt S,XXL Rahmen kaufe ändert doch nix an oben genannten Maßen?
Ich brauche 77cm, Offset ist gleich Radgröße ist gleich Reifen ist gleich.

Oder bin ich zu doof?
 
Wieso 77?
71.

Aber ist ja auch egal, das Rad ist dir eh zu groß :D - kommst überhaupt bis zum Lenker??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarrn. Maximal 2% zur SL dazu ab Pedal gemessen. Ist aber immer Geschmackssache, der eine sitzt lieber tiefer der andre höher. Jetzt verstehe ich, warum du das Spectral hoch und kipplig fandest.

Dass man nicht auf den Boden kommt ist doch normal, solange man nicht so einsacken will wie auf deinem Torquefoto.
 
Schlechte Nachricht: Ich erreiche, wenn ich den Sattel auff 77cm Sollhöhe einstelle
den Boden nicht mehr und falle einfach um.
Hab ich jetzt nen Denkfehler?
Ähmmmm....bei korrekt passender Größe und Sitzposition kommt man bei fast keinem Mountenbike mit den Füßen auf den Boden....komm ich auch nicht bei meinem.....
Lern den Trackstand:daumen:.....und wenn es mal doch nicht reicht .....schnell die Reverb runter:D....oder abspringen;)
 
Berechnungen ...

Wohl fühlen muss man sich. Und wie oben gesagt, das auf dem Foto sieht gar nicht so schlecht aus. Ich bin eine Nummer kleiner als du, also Torque Größe M. Mir ist es auch ein wenig zu kurz, ist also eher Geo-Sache als n generelles Größending. Und ein kurzes Bike fühlt sich dann schnell kippelig an, wenn man hoch sitzt.

Die Berechnung der Sitzhöhe ist so wie so nur eine Richtgröße. Du sitzt dann ideal, wenn der Tibiakopf hinter die Pedalachse fällt, während der Fuß auf dem Pedal und das Pedal waagerecht nach vorne steht.
Dabei sollte das Bein fast durchgedrückt sein, wenn du mit der Ferse auf dem lotrecht nach unten stehenden Pedal stehst. Alles klar?

Von diesen Angaben aus kommt quasi niemand mit mehr als den Zehenspitzen auf den Boden, es sei denn, er hat ein ultratiefes Tretlager.

Du kannst nach Geschmack ein wenig variieren, aber viel ändern wirst du nicht.

Sollte halt ne relativ große Abdeckung haben. Wiege Kampf bereit ca. 100kg :D:D
I

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Quasi alle schweren Leute haben Schwierigkeiten, insbesondere ihren Hinterbau richtig abzustimmen. Einfach, weil die Elemente von der Grundauslegung nicht passen.

Wie man das in den Griff bekommt, muss Dir dann allerdings ein anderer 0,1ter verraten.
 
Berechnest du deine Sattelhöhe wirklich? Was machst, wenn der Wert dir nicht taugt? Da fällt mir nur ein "aber einen guten Schneider hat er". :D
 
Aber ist ja auch egal, das Rad ist dir eh zu groß :D - kommst überhaupt bis zum Lenker??

Das Oberrohr ist 6mm länger als beim Torque. Der Vorbau 40mm kürzer.


Dass man nicht auf den Boden kommt ist doch normal, solange man nicht so einsacken will wie auf deinem Torquefoto.

Das sind 30% sag. Ist das zuviel?

Ähmmmm....bei korrekt passender Größe und Sitzposition kommt man bei fast keinem Mountenbike mit den Füßen auf den Boden....komm ich auch nicht bei meinem.....
Lern den Trackstand:daumen:.....und wenn es mal doch nicht reicht .....schnell die Reverb runter:D....oder abspringen;)

Wenn das wirklich so ist werde ich wohl noch erheblich häufiger aufs Maul fallen als jetzt schon. o_O

Berechnungen ...

Wohl fühlen muss man sich. Und wie oben gesagt, das auf dem Foto sieht gar nicht so schlecht aus. Ich bin eine Nummer kleiner als du, also Torque Größe M. Mir ist es auch ein wenig zu kurz, ist also eher Geo-Sache als n generelles Größending. Und ein kurzes Bike fühlt sich dann schnell kippelig an, wenn man hoch sitzt.

Die Berechnung der Sitzhöhe ist so wie so nur eine Richtgröße. Du sitzt dann ideal, wenn der Tibiakopf hinter die Pedalachse fällt, während der Fuß auf dem Pedal und das Pedal waagerecht nach vorne steht.
Dabei sollte das Bein fast durchgedrückt sein, wenn du mit der Ferse auf dem lotrecht nach unten stehenden Pedal stehst. Alles klar?

Von diesen Angaben aus kommt quasi niemand mit mehr als den Zehenspitzen auf den Boden, es sei denn, er hat ein ultratiefes Tretlager.

Beim Torque musste ich immer ordentlich nach vorne treten mit Knie über Pedalachse waren da ca. 3cm die gefehlt haben.
Beim Icb muss ich den Sattel weiter nach hinten schieben um über die Pedalachse zu kommen.
Gibt es ein bike mit sehr tiefem Tretlager?
Das Torque hat mit 16mm ja schon viel.
Aber da komme ich auch mit den Fußspitzen auf den Boden.

Berechnest du deine Sattelhöhe wirklich? Was machst, wenn der Wert dir nicht taugt? Da fällt mir nur ein "aber einen guten Schneider hat er". :D

Die 77cm fahre ich seit ca. einem Jahr.
Vorher war es etwas weniger da hab ich schon auf kurzen Touren Knieschmerzen bekommen.
Hab damit dieses Jahr für meine Verhältnisse unglaubliche 2000hm an einem Tag gemacht.
Das war toll :)
 
Klar, Hardtails haben tiefere Tretlager ... Aber das nützt Dir ja nix.

Man fällt auch nicht aufs Maul, weil man im Sitzen nicht auf den Boden kommt, sondern wegen Fahrfehlern. Ansonsten steigt man eben ab oder lässt sich ein wenig zur Seite kippen.

Und ja, wenn man die Fahrtechnik pusht, gehört aufs Maul fallen dazu. Wenn der Arzt fragt "Hatten Sie schon mal Verletzungen", dann muss ich immer lachen und frage "Nur die aus den letzten Monaten oder alle?"

Die 30% sind nur ein grober Richtwert. Auf dem Foto oben ist es def. zu viel, kein Wunder, dass du da von hinten trittst.
 
...also dass dich aufhaut wennst beim stehenbleiben net im sitzen mit den beinen auf den boden reichst glaub' i jetzt net!
viele kinder seh ich mit sattelhöhen unterwegs, die sind fürs erreichen des bodens eingestellt - dementsprechend gut für die knie v d kids & dementsprechend viel fun hams beim treten in "hockstellung"
 
Jetzt ist meine Verwirrung perfekt.
Um das jetzt mal zu rekapitulieren:
Das Torque fahre ich mit zuviel sag.
Der Radstand ist kurz Lenkwinkel ist steil.

Das ICB gefällt mir mit der Geo ganz gut fühlt sich aber sehr hoch an. Auf jeden Fall ungewohnt.
Der Sag ist gleich dem Torque.
Beim Torque hat der Vorbesitzer eine KS Sattelstütze mit Offset verbaut. Das sind 20mm. Den Sattel hab ich ganz nach vorn geschoben um das auszugleichen.

Ich könnte jetzt das ICB behalten müsste mich aber an die neue Sitzhöhe gewöhnen.
Aber wenn ihr sagt das das normal ist...auch bei Enduro?

Ich könnte das Torque behalten.
Ne andere Sattelstütze probieren. Dann wandere ich noch weiter nach vorn.
Sag auf 20% Dadurch wird Sitzwinkel und Lenkwinkel steiler.
Dann sitze ich noch weiter vorne.
Winkelsteuersatz ist nicht verfügbar, unverschämt teuer und die Spacer würden nicht reichen also bräuchte ich nen Megaforce Vorbau.
Also ca. 600€ der Umbau.
Wegen dem größeren Reach hab ich ja das ICB in 50 bestellt.

Was mach ich den jetzt?
Bin irgendwie verzweifelt
 
Hau das Torque weg solange du dafür noch ein paar Euros bekommst! Meins fährt seit letztem jahr in Kroatien rum...

Du denkst dir da völligen Quark beisammen. Vergiss einfach mal wie du auf dem Torque gesessen bist, das ist nicht relevant! Das Tprque ist total oldschool Parkbike, mit super flachem Sitzwinkel usw usf., und bei dem irren Sag den du da auf dem Foto hast, musst du ja schon deswegen den Sattel ganz raus ziehen (musste ich bei meinem auch, bis der Sitzdom gerbochen ist :D) .

Nimm das ICB und mach den Sattel tiefer, fahr damit ne Weile und probiere verschiedne Einstellungen aus. Du brauchst den Sattel nicht so weit rausziehen, weil der Sitzwinkel steiler ist! Und mit den Füßen auf den Boden ist irrelevant bei einem Superenduro mit 180mm Federweg - sonst würdest du ja ständig mit den Pedalen aufsetzen (was ich zB an der Fanes eh schon dauernd hab, und ich komme nur mit Mühe auf den Boden bei vollem Sattelauszug!).
 
Zurück
Oben Unten