Frage zu 100mm/3.8" bzw. 82mm/4.8"

Registriert
6. Juli 2006
Reaktionspunkte
486
Servus,

bin grad dabei die Specs für mein künftiges Fatbike zusammenszustellen und habe eine Frage zur Breite der Felgen und den darauf zu verwendenden Reifen.

Da ich hauptsächlich auf Trails und Wegen unterwegs bin meine ich 3.8/4.0 breite Reifen sollten dafür reichen. Nur für tiefen, weichen Schnee würde ich evl. 4.7er oder 4.8er aufziehen wollen können.

Daher die Frage zur Felge: eher eine 82mm und damit auch 4.8er fahren, oder lieber gleich auf 100mm?
Spreizt es den 3.8er Reifen zu krass auf auf der 100er, bzw. wir der 4.8er zu rund auf einer 82er?

Mercu
_mike_
 
Gute Frage das wuerde mich auch brennend interessieren. Hab auf dem pure die 4.7er snowshoes und 100 mm Felgen. Wuerde gerne mal einen surly nate probieren und stelle mir daher die gleiche Frage ....mfg joki
 
Die 4.7er Snowshoe sind ja eigentlic 4.2er. Ich fahr die mit 80 und 82mm Felgen.
Für Trails sind 4.8er Reifen auf 82er Felge ausreichend sollang man nicht Bumble heist ;)
Alternatief sind ja 90mm Nextie Felgen zu kriegen. 670gramm gegenüber dem kilo der 100mm Alu Felgen sind schon mal gut spürbar beim lenken.
 
Für Trails sind 4.8er Reifen auf 82er Felge ausreichend sollang man nicht Bumble heist ;)
Kannst du das erläutern, denn Herren kenn ich nicht :ka:

Alternatief sind ja 90mm Nextie Felgen zu kriegen. 670gramm gegenüber dem kilo der 100mm Alu Felgen sind schon mal gut spürbar beim lenken.
Halten die auch AM Einsatz und Drops bis 1m aus, oder kann da vom Gewicht nicht auch auf Steifigkeit/Haltbarkeit etc. schließen:confused:
 
nextie-bikes.com

Die Felgen waren schon bei Lieferung sehr steif, doppelwandig.
AM sollte schon möglich sein. 1m drops weiss ich nicht, mache ich nicht aber Solange genug Druck im Reifen ist und der nicht durchschlägt sollte das jedenfalls besser halten als mit Rolling Darryls.

Der Bumble mags halt Breit :D
 
Die 4.7er Snowshoe sind ja eigentlic 4.2er. Ich fahr die mit 80 und 82mm Felgen.
Für Trails sind 4.8er Reifen auf 82er Felge ausreichend sollang man nicht Bumble heist ;)
Alternatief sind ja 90mm Nextie Felgen zu kriegen. 670gramm gegenüber dem kilo der 100mm Alu Felgen sind schon mal gut spürbar beim lenken.

Und das heißt im umkehrschluss, ich kann also den nate mit 3.8 auf die breite Felge ziehen ohne das der Reifen im Querschnitt negativ verzerrt wird. Breiter als der snowshoe muss der Reifen auch nicht werden. WENN die Pellen nicht so verdammt teuer wären und auch verfügbar wären dann könnte man mal probieren.

Ich bin nämlich mit dem Lenkverhalten des snowshoes vorne nicht zufrieden, mfg joki
 
Und das heißt im umkehrschluss, ich kann also den nate mit 3.8 auf die breite Felge ziehen ohne das der Reifen im Querschnitt negativ verzerrt wird.

3.8er gehören im idealfall auf ne 82mm Felge und 4.7/4.8er auf ne 100mm Felge, alles andere ist nicht optimal.

lustigerweise fahre ich grade vorne 4.8 auf 82mm und hinten 4.0 (Fake 4.8er Snowshoe) auf 100mm , also irgendwie scheints doch zu gehn :)
 
Und wie breit baut ein surly nate?
Was kann ich denn gegen dieses tückische Lenkverhalten am Vorderrad tun?
Gibt es da einen Tipp? wird dieses Verhalten mit einem Lou oder Bud abgeschwächt?
Es ist mir schon klar das sich so ein Schiff nicht wie ein Enduro mit 2,5er Schlappen fährt, aber so gefällt es mir noch nicht ganz.
Da ich bekanntermaßen ja fatbike Neuling bin, hab ich damit keine Erfahrungen!
Wenn man ausschliesslich fatty fährt merkt man es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr, aber so weit ist es bei mir noch nicht gekommen.
Bin für Tipps dankbar.

mfg joki
 
Das Vorderrad fährt meist mit nem "Eigencharakter" bei niedrigem Luftdruck. Ab 0,6 Bar aufwärts wird es dann nach und nach besser. Kann natürlich ungewohnt sein wenn man nur schmale Reifen vorher hatte. Bergab ging es mir neulich auch anders, so leichtes Achterbahnfeeling im Magen bei ner schnellen Abfahrt mit ner zackigen Kurve, welche ich erst spät einlenkte.
 
Vielleicht nicht ganz Fatbike konform, aber zum Thema Reifen-/Felgenbreite:

Im Vergleich "schmale" Reifen, fahren sich auf breiten Felgen sehr angenehm. Jedenfalls deutlich besser als umgekehrt. Ich hab z.B. auf den 50mm (29+) Rabbit Hole Felgen sowohl Racing Ralph, als auch Ardent in 2.4" und Super Moto in 2.35" probiert. Fährt sich sehr schön. Am Crosser (jetzt Stadtschlampe) drehen sich 41mm Knards auf Flow EX Felgen. Auch geil ;)
 
Auch geil heißt: nicht empfehlenswert? Weil Du oben noch schreibst, dass schmal auf breeit besser als umgekehrt (breit auf schmal) sei...
 
Ich würde am Forderrad nicht mit 4.0er Reifen auf ner 100mm Felge fahren, wobei das dann vielleicht noch von Reifen zu Reifen variiert. Ich hatte mit breit bauenden 2.3ern auf 40mm Felgen schon Probleme, weil der Kantengrip vorne durch die eckige Kontur gefehlt hat (der Snowshoe auf 100er Felgen erinnert da schon etwas dran). Ein unwesentlich breiterer aber runder bauender 2.5er hat da Abhilfe geschaffen. Müsste ich mich momentan Entscheiden, würde ich nur hinten 100 mm oder vorne/hinten 80 mm. Die Entscheidung beruht aber eher auf einer Transferleistung, als auf den paar Meter die ich bislang auf Fatbikes absolviert hab.
 
4.0er Reifen auf 100mm Felge hat bei mir am Hinterrad einiges an Durchschlägen gebracht, da musste ich deutlich mehr Luft fahren als mit BFL auf der 100mm Felge.

Vorne würde ich auch immer zu nem Lou auf Rolling Darryl raten, wenn der Platz net für echtes "extrafett" ausreicht.
 
Auch geil heißt: nicht empfehlenswert? Weil Du oben noch schreibst, dass schmal auf breeit besser als umgekehrt (breit auf schmal) sei...

Nee, "auch geil" heißt tatsächlich "auch geil" ;)

Beim Knard denkt man oft automatisch an Fat Tire. Aber den gibt's tatsächlich auch als 41 mm breiten Cross Reifen. Ich hab den auf der Flow EX, die ja eigentlich für wesentlich breitere Reifen erdacht wurde, weil der Laufradsatz noch übrig war. Hat sich halt als sehr brauchbar rausgestellt.
 
Danke für das ganze Feedback!
Da ich mir ein Mi Tech Tyke mit Rohloff und Gates rauslasse muss ich mich zumindest hinten für eine Felgenbreite entscheiden.
Für Herbst/Winter werde ich den Specialized Ground Control Fat in 4,6" fahren, im Sommer und für nasse Trails dann vieleicht auf was in 4" umrüsten.
Aus diesem und Gewichtsgründen werde ich eine Tundra Halo oder Surley Rolling Darryl verbauen.
 
Gewichtsgründe stehen meist negativ zu nem fatbike.ich selbst fahre den bfl das ganze jahr durch vorne auf na 80 hinten auf na 100mm felge..baust du ne rohloff xl ein?falls ja halt mich mal auf dem laufenden.
 
Gewichtsgründe stehen meist negativ zu nem fatbike.ich selbst fahre den bfl das ganze jahr durch vorne auf na 80 hinten auf na 100mm felge..baust du ne rohloff xl ein?falls ja halt mich mal auf dem laufenden.
da ich ein 12kg Fatbike hab. Werde ich wohl einer der wenigen sein die ein kleines bischen auf bikegewicht schauen. ;)
 
da ich ein 12kg Fatbike hab. Werde ich wohl einer der wenigen sein die ein kleines bischen auf bikegewicht schauen. ;)
Leicht beginnt auch hier im einstelligen bereich. Gibt da ja gewiss schon Schöne Dinger die auch ein ordentliches gewicht erzielen so wie das borealis. Mit etwas über 9 kg is das schon ne hausnummer.er wollte ja nur was zur breite wissen beim gewicht lässt er besser die finger vom breiten alu da gibts ja ganz interessante felgen aus carbon mit nem gewicht das an ne normale bull acht fünfzehn mtb felge erinnert.
 
Leicht beginnt auch hier im einstelligen bereich. Gibt da ja gewiss schon Schöne Dinger die auch ein ordentliches gewicht erzielen so wie das borealis. Mit etwas über 9 kg is das schon ne hausnummer.er wollte ja nur was zur breite wissen beim gewicht lässt er besser die finger vom breiten alu da gibts ja ganz interessante felgen aus carbon mit nem gewicht das an ne normale bull acht fünfzehn mtb felge erinnert.
Ich hab Zz.keine Lust um mein bike ohne Pedale, dropper Sattelstutzen, mit 160er Bremsscheiben schmallspur 3.8er Reifen, auf einfach vorne zuruck gebaut und anderen Kleinigkeiten zu wiegen. Damit kann ich auch sehr Nahe am einstelligem Bereich kommen. Mit Praxistauglichkait hat das dann wieder nichts zu Tun.

Ausserdem haben die 9kg Carbon Dinger auch meistens nur 65mm Felgen oder dann die HED die ich bei meinen 100kg auch nicht durch Taunustrails jagen wurde.
 
Zurück
Oben Unten