Frage zu 10fach Kette + Kassette XT / SLX

Hallihallo,
inwiefern ist es vorteilhaft eine 10fach XT-Kassette (CS-M771-10) + XT-Kette (HG94) anstatt einer SLX Kombination CS-HG81 + HG74 zu fahren ? Das Drumherum ist ansonsten XT komplett.

Zumindest vom Aufpreis und geringeren Gewicht ist mir das schon bewußt, aber sonst ? Schaltet es sich spürbar "besser" (schneller? direkter?) und/oder hält die XT Geschichte merklich länger ?

Ergibt keinen spürbaren Unterschied....
...aber...
die Shimano SLX-Kassette - welche ich naiverweise an meinem Bike verbaut habe - hinterliess an meinem HopePro-Freilaufkörper sichtliche Spuren, da die Kassette aus 3 Teilen besteht...das sollte man bedenken und wird kaum erwähnt.

Die XT-Kassette hingegen schon den Freilaufkörper und besteht aus 2 Teilen...die Verzahnung ist ausserdem nicht so scharfkantig wie bei der SLX.

Die kleinsten Ritzel sind sowieso alle einzeln.
An der SLX hat man einen Spider mit den 3 größten und bei XT sind es 2 Spider a 3 Ritzel und etwa 20g weniger. Sonst kein Unterschied.

Bei der Kette hält die XT minimalst länger aber lohnt sich preislich nicht.

Servus!
Das oben genannte einfräsen ist natürlich ein Punkt für die XT kassette. Wenn dein Freilauf aus Alu ist ( wie bei der Hope), sollte man also zur XT greifen. Wenn das Gewicht egal ist und der Freilauf aus Stahl, könnte man höchstens noch aus Reinigungsgründen zur XT greifen. Da fällt der Dreck einfach leichter nach unten raus.

Vielen Dank schonmal für die Anworten.

Mein Freilauf ist ein Shimano FH-M785. Ist der aus Alu und somit "gefährdet" ?

Der Punkt ist der, ich habe mir nach langer Zeit nun endlich (24.09.) ein neues Bike gekauft (das 2012 Ghost HTX Lector 7700) und nach ein paar Touren beim anschließend Putzen bemerkt, dass hier eine SLX Kette + Kassette drauf ist.
Laut Katalog sollte da zumindest eine XT Kassette dran sein, von der Kette steht nichts im Katalog oder auf der Webseite von Ghost.

Wie ich nun hier lese, ist es von der Performance etc an sich wurscht, aber wenn hier natürlich die Gefahr besteht dass der Freilauf verheizt wird sieht das schon anders aus. Und sowieso, auch wenns kaum ein Unterschied macht: im Katalog steht XT, also soll da auch XT dran sein, fertig.
Bringe morgen das Bike mal zurück zum Händler und frage an wie das für mich ausgeht.

Okay, dann ist zumindest hier keine Gefahr im Verzug oder oberste Eile zum Tausch geboten. (wäre ja noch toller wenn Ghost hier Zeug dran baut das sich nicht verträgt)

Die kleinsten Ritzel sind sowieso alle einzeln.
An der SLX hat man einen Spider mit den 3 größten und bei XT sind es 2 Spider a 3 Ritzel und etwa 20g weniger. Sonst kein Unterschied.

Bei der Kette hält die XT minimalst länger aber lohnt sich preislich nicht.

Die Verzahnung der XT ist nicht so wie bei der SLX und daher ohne Kanten. Die Übertragung der Kräfte findet hier auf der gesamten Breite von 6 Ritzel statt..."nicht 2 Spider a 3 Ritzel" bei der XT, sondern bei der SLX sind die 3 grossen und die 3 mittleren Ritzel sind je fest zusammen!!
.
Das macht eine Menge aus bezüglich Kraftübertragung/Schaltgenauigkeit weil feste Einheit:

XT:
Importierte-Fotos-00210.jpg

SLX
Importierte-Fotos-00211.jpg

..p.s: bei Stahl-Freilauf ist natürlich wurscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
würdest du bitte noch die genauen versionen der kassetten dazu schreiben?

die unterschiedlichen abstufungen der kassetten haben unterschiedliche spider.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verzahnung der XT ist nicht so wie bei der SLX und daher ohne Kanten. Die Übertragung der Kräfte findet hier auf der gesamten Breite von 6 Ritzel statt..."nicht 2 Spider a 3 Ritzel" bei der XT, sondern bei der SLX sind die 3 grossen und die 3 mittleren Ritzel sind je fest zusammen!!
.
Das macht eine Menge aus bezüglich Kraftübertragung/Schaltgenauigkeit weil feste Einheit:

Das die bei SLX nochmal verschraubt sind wusste ich nicht aber das kommt dann bei beiden aufs gleiche raus. Es geht ja nur darum das sich keine einzelnen Ritzel eingraben.

Das die bei SLX nochmal verschraubt sind wusste ich nicht aber das kommt dann bei beiden aufs gleiche raus. Es geht ja nur darum das sich keine einzelnen Ritzel eingraben.

Das stimmt so nicht...auch wenn die Ritzel nicht einzeln sind, so graben sie sich auch "zusammen" durch die "aufgebrachte" Kraft in den Freilauf!!..schau selber:
Importierte-Fotos-00205.jpg

Ich kann nur jedem mit Alu-Freikörper dazu raten, keine SLX oder einfache PG 950/970 Sram-Kassette zu nehmen. Eigentlich würde ich mir wünschen, wenn auf der Verpackung ein "Warnhinweis" stehen würde...

ändert nichts an der problematik der nicht-durchgehenden spider slx vs. xt

behaupte ich ja auch nicht!

allerdings verstehe ich auch nicht warum man da so einen hermann von macht.
die kleinen ritzel sind bei den kassetten immer einzeln und graben sich ein. von daher ist es doch wurscht, ob sich die großen nun auch eingraben oder nicht.

Das stimmt so nicht...auch wenn die Ritzel nicht einzeln sind, so graben sie sich auch "zusammen" durch die "aufgebrachte" Kraft in den Freilauf!!..schau selber:
Importierte-Fotos-00205.jpg

Ich kann nur jedem mit Alu-Freikörper dazu raten, keine SLX oder einfache PG 950/970 Sram-Kassette zu nehmen. Eigentlich würde ich mir wünschen, wenn auf der Verpackung ein "Warnhinweis" stehen würde...

Da waren die Ritzel wirklich zusammen verschraubt? Und wie fest war die Verschraubung angezogen?

die ritzel der slx kassette sind zwar vernietet, aber nicht so fest, dass sie sich nicht gegeneinander verschieben.

also gibts da auch spuren von auf dem freilauf.

die ritzel der slx kassette sind zwar vernietet, aber nicht so fest, dass sie sich nicht gegeneinander verschieben.

also gibts da auch spuren von auf dem freilauf.

und daher ist es bis jetzt so gewesen, dass man nur mit roher gewalt die kassette vom freilauf trennen konnte...das sind dann keine "spuren" mehr, sondern einfräsungen. mit der xt ist dies minimiert.

Vielen Dank schonmal für die Anworten.

Mein Freilauf ist ein Shimano FH-M785. Ist der aus Alu und somit "gefährdet" ?

Der Punkt ist der, ich habe mir nach langer Zeit nun endlich (24.09.) ein neues Bike gekauft (das 2012 Ghost HTX Lector 7700) und nach ein paar Touren beim anschließend Putzen bemerkt, dass hier eine SLX Kette + Kassette drauf ist.
Laut Katalog sollte da zumindest eine XT Kassette dran sein, von der Kette steht nichts im Katalog oder auf der Webseite von Ghost.

Wie ich nun hier lese, ist es von der Performance etc an sich wurscht, aber wenn hier natürlich die Gefahr besteht dass der Freilauf verheizt wird sieht das schon anders aus. Und sowieso, auch wenns kaum ein Unterschied macht: im Katalog steht XT, also soll da auch XT dran sein, fertig.
Bringe morgen das Bike mal zurück zum Händler und frage an wie das für mich ausgeht.

Kleines Update:

Zur Ehrenrettung meines Radhändlers und von Ghost darf ich berichten, dass die Kette + Kassette anstandslos und sofort auf XT umgebaut wurde. So wie sich das gehört.
Und nach knapp 800hm Fahrerei im teilweise gehörigen Siff kann ich auch feststellen dass sich nichts an der (tadellos guten und knackigen) Schaltperformance geändert hat nur weil die Kassette + Kette nicht mehr SLX ist.
Dennoch, nun hab ich das drauf wofür ich auch bezahlt habe und damit ist gut und die Sache gegessen. :)

Bei Alufreiläufen ist es sehr wichtig, den Lockring der Kassette ordentlich anzuziehen weil sich das Drehmoment durch den axialen Druck besser über benachbarte Ritzel verteilen kann und dadurch das "Eingraben" verringert wird,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück