Frage zu Sattelstützen - Shims

Registriert
12. Februar 2002
Reaktionspunkte
17
Ort
Hamburg
Hi,

kennt sich einer mir den Sattelstützenshims von Use aus?

Ich suche einen Shim von 26,8 auf 27,2mm Durchmesser, jetzt die Fragen:

- gibts das?
- was kost?
- wo gibts das?


DANKE:bier:
Hörni
 
Use gibt es nur von 25 -> xxx und von 27,2 -> xxx

Aber es gibt andere Alushims, die auch recht lang sind. Ob es die aber mit 0,2 mm Wandstärke gibt?
Die kosten so ca. 3,90 - 9,90.

Ansonsten ist halt die Coladosen-Methode (oder anderes Alublech) angesagt.
 
@ Oli,

wir sind doch hier nicht im Baumarkt oder?? Soll schon ne etwas bessere stütze sein...

die use shims sind m.W. nach lang genug, somit besser als der rest

DANKE!
:bier:
 
@hoerni:
Aber verwenden kannst Du USE auch nur, wenn Du bastelst.
Denn 26,8 auf 27,2 gibt es - wie gesagt - nicht von USE. Also 27,2 auf 27,6 nehmen und 1 mm am Rand wegschneiden damit noch ein kleiner Spalt bleibt, oder 25 auf 25,4 und mit dem klaffenden Spalt leben. Wegschneiden geht mit der Schere, die Dinger sind aus Kunsstoff.
 
meine use shims sind nich aus alu und rosten deshalb fleissig - bei diesen billigen geferderten stützen gibts auch ne große auswahl passender shims - dann auch aus alu. ollis coladosentipp is übrigens nicht von der hand zu weisen, wenn du die sattelstütze nicht bewegen wills. funktioniert bei meinem klein quantum seit 1991 problemlos.:bier:
 
... ein seltenes mass. ich würde mir dann lieber eine 27,2 stütze besorgen und die 26,8 wahlweise verkaufen oder ins regal packen. so richtig schön ist diese shim-geschichte ja nicht, auch wenn´s hält...

uwe
 
... ich habe verschiedenste use shims in rädern im einsatz, alle aus den letzten 4 jahren - mir wäre neu das kunstoff rostet :D

und sie sind definitiv neben den gedrehten die beste lösung!

ciao
flo
 
Wenn wir schon bei Shims sind :D
Andere, aber fast selbe Frage: Habe noch eine alte 26,8mm-Stütze, die ich in einen Rahmen mit 30,2mm-Sattelrohr (ziemliches Homo-Maß) einbauen möchte. Will mir jetzt nicht extra eine 30,2er Stütze kaufen weil das Bike mit "Restbeständen" aufgebaut werden soll.
Kann ich da auch so ein USE-Teil (z.B. von hibike) verwenden das von 27,2 auf 30,6 (Unterschied 3,4mm genauso wie bei 26,8 auf 30,2) paßt und es zurechtschneiden? Vielmehr würde mich interessieren ob die Teile von hibike auch aus Plastik sind. Weiß das irgendwer?
Besten Dank!
 
Hallo Rasaldul !

Ist ja wirklich ein ziemlich eigenwilliges Mass.
Wenn Du nichts passendes findest, biete ich Dir an, Dir eine Hülse zu drehen, zu einem fairen Preis oder irgendwas schönes in Naturalien.

Gruss
Baschdel
 
Hi Baschdel!
Vielen Dank für das Angebot, aber bevor man den Aufwand mit selbstdrehen etc. auf sich nimmt, kaufe ich mir dann doch ne Kalloy für ~20€ bei hibike. Die Reduzierhülse würde halt nur so um die 10€ kosten und ich hätte dann auch die überflüssige 26,8er Stütze verbaut. Soll wie gesagt ein "Reste-Bike" werden!
 
Original geschrieben von reisenistgesund
hier gehts doch um classics und nicht diesen neumodischen kunstofkram, meine use titan is baujahr 91 und flexd seitdem fleissig vor sich hin:bier: :bier:

genau, sorry ich vergass titan rostet ja :D :D :D

hauptsacheclassicmitrost
flo
 
hallo marc,

lass mich raten, die 30,2 ist für das double butted speed metal...

ich hab bei meinem csp die serienmässige abt-stütze gegen eine shannon ausgetauscht da ich die sitzposition weiter nach vorn haben wollte. (habe die abt nur ganz kurz benutzt, ist unten trotzdem ziemlich verschrammt weil das sitzrohr ursprünglich so besch..sen entgratet war.)

du kannst die abt haben, wenn du willst... ist ja bald weihnachten

gruss, uwe
 

Anhänge

  • csp03_u60.jpg
    csp03_u60.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 45
@u-vee
Korrekt, genau für das. Litespeed hat mir da eine schöne Geschichte zu dem Rahmen erzählt den er ebenfalls bei ebay ersteigert. Wird sich zeigen wie der Rahmen aussieht wenn er kommt und dann werde ich mal entscheiden was damit passiert. Denke ich werde mir so ein USE-Shim holen damit (wie oben schon geschrieben) mein Sattelstützenbestand etwas zurückgeht - ebay lohnt da nicht wg. einer 26,8er Kalloy.
 
Zurück
Oben Unten