Frage zum Kauf 301 - Neu/ gebraucht, MK10, 9, 8,..

Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
10
Ort
Stuttgart
Hey Leute,

Liteville macht mich an. Sehr sogar. Das heißt ich möchte mir das 301 kaufen. Soviel steht zumindest schon einmal fest.

Dann stellen sich aber zahlreiche weitere Fragen für mich. Grundsätzlich einmal, für welche MK-Version ich mich entscheiden soll. Bei bike-components gibt es ein neues Komplettrad mit MK10 Rahmen für 4.200 €.
http://www.bike-components.de/produ...0-Vortrieb-Edition-2012---Auslaufmodell-.html
Die Summe setze ich mir zugleich als Limit. Außer es gibt knapp darüber DAS Bike oder DIE Komponentenkombination die man haben muss, dann gebe ich auch nach.

Ausstattungsseitig reichen auch die Komponenten des Bikes oben schon locker für mich aus, da hier im Forum wohl zahlreiche 301er jenseits der 6t€ herumfahren. Find ich stark, wäre aber für mich nur oversized.

Oder soll ich mir ein gebrauchtes 301 holen? Der Service von Liteville bez. Garantie und Garantieübertragbarkeit sind einfach echt genial, sodass ich mich hier auch leichter tun würde, ein gebrauchtes Bike zu kaufen.

Leider muss ich gestehen dass ich bisher noch nicht die Zeit gefunden hatte mich auf ein 301 zu setzen bzw. zu fahren, was auch die Größenwahl (wohl zwischen M und L bei einer Körpergröße von 180cm) noch nicht geklärt hat.
Aber nach den letzten Tagen in denen ich mich intensiv mit dem Bike im Netz beschäftigt habe und mehr oder weniger von einem Lob zum nächsten gereicht werde steht fest dass ich das Bike haben will, und muss! :)

Ich freu mich auf Input von euch, bin da bez. Zustand, Modellwahl etc. noch offen!

Achja, der Radeinsatz bei mir ist eine Mischung aus Touren und Allmountain, wobei ich auf Gewicht kein Wert lege. Heißt, es darf schon was wiegen.

Danke & Gruß

Tobi
 
Hi Du,
schau Dir doch mal die Geometrietabellen an und entscheide dann, welche Geometrie Dir mehr zusagt.

Z.B MK8 & 9 haben etwas steilere Lenkwinkel und etwas flachere Sitzwinkel, das tretlager ist nen Tick höher als bei MK10 & 11 und die FederbeinArt geht am MK10 mehr richtung Enduro.

Das MK11 hat nen verstellbaren Lenkwinkel, vom Grundsetup ist es aber exakt gleich wie das MK11.

MK10 ist vom Sitzen her etwas kürzer als MK 8 & 9, auch wenn die Maße sich anders lesen.

Wenn Du das mal bestimmt hast, kannst Du Deine Suche ja mehr eingrenzen.
 
$cheißegal was du nimmst...MK8 9 10 11 .....das Ding rockt wie die Hulle!! ;)
 
Hey Leute,

Liteville macht mich an. Sehr sogar. Das heißt ich möchte mir das 301 kaufen. Soviel steht zumindest schon einmal fest.

Dann stellen sich aber zahlreiche weitere Fragen für mich. Grundsätzlich einmal, für welche MK-Version ich mich entscheiden soll. Bei bike-components gibt es ein neues Komplettrad mit MK10 Rahmen für 4.200 €.
http://www.bike-components.de/produ...0-Vortrieb-Edition-2012---Auslaufmodell-.html
Die Summe setze ich mir zugleich als Limit. Außer es gibt knapp darüber DAS Bike oder DIE Komponentenkombination die man haben muss, dann gebe ich auch nach.

Ausstattungsseitig reichen auch die Komponenten des Bikes oben schon locker für mich aus, da hier im Forum wohl zahlreiche 301er jenseits der 6t€ herumfahren. Find ich stark, wäre aber für mich nur oversized.

Oder soll ich mir ein gebrauchtes 301 holen? Der Service von Liteville bez. Garantie und Garantieübertragbarkeit sind einfach echt genial, sodass ich mich hier auch leichter tun würde, ein gebrauchtes Bike zu kaufen.

Leider muss ich gestehen dass ich bisher noch nicht die Zeit gefunden hatte mich auf ein 301 zu setzen bzw. zu fahren, was auch die Größenwahl (wohl zwischen M und L bei einer Körpergröße von 180cm) noch nicht geklärt hat.
Aber nach den letzten Tagen in denen ich mich intensiv mit dem Bike im Netz beschäftigt habe und mehr oder weniger von einem Lob zum nächsten gereicht werde steht fest dass ich das Bike haben will, und muss! :)

Ich freu mich auf Input von euch, bin da bez. Zustand, Modellwahl etc. noch offen!

Achja, der Radeinsatz bei mir ist eine Mischung aus Touren und Allmountain, wobei ich auf Gewicht kein Wert lege. Heißt, es darf schon was wiegen.

Danke & Gruß

Tobi

bist du schon fündig geworden??
 
Ich freu mich auf Input von euch, bin da bez. Zustand, Modellwahl etc. noch offen!

Achja, der Radeinsatz bei mir ist eine Mischung aus Touren und Allmountain, wobei ich auf Gewicht kein Wert lege. Heißt, es darf schon was wiegen.

In einem Satz zusammengefasst kann man ab Mk7 sagen: Je neuer, desto schwerer und von der Geometrie bergablastiger.
 
Wie gesagt ich würd mk10 nehmen weil es Preis Leistung meiner Meinung nach das geilste ist und mir die Reverb stealth zusagt. Lass dich aber von nem Fachmann Beraten bzw dir helfen ;) kostet ja nix!
 
Lol steht schon komisch da ^^

Wenn du nen guten Händler hast, macht er dir auch nen guten Preis ;) und hilft dir bei Problemen. Und bei nem 4000-5000€ Rat Zahl ich lieber den Händler ein bisschen mit und bin auf der sicheren Seite und besser wie ein fertig Bike ;)
 
Ich rate zu MK 10 oder 11, da vorher noch die DT Swiss Dämpfer verbaut waren - und speziell beim MK 9 fallen die früher oder später aus (gibt ein einen Threat dazu).
Also wenn MK 8/9, dann nur mit Fox Dämpfer (gibt's als Nachrüstkit mit Nadellagern für knappe 400 €).
Beim bike-components hauen sie die MK 9 günstig raus. Kannst also überlegen, ob du mit nem neuen MK 9 + Fox-Kit (gibt's bei Syntace.de) nicht günstiger als ein MK 10 oder 11 wegkommst.
 
Lol steht schon komisch da ^^

Wenn du nen guten Händler hast, macht er dir auch nen guten Preis ;) und hilft dir bei Problemen. Und bei nem 4000-5000€ Rat Zahl ich lieber den Händler ein bisschen mit und bin auf der sicheren Seite und besser wie ein fertig Bike ;)

Kommt auf den Händler an...je mehr Ahnung ich bekam, desto komischere Sachen sind mir mit meinem passiert.

Mein Versender-Reaction aus 2007 hat noch nich eine Zicke gemacht!

Und MK9 würd ich machen, wenn ich 150/120 fahren wollte (oder noch kleiner vorne). Ansonsten hab ich den Eindruck, dass vor allem die Wiederverkaufslobby fürs MK10 spricht.
 
Servus Leute,

habe heute erfahren dass mein Bike Händler auch Liteville vertreibt!

Und habe mich nun letztendlich dazu entschieden ein neues Bike zu kaufen.

Mir hat mein Händler mal ein Angebot raus lassen das sich ein Kunde vor ein paar Wochen/ Monaten bestellt hat. Was haltet ihr davon? Okay der Rabatt ist vom "UVP" gut, aber die "UVP" finde ich doch ziemlich deftig...


foto2of.jpg
 
Mein Händler hat mir jetzt einfach mal das Angebot mitgegeben das er dem Käufer des Litevilles letztens gemacht hat.

Was wäre bei den Laufrädern eine Alternative?

Die XT-Gruppe inkl. Bremse kostet bei ihm 850 €,... im Netz -ja ich weiß Internet ist Internet und Händler vor Ort ist Händler vor Ort- kostet dort rund 600 €, ist halt schon ein Preisunterschied.

Die Gabel wenn ich richtig gesucht habe kostet grob 800 €, anstatt den 1.034 €...

Verteil ich den gegebenen Rabatt auf die Teile proportional kostet die XT Gruppe ca. 740 € und die Gabel ca. 900 €. Hmmm... ?
 
Verteil ich den gegebenen Rabatt auf die Teile proportional...
Das kannst du aber nicht machen, da du auf wesentliche Komponenten (301-Rahmen, Syntace-Teile) auch bei den meisten Internet-Händlern keinen Rabatt auf den LP bekommst ;)

Ich finde den Preis von deinem Händler gar nicht so schlecht. Mach dir einfach mal die Mühe und rechne die Parts nach Internet-Preisen zusammen und vergleiche die Summe mit dem Angebot deines Händlers. Ich denke, du wirst überrascht sein. Und der Aufbau ist ja auch eine Leistung, die berücksichtigt werden sollte.

Bezüglich der Laufräder sind ZTR, DT oder Hope-Komponenten sicher immer eine vernünftige Wahl. Allerdings gibt es eine Vielzahl von guten Laufrad-Komponenten. Ich persönliche finde, das es beim Laufrad hauptsächlich darauf ankommt, wie es aufgebaut ist. Mies eingespeicht, bringen dir die besten Teile nix. Umgekehrt schon eher.

MfG
turbokeks
 
Mein Händler schrieb die XT Laufräder "gibt es da nicht". Die hätte ich nämlich aus dem ersten Überfliegen von Tests gewählt...
 
So sieht jetzt mal "meine" Zusammenstellung aus.

Was haltet ihr von dieser Kombi?

Habe jetzt mal den Mk10 Rahmen angesetzt. Mein Händler schrieb heut noch Liteville an ob dieser noch verfügbar ist. Falls nein müsste ich zwangsläufig auf den 11er upgraden, obwohl ich mich mit dem 10er zufrieden geben würde.

unbenanntuhz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich die worldcup revelation?! Ich hab mich im Nachhinein geärgert die genommen zu haben. Die Carbonkrone fühlt sich wesentlich weicher an , als die normale aus Alu. Gewichtstechnisch ist's auch nur minimal. Der Preisunterscheid ist aber eine Ansage.

Achso, und Dual Position habe ich nie genutzt...
 
Ich muss ehrlich sein - bez. den Gabeln kenn ich mich mal rein gar nicht aus, deshalb hab ich die Gabel übernommen.

Kannst du mir mal ein Link der Gabel schicken die du meinst?

Bez. der Sattelstütze: da hab ich momentan nicht den Anspruch eine absenkbare zu nehmen, da reicht mir die normale der zeit aus.
 
Wenn du einmal ne Teleskopstütze gefahren hast, willst du nie mehr ohne! Glaub mir - die Dinger sind echt sinnvoll und dauernd im Einsatz!
 
Zurück
Oben Unten