Frage zum Kauf 301 - Neu/ gebraucht, MK10, 9, 8,..

Wenn du einmal ne Teleskopstütze gefahren hast, willst du nie mehr ohne! Glaub mir - die Dinger sind echt sinnvoll und dauernd im Einsatz!

bspw. welche? du meinst mit teleskopstütze doppelbrückenfedergabeln?

ich glaub das ist für mein zweck etwas oversized. was ich die letzten jahr festgestellt habe ist, dass ich eigentlich der klassische cross country/ tourenfahrer bin und nicht im enduro gebiet wildere.
 
4000 Euro sind ohne irgendwelche Rabatte machbar:

bike_delatobi.jpg


als gabel hab ich die genommen - die reicht vollkommen.
https://www.bike-components.de/products/info/p32582{1}24054_Revelation-RCT3-Dual-Position-Air-Federgabel-Modell-2013-.html
 
Ah cool Gosch, danke für die Zusammenstellung!

Ich glaub wenn ich nächstes Wochenende das final mit meinem Händler ausmach nimm ich das einfach als Screenshot mit und sage dass ich gern die Ausstattung hätte, und wie es bei ihm preislich dann aussieht.

Genau das ist es ja, ich kannte bisher auch die Internet Preise, und seine Preise haben mich heute irgendwie doch verwundert. Das macht das Kraut nicht fett, aber er verlangt für die XT Pedale 100€! :-/
 
Dann ist aber noch nichts zusammen gebaut bzw. eingestellt. Ein paar Kleinteile fehlen auch noch. Service, wenn was klappert oder eine Inspektion ist auch noch nicht dabei.
 
Achso, sorry bez. Doppelbrücke,... bin da leider nicht, noch nicht so drin...

Habe mir auch schon Gedanken bez. der absenkbaren Sattelstütze gemacht. Bin zum Entschluss gekommen vorerst mal nur eine normale zu verbauen. Sind halt doch mal 200 € zzgl., wo ich ursprünglich doch nur ein gebrauchtes Liteville wollte. Aber das läuft wohl jedes Mal so hinaus. :)

Ich verstehe grundsätzlich schon dass mein Händler auch dran noch was verdienen muss, bzw. ich durch diesen Aufpreis das Recht habe ihm im Anschluss an den Kauf mit dem Bike ewig zu nerven, so wie ich es mit meinem bis aufs letzte Rotwild Rotwild's gemacht hab. Dafür zahle ich dann auch, natürlich. Mich haben trotzdem die Preise die er als reguläre Preise aufgerufen hat überrascht, weil sie bei XT Schaltgruppe, Federgabel, Pedalen deutlich über dem lagen was nicht mal der günstigste Internetpreis ist sondern der Durchschnitts-Internetpreis.
 
Bike-Components baut dir das Rad auch auf. Wende dich mal an den Bereich Vortrieb.com bei denen. Ich hatte dort mit Richard zu tun. Da sind durchaus auch noch ein paar Prozente drin. Am besten mal den Warenkorb zusammenstellen und dann mal mit denen telefonieren. Habe da schon mehrere Räder bestellt (allerding baue ich die selbst zusammen)
Wenn du eine absenkbare Sattelstütze möchtest, dann bestell die dort gleich mit, am besten die mit integrierter Leitungsführung in 150mm, wenn du die Prozente dort bekommst, dann sicher nur beim Bikekauf und nicht später. Wertet das Rad ungemein auf und du sparst dir die Ausgabe für die P6.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm auf jeden Fall eine P6 Alu dazu. Höhenverstellbare sind leider keine Sorglos-Teile und müssen u.U. mal eingeschickt werden. Im Hochgebirge beim Bikebergsteigen etc. wechsel ich auch auf die Alu- oder Carbon-P6 um Gewicht zu sparen, eine tiefere Versenkbarkeit zu realisieren etc.
Ich würde auch in jedem Fall ne preiswertere Gabel verbauen und das Geld lieber in die Reverb Stealth oder die KS Lev investieren - evtl. Überschüsse könnten für das Ansparen einer dickeren Gabel dienen ;)
Bei der Revelation wirst du vermutlich keine Absenkung brauchen.

Die Gabel "one for all" könnte die neue Pike 160 sein...
https://www.bike-components.de/products/info/p35395_Pike-RCT3-Solo-Air-Federgabel-Modell-2014-.html
 
Okay, die Pike macht doch einen deutlichen Preisunterschied zur Worldcup.

Ich kenne mich eben wirklich nicht mit Gabeln aus. Mein Händler meinte gestern nur flüchtig dass er die Fox besser und günstiger fände. Was haltet ihr davon?

Hier nun mal die veränderte Zusammenstellung über bike-components. Das sind dann in Summe 4.230 €. Da ist dann noch nichts zusammengebaut und der erste Check nach paar Wochen ist auch nicht inbegriffen. Rechne ich das alles mit rein wäre ich gedanklich bei 4.500 € als Händlerpreis vor Ort.

zusammenstellunglitevil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schlauch und felgenband in 26" werden nicht genau zu den reifen in 29" passen. letztere werden vielleicht ins 301 passen, sie werden sich danach aber nicht mehr drehen lassen.

aber noch was hoffentlich konstruktiveres (mistwetter) zu den gabeln: fox oder rs kann man nicht pauschal entscheiden. gut funktionieren bei mir die 32er fox float und die rs lyrik, bei letzterer sowohl 2012er luft- dpa als auch 2011er coil- u-turn.

ich will ja nicht zur kaufzurückhaltung aufrufen, ich jedenfalls warte bei der neuen pike erst mal ab, wie die sich so macht. da konzentriert sich offenbar sehr viel energie in sehr kleinen kartuschen, um das gewicht hinzukriegen. letzteres ist nämlich sensationell. da bin ich erst mal zurückhaltend.
 
schlauch und felgenband in 26" werden nicht genau zu den reifen in 29" passen. letztere werden vielleicht ins 301 passen, sie werden sich danach aber nicht mehr drehen lassen.

aber noch was hoffentlich konstruktiveres (mistwetter) zu den gabeln: fox oder rs kann man nicht pauschal entscheiden. gut funktionieren bei mir die 32er fox float und die rs lyrik, bei letzterer sowohl 2012er luft- dpa als auch 2011er coil- u-turn.

ich will ja nicht zur kaufzurückhaltung aufrufen, ich jedenfalls warte bei der neuen pike erst mal ab, wie die sich so macht. da konzentriert sich offenbar sehr viel energie in sehr kleinen kartuschen, um das gewicht hinzukriegen. letzteres ist nämlich sensationell. da bin ich erst mal zurückhaltend.


Ja die Zusammenstellung habe ich lediglich als Preisorientierung zusammengestellt, dass ich mir eine Preisvorstellung machen kann.

Ich muss bei den Gabeln einfach auf den Rat von euch/ meinem Händler/... hören da ich mich gar nicht auskenne.

Was mir aber wichtig ist. Lieber ist das Bike jetzt mal übertrieben 1-2 kg schwerer, es sind dann aber Teile verbaut die sehr robust sind, anstelle von Teilen aus denen das letzte Gramm herausgeholt wurde um leichter zu werden, was aber auf die Haltbarkeit geht.
 
Was du bei der Gabel auch beachten solltest, ist die Wartungsfreundlichkeit und die Servicekosten.
Fox hat meiner Meinung nach die beste Performance - aber 120 Euro mindestens 1x jährlich für den Service bei Toxoholics - das ist kein Kleinbetrag. Bei RS kann man halt mehr selber machen. Aber das Thema wird in anderen Foren schon intensiv diskutiert.
 
Bitte beachten: die Pike gibt es noch nicht! Wenn du fahren willst und als Reifen ernsthaft nen Racing Ralph in Erwägung ziehst, dann nimm die Revelation (P-L-Sieger) oder zum Geldsparen erstmal die Sektor, bis du weißt, in welchem Einsatzbereich du tatsächlich mit deinem LV unterwegs sein wirst.
http://www.bike-components.de/products/info/p32585_Sektor-RL-Solo-Air-Federgabel-Modell-2013-.html

Hier mal meine Liste mit sinnvollen Teilen für nen Anfang mit LV, der dauerhaft ist:
Mk10 oder 11
XT komplett mit Bremse 180/180 (oder als Bremse Formula T1: leichter, stärker, aber nicht immer komplett problemlos)
Gabel Revelation (oder preiswerter und gut Sektor, oder bei härterer Gangart die neue Pike, bei M-Rahmen evtl. mit DPA)
LR Hope hoops mit Flow EX Felge http://www.bike-components.de/produ...s-Stans-Flow-EX-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html
(edit: oder zum Gewichtsparen DT 240s/CX-Ray/Alu/Flow EX - kann man für ca. 600 € z.B. bei Nubuk-Bikes oder Actionsport bekommen, mal anfragen, ist mit 1660 g ein echt leichter Sorglos-Laufradsatz... leichter geht's ohne Haltbarkeitseinbußen nur noch schwierig oder sehr teuer (Syntace LRS))
Felgenband Stans
Schläuche Schwalbe SV 14
Reifen von Schwalbe: vorne Fat Albert front Trailstar 2,4" (oder Hans Dampf) und hinten Nobby Nic Pacestar 2,35" (Hersteller ist Glaubenssache)
Vorbau Megaforce II, 50 mm müsste bei M reichen!
Lenker: Vector Carbon 740 10mm Rise
Megaspacer
Syntace Moto-Griffe - bitte keine Ergon mit integrierten Hörnchen: schwer und extrem hässlich
Stütze versenkbar (Kind Shock oder RS stealth) mit Syntace Reduzierhülse - und ne Alu P6 als redundantes System dazu
Sattel nach Geschmack
Pedale NC 17 Sudpin III
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifenwahl war auch mehr oder weniger ein Platzhalter, dass ich zumindest ein Preisblock fixiert habe.

Soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe ist die Sektor wohl eine recht wartungsfreundliche Gabel, geschuldet durch wohl einen geringeren Funktionsumfang? Wobei mir der Fakt nicht so wichtig ist, ebenso wie das Mehrgewicht einer Sektor.

Bez. jährlicher Wartung bin ich mit meiner MZ Z1 Bomber wohl verwöhnt worden. 1999 gekauft und letztes Jahr das erste Mal Öl, Federn und Dichtungsringe getauscht. :)
 
So, eben die erfreuliche Nachricht von meinem Händler erhalten über Preise. Da freu ich mich auf den Besuch am Freitag :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir mein letztes 301 gestohlen wurde steht jetzt die Neuanschaffung an.

Was haltet ihr von den Komponenten:

Rahmen: Liteville 301, MK 11, L, FW 160 mm, schwarz matt
Steuersatz: Syntace VarioSpin 0°
Gabel: RockShox Pike RCT3 160 mm
Dämpfer: Fox Float CTD
Schaltgruppe: Sram XO 3x10
Bremsgriffe: Shimano Deore XT
Bremsen: Shimano Deore XT
Bremsscheiben: Shimano 203 mm/180 mm
VR/HR Laufräder: Syntace M-Serie W35, vorne 27,5 und hinten 26
Reifen: Continental Mountain King 2.4
Vorbau: Syntace VRO T-Stem MTB
Lenker: Syntace VRO Vector Lowrider 7075
Griffe: Ergon GS2
Sattel: nehme ich von meinem anderen Bike
Sattelstütze: Syntace P6 7075, 400 mm, 34,9
Sattelklemme: Syntace, 34,9
Pedale: Shimano XT Pedale PD-M785
 
Gute Ausstattung. Solide und robust.

Den VRO finde ich optisch nicht so toll- nimm lieber normale Vorbau/Lenker Kombi. Ist zwar am Anfang etwas mehr Geschraube, aber dann schaut es was gleich. Den VRO ändert man schließlich auch nicht dauernd, wenn man mal die richtige Länge und Höhe gefunden hat.

Und ich würde ne Teleskopstütze statt der P6 nehmen.
 
Im Ladenlokal von BC steht nun ein MK 10 in L schwarz für glatt 3000.
FOX Gabel, Komplett SLX 2 Fach, Vector Carbon, P6 Carbon, LRS Hope/Flow...

Nicht online - nur Ladenlokal!

Für Details am besten mal bei denen anrufen.
 
V
Nachdem mir mein letztes 301 gestohlen wurde steht jetzt die Neuanschaffung an.

Was haltet ihr von den Komponenten:

Rahmen: Liteville 301, MK 11, L, FW 160 mm, schwarz matt
Steuersatz: Syntace VarioSpin 0°
Gabel: RockShox Pike RCT3 160 mm
Dämpfer: Fox Float CTD
Schaltgruppe: Sram XO 3x10
Bremsgriffe: Shimano Deore XT
Bremsen: Shimano Deore XT
Bremsscheiben: Shimano 203 mm/180 mm
VR/HR Laufräder: Syntace M-Serie W35, vorne 27,5 und hinten 26
Reifen: Continental Mountain King 2.4
Vorbau: Syntace VRO T-Stem MTB
Lenker: Syntace VRO Vector Lowrider 7075
Griffe: Ergon GS2
Sattel: nehme ich von meinem anderen Bike
Sattelstütze: Syntace P6 7075, 400 mm, 34,9
Sattelklemme: Syntace, 34,9
Pedale: Shimano XT Pedale PD-M785

...X0 Antrieb 3x10? Dann lieber XT. Kost wesentlich weniger, funktional wirste keinen Unterschied merken. Lässt sich dank I-Spec auch wunderbar in die XT Bremshebel integrieren. Ein ergonomischer Vorteil.

Vario-Stütze ist in nem Bike mit 160mm Pflicht, sonst brauchst keine 160mm.

Den VRO kannst du dir sparen, den verstellst eh gefühlt nie. In Lang ist einfach mit der Geo des 301 net mehr zeitgemäß und in kurz und hoch würd ich mich für nen normalen kurzen Vorbau (z.B. Syntace Megaforce) mit nem hohen Lenker entscheiden, z.B. einem Vector Carbon mit 35mm Überhöhung.

Statt so seltsamen Hörnchenkonstruktionen empfehle ich was grippiges - z.B. Lizard Skins New Northshore. Grip ist gut, Dämpfung auch.

Grüße,

Stefan
 
Danke für eure Tips!

Eine versenkbare Sattelstütze brauche ich für meine Zwecke jedoch nicht. Das hatte mein letztes Liteville trotz 160mm Federweg auch nicht.

Das VRO System in Kombination mit den Ergon Griffen benötige ich da mir häufig meine Hände beim Biken einschlafen, und ich sodurch die maximale Variabilität habe, um die optimale Sitz-/ Griffposition bestimmen zu können.

Ihr meint ein komplettes XT System passt besser?

In meinem Nachtrag habe ich geschrieben dass ich gerne die X0 3-fach Schaltung in Kombination mit den Hope Tech 3 E4 Bremsen verwenden möchte.
 
Bei der Schaltung kann man problemlos auf XT gehen, sehe ich ähnlich. Weniger Kosten bei mind. gleicher Funktionalität. Wenn SRAM ein Thema ist, dann mind. vorne 2fach oder gar ohne Umwerfer. Generell würde ich auf 3fach fast nicht mehr setzen. Es bietet im Vgl. zu 2x10 kaum Vorteil bei der Übersetzung. Außerdem: Weniger schalten vorne = mehr Spaß, weil weniger Fehlerquellen. Rest ist eine grundsolide Ausstattung. Ohne viel Bling Bling dafür tauglich und langlebig.

Bei dem VRO muss ich aber entgegen der anderen beipflichten. Bei mir war damals in der Anfangskonfiguration vom Stumpy auch ein VRO mit 680er Lenker drauf und der Ergonomisch der beste, den ich bis dato dran hatte. Bei allen anderen hatte ich seitdem Probleme. Allerdings ist der Einwand mit dem 30er/50er Vorbau und dem Lenker mit großer Überhöhung nicht von der Hand zu weisen. Das wäre vermutlich auch meine Variante. Ich brauche es nicht so enorm sportlich. :D
 
Danke für eure Tips!

Eine versenkbare Sattelstütze brauche ich für meine Zwecke jedoch nicht. Das hatte mein letztes Liteville trotz 160mm Federweg auch nicht.

Das VRO System in Kombination mit den Ergon Griffen benötige ich da mir häufig meine Hände beim Biken einschlafen, und ich sodurch die maximale Variabilität habe, um die optimale Sitz-/ Griffposition bestimmen zu können.

Ihr meint ein komplettes XT System passt besser?

In meinem Nachtrag habe ich geschrieben dass ich gerne die X0 3-fach Schaltung in Kombination mit den Hope Tech 3 E4 Bremsen verwenden möchte.
Habe als Tourenbiker das gleiche Problem mit den Händen und bin mit den Ergon sehr zufrieden. Die Einwände dagegen in allen Ehren, aber hier beschwerdefrei unterwegs zu sein, ist für mich wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten