Frage zum Lock Out an F1rst Air 30

Registriert
8. August 2009
Reaktionspunkte
10
Ort
Hürtgenwald
Hallo,

ich habe eine RST F1rst 20 Air SRL gekauft.

Jetzt habe ich eine Frage zum Lock out.

Ist es normal, dass ein sehr langer Weg am Seilzug notwendig ist, um die Gabel zu sperren?

Selbst dann geht die Gabel erst nach 30-40mm auf Widerstand beim Einfedern.

Ich habe den Zug an der Krone schon auf Spannung gezogen, jedoch erst beim letzten Klick am Lock Out Hebel, sperrt die Gabel.


Verändert sich die Druckstufe kontinuierlich oder gibt es bei der Gabel nur "offen" oder "geschlossen" ?

Ich kann vor dem Lockout keine Veränderung der Druckstufe feststellen. Ich will halt eine gute "offene" Performance.
 
Hallo Smutjes,

die F1RST Gabelserie besitzt ein offenes Ölbad in dem sich Druckstufe und Zugstufe befinden - die Druckstufe (in der extremstellung Lockout) kann man stufenlos bis zum voständigen Blockieren des Ölflusses einstellen. Man öffnet oder schliesst ein Düsenvertil (Kegelschraube / Kegelsitz). Die Rasterungen werden im Remote Hebel erzeugt...
Eventuell ist Öl ausgetreten und der Ölststand ist zu gering weswegen die Gabel erst bei gut 30-40mm schliesst. Ist der Bereich um die Zugstufe, genauer gesagt deren Versteller trocken oder Ölverschmiert?

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Am Zugstufenversteller ist alles trocken, die Gabel ist auch nagelneu.

In welcher Position muss denn der Remotehebel angeschlossen werden? Also ich meine das Drehrad, wo der Zug drin geklemmt wird.

Ohne jegliche Vorspannung?
 
Hallo Smutjes,

dann kann es gut sein dass die Dämpfung entlüftet werden muss - Neugabeln wurden oft liegend / über Kopf transportiert, dann sammelt sich eine Luftblase unter dem Ventil der Druckstufe -> das Lockout geht erst wenn die Luft kompriemiert ist.
Wie bekommt man die Luft heraus? Die Gabel in aufrechter Position (im Endeffekt wie man sie auch eingebaut im Fahrrad fährt) die Gabel gut 20 mal so weit wie möglich einfedern - beizeiten hilft vorsichtig etwas die Luft abzulassen (Achtung: Öl in der Luftkammer -> des Luftventil betätigen und einen Lappen auflegen, um ein Herausspritzen zu verhindern!). Wie gesagt, die Gabel 10~20 mal so weit wie möglich einfedern; das "Schmatzen" wird weniger, der Lockout "kommt" früher. Achtung: ein gewisser Leerweg ist leider immer möglich, ein paar Milimeter "Luft" (bis zu 5mm)!

Bitte o.g. Prozedur befolgen - ist es dannach besser?

Gruß Stephan.

PS.: Remote Lokout: die Feder wird nie ganz 100% entspannt. Zwischen offen und geschlossen haben wir gut 90°:
 
Danke für den Thread/Tip, muss ich auch mal probieren. Habe dasselbe beobachtet, ebenfalls mit neuer Gabel; Mit der letzten Raste lockt die Gabel, davor ist praktisch keine Veränderung festzustellen.
 
Guten Morgen KobayashiMaru,

eigentlich sollten die Stufen vor dem Lockout etwas differenzierter ausfallen.
Der "vorletzte Klick" sollte eigentlich eine offene Gabel mit sehr straffer Druckstufe sein.
Die Gewindesteigung der Lockouteinheit ist eigentlich nicht zu steil, somit sind die Änderungen der 4~5 Klicks eigenltich recht gut zu erfühlen...

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Ich finde die Druckstufenrasterungen sind nicht sonderlich ausgeprägt. Merke eigentlich nur offen und zu. Ist bei meinen anderen Gabel F120RL und Reba anders.

Mehr Zustände brauche ich aber eh nicht, offen oder zu. Weiß jemand ob der Pop Lock Hebel von Rockshox genug weg machen würde, um die F1rst zu sperren. Der Original Hebel ist extrem klobig.

Oder gibt es ein Umrüstsatz um den Remotehebel zu entfernen?
 
Hallo Smutjes,

die Firma Derby Cycle hat einmal eine RS Reba mit einem RST Lockout verbaut :D
Diesbezüglich sollte das Übersetzungsverhältnis passen.
Anders als bei etwa RS kann jede RST problemlos ohne Tausch der Lockouteinheit von Remote auf "Hebel auf Krone" und umgekehrt umgerüstet werden.
Bei Bedarf bitte mal per PN melden.

Gruß und schöne Feiertage vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten