Frage zum Radcomputer VDO M6

WhatTheHell

BikeBeginner
Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
82
Moins,

ich überlege mit einen Radcomputer zuzulegen um einige Daten wie Streckenlänge, gefahrene Höhenmeter und Dauer der Tour aufzuzeichnen.
Nun fand ich nach einigem recherchieren heraus das der VDO Computer M6 (das Gerät machte bsiher einen guten Eindruck auf mich) die Daten (und noch viel mehr) zur Verfügung stellt.
Was ich allerdings nirgendwo gefunden habe und deshalb nicht nachlesen konnte, wie bekomme ich die Daten auf den Rechner? Ich finde nirgends einen Hinweis auf z.B. einen USB-Anschluß oder eine mögliche Funkverbindung zu einen Computer.
ich hoffe hier kann mir jemand der diesen Radcomputer nutzt sagen wie das funktioniert.

Dank und Gruß ....
 
OK, vielen Dank für die Antworten! Bei Rox schaue ich noch mal hin ...
Auch wenn ich nicht verstehen muss wie man im Jahr 2016 solch ein Gerät rausbringt welches sich nicht mit einem Computer o.ä. verbinden kann um an die Daten zu kommen :ka:
Aber wer keine Kunden benötigt ...:D
 
Den vdo gibt es bereits seit einigen Jahren, fahre ihn selber schon mehr als 2. Hat aber alles was ich brauche an Daten, GPS habe ich mal getestet mit nem logger und fand die Ergebnisse jetzt nicht so berauschend als dass ich es nur deswegen kaufen würde für die track Aufzeichnung. Und der rox 10 ist mir eigentlich zu teuer für dass was ich haben will.

Gibt halt viele Leute die sowas nicht brauchen, ich denke sogar dass der Anteil verschwindend gering ist der auf sowas achtet.
 
Naja, das Teil von VDO kann mehr als ich benötige, keine Frage. GPS und Aufzeichnung der Streckendaten benötige ich auch nicht wirklich. Das wichtigeste sind die Daten die oben bechrieben waren. Es ist auch OK wenn ich die Daten manuell in ein Programm meiner Wahl (rüber)kopiere o.ä.
Aber wie vor 50 Jahren etwas aufzeichnen und dann mit Papier und Stift die Daten notieren, diese dann wieder in einem Programm meiner Wahl am Computer abtippen etc., das geht, aus meiner Sicht, gar nicht im Jahr 2016.
 
Der ROX 6.0 kann aber nur 1 Tour aufzeichnen. Wenn durch das ständige Andocken die Rastnasen so schnell verschleißen wie am ROX 9.X, kannst Du nach spätestens 2 Jahren einen neuen Gerätekopf kaufen.
 
Der ROX 6.0 kann aber nur 1 Tour aufzeichnen. Wenn durch das ständige Andocken die Rastnasen so schnell verschleißen wie am ROX 9.X, kannst Du nach spätestens 2 Jahren einen neuen Gerätekopf kaufen.

Ds bedeutet ich kann nicht ein paar touren fahren, diese auf dem gerät zwischenspeichern und anschließend alle Touren (einzeln) auslesen?
Sprich einen Speicher hat das Gerät ja dann wohl nicht ... zuindest bis auf den Speicher der für die Eine Tour notwendig ist ...
Das wird ja immer merkwürdiger ...:confused:
 
Habe seit vielen Jahren den ROX 9.0, der ständig durch abgenutzte Rastnasen erneuert werden muss. Da er jetzt nicht mehr lieferbar ist, hat mir SIGMA ein Angebot für ein Austauschgerät ( ROX 6.0 ) gemacht. Beim Vergleich der beiden Geräte ist mir aufgefallen, dass der ROX 6.0 nur 1 Tour und auch nur in 10sec. Intervallen speichern kann. Mein ROX 9.0 konnte so viele Touren speichern bis der Speicher voll war. 10 sec. Intervalle sind auch recht lang, da reagiert die Aufzeichnung sehr verzögert bzw. lückenhaft.

Das ist für mich völlig daneben. Ein Gerät zwischen dem ROX 6.0 und ROX 10 fehlt. Die GPS Funktionen benötige ich nicht, da ich 2 GPS Geräte habe. Für Rennen ist mir der GARMIN EDGE 1000 zu schade, der ETREX 30 zu globig.

Der ROX 9.0 war perfekt, nur die Befestigung war ein Unding. Ich weiß allerding nicht, ob der ROX 6.0 auch so empfingliche Rastnasen hat. Ich vermute es mal, da beide die gleichen Halterungen verwenden.

Das "Austauschangebot" von SIGMA war ein kleiner Reinfall. Sie haben mir das Gerät ohne Zubehör, aber mit Dockingstation für 99,95€ angeboten - OHNE Pulsgurt.

Ein "Austauschangebot" für ein bekanntes Problemgerät sollte anders aussehen, zumal man den ROX 6.0 bei Versendern komplett für 85€ zzgl. 16€ für die Dockingstation bekommt und ein Auslaufmodell ist. Hätten sie gleich sagen sollen, dass der 1,5 Jahre alte Gerätekopf ( den ich schon 3 x über SIGMA einzeln nachgekauft habe) weggeworfen werden muss und ein Neugerät erforderlich wird.

Mir ist auch schleierhaft, warum SIGMA bei den neuen ROX 7 und ROX 11 keine WLAN Funktion bietet, die ähnlich wie beim GARMIN EDGE 1000 beim Betreten der Wohnung die Einheit sofort online in die DC-Software hochlädt. Die Halterung ist zum Glück überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit vielen Jahren den ROX 9.0, der ständig durch abgenutzte Rastnasen erneuert werden muss. Da er jetzt nicht mehr lieferbar ist, hat mir SIGMA ein Angebot für ein Austauschgerät ( ROX 6.0 ) gemacht. Beim Vergleich der beiden Geräte ist mir aufgefallen, dass der ROX 6.0 nur 1 Tour und auch nur in 10sec. Intervallen speichern kann. Mein ROX 9.0 konnte so viele Touren speichern bis der Speicher voll war. 10 sec. Intervalle sind auch recht lang, da reagiert die Aufzeichnung sehr verzögert bzw. lückenhaft.

Das ist für mich völlig daneben. Ein Gerät zwischen dem ROX 6.0 und ROX 10 fehlt. Die GPS Funktionen benötige ich nicht, da ich 2 GPS Geräte habe. Für Rennen ist mir der GARMIN EDGE 1000 zu schade, der ETREX 30 zu globig.

Der ROX 9.0 war perfekt, nur die Befestigung war ein Unding. Ich weiß allerding nicht, ob der ROX 6.0 auch so empfingliche Rastnasen hat. Ich vermute es mal, da beide die gleichen Halterungen verwenden.

Das "Austauschangebot" von SIGMA war ein kleiner Reinfall. Sie haben mir das Gerät ohne Zubehör, aber mit Dockingstation für 99,95€ angeboten - OHNE Pulsgurt.

Ein "Austauschangebot" für ein bekanntes Problemgerät sollte anders aussehen, zumal der ROX 6.0 bei den Versendern komplett für 85€ zzgl. 16€ für die Dockingstation zu bekommen ist und ein Auslaufmodell ist. Hätten sie gleich sagen sollen, dass der 1,5 Jahre alte Gerätekopf ( den ich schon 3 x über SIGMA einzeln nachgekauft habe) weggeworfen werden muss und ein Neugerät erforderlich ist.

Mir ist auch schleierhaft, warum SIGMA bei den neuen ROX 7 und ROX 11 keine WLAN Funktion bietet, die ähnlich wie beim GARMIN EDGE 1000 beim Betreten der Wohnung die Einheit sofort online in die DC-Software hochlädt. Die Halterung ist zum Glück überarbeitet.
Ich hatte auch ca 5 Jahre den 9.0 und bin dann auf den 10.0 GPS gewechselt....WLAN würde den Tacho wieder teurer machen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten