Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Ich fahr meine ein bißchen zu groß mit einer Einlegesohle extra. Das macht den Schuh komfortabler für mich. Im Winter kommste mit dicken Socken noch rein. Mit Neopren-Überschuh sparste Dir dann ein paar extra Winterschuhe.
 
Danke für eure Antworten !
Ich habe die Specialized Elite Road im Blick,ich hatte diese in der Größe 45 nach der Arbeit mit dicken Socken an und fand ihn recht passend,dann meinte der Verkäufer ich solle solche Schuhe eine Nummer größer kaufen,zu meinem Pech waren diese Schuhe natürlich nicht in der Größe 46 auf Lager.
Werde mir jetzt die 45,sonst trage ich auch die 45 ,wird schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Nummer Größer Stimmt schon bei manchen Marken, Giro z.b. fallen sehr klein aus da würde ich auf jeden fall eine nummer Größer bestellen. Aber die Ferse sollte auch noch ordentlich Fest sitzen. Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen einen Schuh bei einem Fachhändler vor Ort zu kaufen da man meist mehrere Größen und Modelle anprobieren kann.
 
Hallo,
ich bin gerade dabei, ein altes Trekkingrad zum Singlespeeder umzurüsten. Jetzt bin ich auf der Suche nach klassischen Kurbeln über diese hier gestolpert: http://sella-berolinum.de/shop-teil...46z-kurbelgarnitur-170mm-stahl-verchromt?c=34

Klar, ist ein Noname und ein Einwegteil, aber soviel falsch kann ich doch für 15 Euro nicht machen - oder? Kann mir da jemand Recht geben oder dringend von abraten? Mehr als 1000 Kilometer im Jahr werde ich mit dem Rad sicher nicht fahren, dazu noch nur im flachen Stadtland...
 
Na da kauf dir liebr eine gebrauchte leichte Alu kurbel von Shimano und Co.
da fährst bei weitem besser als mit dem schweren stahlgeraffel....
Uuuund du kannst die Kettenblätter bei bedarf tauschen.....:daumen::daumen:
Hatte grade kürzlich für die besagten 15 Euro eine topgute 105er Kurbel im Ibäääää erworben.....noch fragen....:daumen::daumen::lol::lol:
Gruß
stolli
 
Na da kauf dir liebr eine gebrauchte leichte Alu kurbel von Shimano und Co.
da fährst bei weitem besser als mit dem schweren stahlgeraffel....
Uuuund du kannst die Kettenblätter bei bedarf tauschen.....:daumen::daumen:
Hatte grade kürzlich für die besagten 15 Euro eine topgute 105er Kurbel im Ibäääää erworben.....noch fragen....:daumen::daumen::lol::lol:
Gruß
stolli
stimme dem zu
 
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, eine 42er Kurbel an den Trekkingrahmen zu montieren, außer dass der Kettenverschleiß minimal höher ist als beim 52/53er?
 
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, eine 42er Kurbel an den Trekkingrahmen zu montieren, außer dass der Kettenverschleiß minimal höher ist als beim 52/53er?

Nö garnicht. Du brauchst dann nur das passende Ritzel um wieder auf deine Wunschübersetzung zu komen. Das kann u.U. zu klein werden, jenachdem wie dick du mit 52z gekettet hast. :) Fahre auch ein 42er - aber an der Schaltkassette bei 1x10.
 
Hallo Singlespeeder,

ich treibe mich normalerweise nicht hier rum, daher kenn ich mich mit den Gepflogenheiten des singlespeed seins nicht so aus.

ich habe ein Konzept erstellt für einen single Speed spanner mit einer Dämpfungsfunktion ähnlich den Shadow+ bzw Type2 Schaltwerken, nur eben als singlespeed Spanner.

Federhärte und Neigungswinkel sind einstellbar, grundsätzlich arbeitet das ganze jedoch so wie der Rohloff spanner, nur eben leichter, schöner, und hochwertig aus Carbonteilchen.

Gibt's für sowas einen Bedarf ? gibt's hier viele, die einen Spanner brauchen, und gerne einen mit Dämpfung hätten oder ist diese Thematik beim Single Speed überhaupt kein Thema?
 

Anhänge

  • geilster spanner der welt2.jpg
    geilster spanner der welt2.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 15
Sieht gut aus, keine Frage. Aber Kettenspanner sind, wenn sie denn gebraucht werden, lediglich ein notwendiges Übel. In erster Linie ist man darauf Bedacht einen Rahmen mit horizontalen Ausfallern zu bekommen damit man solche Mistdinger nicht braucht. Falls es nicht anders geht als mit vertikalen Ausfallenden, gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. Magic Gear oder Excenter Tretlager oder (wie ich kürzlich hier gelernt habe) die Sheldon Brown Methode.

Das Problem an den Spannern ist, zumindest geht es mir so, dass die Dinger die schöne klare Linie durchbrechen und zumindest optisch eine mittelschwere Katastrophe sind. Darüberhinaus verursachen die Teile auch noch Laufgeräusche die man ebenfalls vermeiden will.

Bestimmt denkt der eine und andere hier in diesem Forum genauso wenn ich sage, dass Spanner wirklich nur in Frage kommen, wenn es gar nicht anders geht.
 
Gute spanner sind gute spanner. Singlespeed in einfach. Kein spezieller rahmen...

Der carbon spanner sieht gut aus. Die offene bauweise sollte auch gut bei dreckwetter funktionieren.

Mir persönlich sind die zweirolligen zu prominent im beschuß.

Surly singulator ist optisch zwar bah, aber eine rolle und die kette von unten nach oben spannen ist, sofern alles passt, die unanfälligste lösung.
 
hallo, ja das ist mir bewusst, dass es beim singlespeeden eher das ziel ist, den rahmen passend zu machen. der spanner wäre halt auch für fullys (rohloff, pinion) oder halt single Speed fullys (dh-bikes) gemacht. hätt ja sein können dass es auch im normalen single Speed Bereich öfters mal gefahren wird. was ich vergessen hatte: das angestrebte gewicht ist 65g
 
ich würde aus optischen Gründen auch immer auf einen Spanner verzichten. Technisch aber ist das die praktischste Lösung IMHO. Alle Antriebskomponenten sitzen fest an ihrem Platz, es muss nichts verschoben oder geexzentert werden, Bremsausrichtung entfällt, Nachspannen der Kette auch, Radaus- und vor allem Einbau is easy.

"Bedarf" kann man übrigens herstellen. Das lehrt uns die Bike-Industrie täglich:lol:

EDIT: gute Arbeit trotzdem!
 
"Bedarf" kann man übrigens herstellen. Das lehrt uns die Bike-Industrie täglich:lol:

EDIT: gute Arbeit trotzdem!


was denkst du was ich hier mache ? :D :lol:

danke dir!

also der spanner ist deshalb so, dass man ihn auch in anderen bereichen verwenden kann, also Dh-fullys, reisefullys usw usf.
der Clou wäre halt, dass durch die einstellbare Federkraft eine individuelle Anpassung an den rahmen gewährleistet ist. heißt der käfig muss nicht vertikal stehen, sondern kann, sofern es der rahmen zulässt auch komplett waagrecht liegen, ohne dass die Spannung zu hoch wird. dann hat man wieder 2 parallel laufende kettenzugtrümmer und es sieht recht aufgeräumt aus.

naja, wird man sehen ob alles so funktioniert, wie vorgestellt
 
mit einer Dämpfungsfunktion
das angestrebte gewicht ist 65g
Das ist ein verdammt sprotliches Ziel.

In Prinzip gibt es 2 Kundenkreise, zum einen die Klassische SSP-Gemeinde:
Ein SSP bauen sich die meisten auf mit dem Ziel, ein technisch möglichst simples Bike zu haben, sprich Fehlerunanfälligkeit steht an 1. Stelle. Daher wirst Du bei es Deiner Dämpferlösung hier schwer haben. Hier ist nach Simplizität Funktion und nidrige Geräuschkulisse wichtig. Wen es wenig wiegt - schön, ist aber nicht entscheidend.

Für den DH-SSP-Bereich triffst Du, denke ich voll ins Schwarze. Der Kundenkreis ist aber auch eher klein. Hier solltest Du darauf achten, dass der Spanner das Ritzel möglichst komplett umschließt - ein 12er Ritzel muss auch bei Matsch funktionieren, ohne dass die Kette runter rutscht. Gerade hier muss auch die Dämpfung gut funktionieren (der Rohloff Shorty DH an meinem Voltage ist deutlich überfordert) - ist denke ich mal das ist auch wiederum wichtiger als das Gewicht. Immernoch knapp leichter als der Rohloff wäre natürlich klasse.

Aber Als Innenlager Version Mit nur einem Röllchen fände Ich ihn fantastisch
Von diesen Spannern gibt es viel zu wenige, @BommelMaster entwerf bitte einen davon wenn Du die Resourcen hast (mit ISCG05 und BSA-Innenlagerklemmung). Sollte ohne feilen auch mit umgebauten 3-fach Kurbeln funktionieren, dann hast Du mich als Kunde.
 
die 65g werden kein Problem, sofern die feder passt. muss ich einfach ausprobieren.

die Idee kam ursprünglich von der DH-Fraktion, gibt da immer mehr die SS fahren. mein spanner wäre wie gesagt von der Spannung und somit vom umschlingungswinkel mehr oder weniger einstellbar. zur not wie bei rohloff mit 2. Grundplatte. die "Dämpfung" würde nicht einfacher sein und funktioniert genauso unauffällig wie ein Kugellager. das ganze wird sehr minimalistisch werden.

der 1rollen spanner wäre ja nur ein arm mit nem schaltröllchen dran? sowas gibt's doch schon?
 
Innenlagermontage hätte halt den Vorteil Es Sieht Viel aufgeräumter aus und er Sitzt nicht so exponiert.
Wenn Ich deinen Spanner sehe ,
Ist Es dank der kompletten einstellbarkeit Kein Problem einfach das obere Röllchen wegzulassen falls man nur ein Hardtail hat und die Kapazität nicht braucht

Du bist doch schon länger dabei ??so wie früher die Roox oder AC Kettenführung
 
Von diesen Spannern gibt es viel zu wenige, @BommelMaster entwerf bitte einen davon wenn Du die Resourcen hast (mit ISCG05 und BSA-Innenlagerklemmung). Sollte ohne feilen auch mit umgebauten 3-fach Kurbeln funktionieren, dann hast Du mich als Kunde.

das seh ich genauso. Kettenspannlösungen haben echt noch Potential. Wär ich so'n Tüftler wie der Bommel, ich würde einen innovativen Spannmechanismus fürs Kettenblatt entwerfen. Und zwar etwas ohne Innenlagermontage. Das gibts schon, wär mir zu fummelig und passt auch nicht überall. Vielleicht ein gefedertes Röllchen, das an die Kettenstreben hinter das Tretlager geklemmt wird. Möglichst unauffällig natürlich.
 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine Bahnradnabe (120mm Einbaubreite, s. Foto) auf eine 126mm Einbaibreite "strecken" kann? Also ich möchte mir ein schönes FlipFlop HR kaufen, was aber nur eine 120er Einbaubreite hat, jedoch hat mein Rahmen eine 126er.
Geht das überhaupt? Wenn ja, mit welchen Mittel/Teilen? Etwa einfache Unterlegscheiben und fertig???

LG Rowdy
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine Bahnradnabe (120mm Einbaubreite, s. Foto) auf eine 126mm Einbaibreite "strecken" kann? Also ich möchte mir ein schönes FlipFlop HR kaufen, was aber nur eine 120er Einbaubreite hat, jedoch hat mein Rahmen eine 126er.
Geht das überhaupt? Wenn ja, mit welchen Mittel/Teilen? Etwa einfache Unterlegscheiben und fertig???

LG Rowdy

Ja, spacern mit U-Scheiben o.ä. Geht aber nur wenn die Achse lang genug ist und du noch spannen kannst.
 
Zurück
Oben Unten