Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Sers Zusammen,
bei mir ist das Innenlager hin und muss gewechselt werden.
Problem ist -> Noch nie gemacht :)

Derzeit verbaut: THUN Patronenlager BSA68, 114mm
Was rein soll: Sturmey Archer Kompaktinnenlager, BSA Gewinde 1.37" x 24 TPI

114mm ist anscheinend rar... überall nur 113mm oder 116mm zu finden.
Besser zu lang als zu kurz? Kettenlinie anpassen notwendig (fahre fix)?
 
1 mm unterschied in kettenlinie, wie auch 3 mm machen überhaupt nichts aus. beim schalter entspricht das dem wechsel eines gangs. aufpassen soltesst du beim vierkantstandard: es gibt zwei davon, japanisch (sehr oft, wegen shimano) und europäisch - iso (seltener).
 
Ich wuerde 113mm nehmen, falls Du dann noch Luft hast zwischen Rahmen und Kurbeln. Wenn es eh schon knapp ist, dann halt 116mm.

ISO ist wie gesagt selten, kenne ich jetzt in 'halbwegs aktuell' nur von Campagnolo.

JIS vs ISO laesst sich durch Verwendung einer anderen Laenge kompensieren, das hat Sheldon Brown dokumentiert. http://sheldonbrown.com/bbtaper.html
 
Ein Millimeter ist in dem fall echt kein Maß.......ich täte auch das 113er nehmen, je näher die Kurbel am Rahmen sitzt desto besser....vorausgesetzt mit dem Kettenblatt was du verwenden willst klappt es, ich seh da aber keine Probleme....und die kette hat in jedem Fall bissi spiel so das sie nen millimeter locker wegsteckt.....meine Meinung.
Gruß
stolli
 
Vorgehensweise so richtig?

1. Kurbel mit Kurbelabzieher runterhauen
2. Innenlager mit Innenlagerwerkzeug rauskriegen
-> Neues Innenlager fetten? Hab irgendwo gelesen das, dass in dem Fall fatal wäre

Am Ende wird sowieso irgendwas haken oder nicht klappen :D
Bin am Überlegen das Ding einfach zum Fachmann zu bringen, zumal ich noch das Innenlagerwerkzeug brauche, was ungefähr soviel kosten wird wie die Montage :D
 
Das Innenlager IN JEDEM FALL FETTEN, vorallem die Gewinde, sonst kriegst das niemehr raus, wenns mal festgemockert ist.
Denke mal an Kontaktkorossion, z.b. Alu und Stahl, auf der linken seite wird ja auch eine Verschraubung reingedreht, da innen rein auch etwas fett packen, ausserdem was gefettet wird gammelt auch net....und am innenlager fetten ist ma gar nix fatal.....das sind bei mir erfahrungswerte.....bei mir geht jedes innenlager nach jahren problemlos raus, nu rat ma warum.....:lol::lol::daumen::daumen:
Ich benutze das weißes Lithium Fett, hat auch den vorteil das nix knackt beim treten, und das innenlager werkzeug kriegst fürn appel und nen ei bei jedem vernünftigen Radhändler...
Gruß
Stolli
 
Es könnte das Fetten des Vierkants selber gemeint sein. Da gibts durchaus unterschiedliche Meinungen zu, was das lockern und eventuell zu weite Aufziehen auf den Vierkant durch Fett angeht.
 
Das ist doch Blödsinn.......sorry, aber das hatte ich in dreißig jahren radfahren noch nicht........und ich hatte nur einmal aussenliegende lagerschalen...ansonsten verwende ich AUSSCHLIESSLICH Vierkant lager......und ich weiß warum....es geht ja auch nicht drum da kiloweise fett druff zu schaffen.....nur nen gaaanz leichten film.....
Gruß
stolli
 
Ich verwende bei allen Schrauben am Rad Montagepaste, genauso bei den Kurbelvierkanten. Und da ich ganzjährig mit dem Rad bei jedem Wetter unterwegs bin, bin ich immer dankbar das Zeug zu haben wenn ich mal wieder irgendwas am basteln bin. Gerade im Bereich des Innenlagers und der Kurbelvierkante halte ich sowas für sehr wichtig. Der ganze Rotz gammelt sich so schnell fest das man mit normalen Mitteln dem nicht mehr beikommen kann.
 
Dank den Kleinanzeigen ist das nächste Projekt gebucht - wird aber nicht für mich, sondern für einen Freund gebaut. Zunächst ne Frage....kennt das jemand?


Irgendwie durchgeknallt, aber mit netten Ansätzen....Hintergründe würden mich mal interessieren!

Grüße Silke
 
Sowas ähnliches gammelt hier am Bahnhof vor sich hin. Bis auf die Farbe seeehr ähnlich, nur das eben nicht Benotto drauf steht. Hat aber XT Komponenten und schöne Oddyssey Booster. Mal im Auge behalten das Wrack
 
...bin damit im Moment mal bei den Youngtimern hier im Forum gelandet, keine Ahnung wie alt es ist. Der Rahmen wiegt über 3 kg...ist aber sehr sauber gearbeitet. Soll ein netter Singlespeeder werden, die Ausfallenden rufen ja förmlich danach, wir stellen ihn aber von Gewinde auf Ahead um. Hier muss eh außer dem Rahmen selbst alles neu und da kein Originalaufbau Sinn machen würde, machen wir es uns etwas einfacher.

Falls ihr 1" Ahead Gabeln und Vorbauten herumfliegen habt, lasst es mich wissen :)





Grüße Silke
 
...bin damit im Moment mal bei den Youngtimern hier im Forum gelandet, keine Ahnung wie alt es ist. Der Rahmen wiegt über 3 kg...ist aber sehr sauber gearbeitet. Soll ein netter Singlespeeder werden, die Ausfallenden rufen ja förmlich danach, wir stellen ihn aber von Gewinde auf Ahead um. Hier muss eh außer dem Rahmen selbst alles neu und da kein Originalaufbau Sinn machen würde, machen wir es uns etwas einfacher.

Falls ihr 1" Ahead Gabeln und Vorbauten herumfliegen habt, lasst es mich wissen :)





Grüße Silke
Wie lang muss der Gabelschaft sein ?
 
Benotto war ein italienischer Rennradbauer, der nach Mexico ausgewandert ist. Irgendwann sind die - wie so viele - auch auf den MTB-Zug aufgesprungen. und Ralph Jantzen hat die Bikes importiert. Ich habe eins, aber kein ECS, sondern ein normales mit einer ebenfalls sehr ausgefallenen Lackierung. Deines ist aber besser erhalten und hat auch ein interessanteres Emblem am Steuerkopf.
Für Ahead brauchst Du an sich keine spezille Gabel. Sie muss halt nur lang genug sein.
Hier mein Benotto (Gelände-Fixie):



Bin gespannt auf Deinen Umbau, Drood. Der verdient sicher auch einen eigenen Thread. :D

Horst
 
Benotto war ein italienischer Rennradbauer, der nach Mexico ausgewandert ist. Irgendwann sind die - wie so viele - auch auf den MTB-Zug aufgesprungen. und Ralph Jantzen hat die Bikes importiert. Ich habe eins, aber kein ECS, sondern ein normales mit einer ebenfalls sehr ausgefallenen Lackierung. Deines ist aber besser erhalten und hat auch ein interessanteres Emblem am Steuerkopf.
Für Ahead brauchst Du an sich keine spezille Gabel. Sie muss halt nur lang genug sein.
Hier mein Benotto (Gelände-Fixie):



Bin gespannt auf Deinen Umbau, Drood. Der verdient sicher auch einen eigenen Thread. :D

Horst

....mal sehen, ob sich ein eigener Thread lohnt :)

Deine Lackierung sieht sehr interessant aus! Die Benotto-Geschichte hat was, mal sehen, ob sich mal noch was direkt über das blaue Rad findet.

Wegen der Ahead-Gabel ist schon klar...speziell nur eben insofern, dass eine Gewindegabel verbaut war und wir jetzt eben eine Ahead suchen. 1" ist so oder so nicht so gigantisch in der Auswahl, aber 1" 26er-Gewindegabeln wachsen irgendwie so gar nicht mehr auf Bäumen.

Grüße Silke
 
Moin,
ich frage mal hier da ich keinen extra-Thread mit meinem "Problem" eröffnen möchte.
Ich habe mir einen CNC-Bike Laufradsatz bestellt.
Die FlipFlop-Hinterradnabe sieht zwar aus wie von Novatec, denke aber das es die "Hausmarke" ist.
Nun habe ich ein Schraubritzel montiert und der Abstand zwischen Ritzel und Speichen ist doch arg eng für eine 1/2"x 1/8" Kette. (Siehe Anhang)
Falsches Ritzel bestellt?
Gibt es vielleicht Distanzringe? (Gewindewindungen lassen allerdings nix mehr zu da ja auch noch der Konterring befestigt wird.
Gerade etwas ratlos!
Für Resonanz bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • CIMG7984.JPG
    CIMG7984.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 10
Bei meiner Miche Pista sind's ca 8mm, sieht auf Deinem Foto tatsächlich etwas weniger aus. Aber wenn die Kette doch passt . . .
 
Sieht für mich auch so aus als wenn es eng wäre, aber trotzdem noch passt. Mit nem Spacer würde nur funzen, wenn es die Freilaufseite der Nabe ist, weil dann brauchst du ja keinen Konterring. Wenn es die fixed Seite ist, dann wird sich das Ritzel beim ersten skidden direkt verabschieden. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? :spinner:
 
Zurück
Oben Unten