Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Mir ist letztens beim Antritt die Kette gerissen und hat nen Zahn vom Kettenblatt mitgenommen. Das Ding ist soweit grade. Ich brauch für ein Schrabbelbike (allerdings mit Schaltung) noch ein Kettenblatt. Kann man das weiterfahren oder ergibt sich daraus ein erhebliches Sicherheitsrisiko?

DSC_1618.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1618.JPG
    DSC_1618.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 54
Ich würde das Blatt zeitnah austauschen, für ein Stadtrad geht's sicherlich noch, Rennen würde ich damit nicht fahren.
 
Habe keinen eindeutig passenden Threat gefunden daher hier: ist das was für SSP Aufbau für leichtes Gelände? Was würder ihr dafür bezahlen? Habe das Gefühl dass u.U. nen neuer LRS nötig sein könnte und dann wirds ja eher teuer... danke schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_20161228_122355.png
    IMG_20161228_122355.png
    1,2 MB · Aufrufe: 22
@speedyanne Klar würde das als Geländessp taugen. Schaltung ab und fertig. Kannst halt nicht ohne Kettenspanner fahren, weil das Rad (edit:) keine horizontale Ausfallenden hat, wäre mir persönlich mittlerweile aber egal, funktioniert auch so gut.

Wenn der Zustand gut ist etwa 100€, falls die Schaltgruppe was höherwertiges ist (XT o.Ä.) und an dem Rad wirklich garnichts akut gemacht werden muss eventuell auch mehr.
Federgabel und LRS sollte funktionieren und nicht verschlissen sein, sonst würd ich die Finger von lassen. Wenn du da erst drann must, kannst du auch direkt was selber aufbauen. Vorallendingen normale Crosscountry-Rahmen aus den Baujahren sind eh quasi nix wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

vielleicht hat Jemand eine Idee ;).
Ich bin auf der Suche nach einem Steckritzel mit breiterer Auflage in 3/32 Breite. Zähnezahl sollte idealerweise 25 sein, evtl. auch 24 oder 26.
Bisher habe ich nur Ritzel von Rennen gefunden mit 25Z, aber nur zu einem recht hohen Preis/ Versand aus den USA.

Evtl. gibts ja noch den ein oder anderen Tipp.
 
Ich habe eine kurze Frage:
Gibt es Rahmen oder Hersteller, die sich von der Geometrie nicht an klassischen Rennrädern orientieren? (Gibt es sicher, aber wie finde ich diese bzw. worauf muss ich achten?) Ich bin auf der Suche nach einem Rahmen zum Aufbau für ein SSP. Nur sind mir klassische Rennräder aus den 80ern mit meinen 1,90m zu unbequem. Kurzer Radstand, kurze Oberrohrlänge, viel Überstand etc.
 
Nur sind mir klassische Rennräder aus den 80ern mit meinen 1,90m zu unbequem. Kurzer Radstand, kurze Oberrohrlänge, viel Überstand etc.
Heute sind die Oberröhre / Radstand bei Rennrad sogar kürzer geworden.
Deswegen würde ich in die Richtung Trekking oder 29" SSP schauen. Rahmen gibt es unzählige (OnOne, Surly, Poison)
Hier ein paar Links
https://www.poison-bikes.de/shopart.../STAHL-RAHMEN/Chromat-IGH-Stahlrahmenkit.html
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOPV4/on-one-pompino-v4-frameset
 
Heute sind die Oberröhre / Radstand bei Rennrad sogar kürzer geworden.
Deswegen würde ich in die Richtung Trekking oder 29" SSP schauen. Rahmen gibt es unzählige (OnOne, Surly, Poison)
Hier ein paar Links
https://www.poison-bikes.de/shopart.../STAHL-RAHMEN/Chromat-IGH-Stahlrahmenkit.html
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOPV4/on-one-pompino-v4-frameset

Danke für die Info. Habe mich jetzt intensiv mit der Rahmensuche beschäftigt und bin beim Surly Crosscheck und Cotic Roadrat hängengeblieben. Das RR gibt es aber scheinbar nur noch mit Aufnahme für Scheibenbremsen. Geo gefällt mir aber sehr. Das CC erlaubt ohne Spacerturm keine "lockere" Oberkörperhaltung. Ein Mix aus beiden Rahmen wäre top. Suche geht weiter :winken:
 
Zurück
Oben Unten