Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Schickes Teil!! Der Metropolis könnte dich weiterbringen - also zunächst mal nur dadurch mit dem Lenker die Überstreckung verändern, aber damit wäre die Wirkung durch die Sattelüberhöhung noch annähernd unverändert. Hast du das Gefühl, dass die Position mit der Überhöhung grundsätzlich ok für dich ist, nur eben im Moment zu gestreckt, oder wäre es besser, vorne auch höher zu kommen? Sowas ist auch oft im Einsatzzweck begründet - Kurzstrecken mit Speed = Überhöhung ok, Langstrecken mit Naturbetrachtung = Überhöhung ne Plage!

Gruß Silke
 
Hallo Silke, ich fahre viel Stadtverkehr mit Stop-&-Go, der unübersichtlich ist, ich komme selten in den Fall, daß ich eine Asphaltstrecke voll fahren kann. Ja, die Überhöhung ist nicht weniger unangenehm als die Überstreckung, wobei der Sattel eigentlich noch ein Stück höher müßte ... :-(

Was mich etwas irritiert sind Angaben wie diese «Rahmenhöhe (Stack) = 0,69 x Schrittlänge (cm) Addieren Sie 2 Zentimeter (kleine Rahmen) oder 4 Zentimeter (große Rahmen) für eine Komfortgeometrie.» Wenn ich da eine Komfortgeometrie berechne komme ich auf eine RH von (0.69 * 93) + 4 = 68,17 cm (!!), soviel gibt es doch gar nicht?

Nochmal zurück zu Lenker/Vorbau. Wäre es auch möglich einen BMX-Lenker zu nehmen (ok, brauche dann Vorbau mit 25,8 mm), denn ich frei nach vorne oder hinten drehen kann, ganz wie es angenehm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natuerlich fuer Rennrad gerechnet und was die da meinen, ist auch nicht die Rahmengroesse, sondern eben dieser 'Stack'.
Schau Dir die Grafik nochmal genau an. Die Formulierung ist bescheuert.
Und die Rahmenhoehe ist IMHO auch auch in der Grafik falsch.

Ich komme nach der Formel auch auf 58cm ohne Komfortgeometrie, meine Rennraeder / Cyclocrosser sind aber alles 55er bzw. 56er

LG ... Wolfi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich das mißverstanden! Warum macht man eigentlich lauter seltsame Rahmenangaben, kommt es nicht eher auf die beiden Strecken “von Sattel bis Tretlager”, “von Sattel bis Lenker” und den Winkel (die Überhöhung) zw. beiden Strecken an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich das mißverstanden! Warum macht man eigentlich lauter seltsame Rahmenangaben (...)
Ein Kollege damals in Regensburg haette gesagt: Wais olles Deppen san! :lol:

Rahmenhoehen gibt jeder anders an.
Vor dreissig Jahren gab es 'deutsch' = Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr und 'italienisch' = dito bis Mitte Oberrohr.
Heute wird meist bis Sitzrohrende gemessen, was infolge unterschiedlich starker Neigung der Oberrohre aber auch wieder aussagefrei ist.
Interessant ist am ehesten die virtuelle / effektive Oberrohrlaenge (horizontal gemessen)

Siehe z. B. hier als 'top tube effective': http://surlybikes.com/bikes/cross_check_ss/geometry

LG .... Wolfi :)
 
Hi clasob,

sieht ja wirklich nach einem stylischen und schnellen Stadtflitzer aus!
Die Rh scheint für die Innenbeinlänge zu stimmen, aber obenrum liest sich das wirklich nach Schmerzen.

Ich schließe mich Silke erneut an: Die erste Maßnahme sollte der FSA Metropolis sein, der in gebürstetem Silber übrigens äußerst gut passen dürfte. Auch er bringt einen Rise mit, und zwar einen recht beachtlichen von 32mm. Dein jetziger dürfte eher die Hälfte haben.

Davon ausgehend kannst du dann entscheiden, ob einfach nur der Sattel den noch möglichen 1cm nach vorn geschoben gehört oder/und du einen etwa 2cm kürzeren Vorbau brauchst.

Auch ist richtig, was Wolfi mit der effektiven OR-Länge schreibt, die bei dir ja auch der Übeltäter ist,
da aber schon auf dem ersten Bild das fast horizontale OR zu sehen war, habe ich nicht nach der aufwändiger zu messenden eff. Länge gefragt, da diese bei horizontalem OR beinahe identisch ist.
 
Clasob schreibt, der Sattel müsste eigentlich noch ein Stück höher. Daher sollte zusätzlich zum Metropolis (den ernenne ich jetzt einfach mal zum Lenker der Wahl ;-)) doch noch der Vorbau ein Stück kürzer und höher....weil ich einfach mal vermute, dass es mit Sattelverschieben nicht getan sein wird, weil zwar die Geo, nicht aber der Höhenunterschied viel besser wird, oder was meinst Flo? Passend zum Metropolis diesen hier in 70 und gebürstetem silber http://www.bike24.de/p120129.html

LG Silke
 
Das hatte ich wieder verdrängt, stimmt, der Sattel muss so hoch wie er muss.
An den Vorbau hatte ich zwar auch gedacht, ihn aus zwei Gründen aber verworfen:
1. Der Gabelschaft wird die Klemmhöhe nicht hergeben (zwecks Einstellen des Steuersatzes).
2. Der FSA Lenker reicht an den Griffenden schon ein beachtliches Stück nach hinten und richtet den Fahrer so zusätzlich etwas auf.

Clasob hat jetzt so lang suboptimal auf dem Bike gesessen, dass es auf die paar Wochen sukzessives Nachjustieren auch nicht mehr ankommen sollte.
Leider gibt es keine optisch passenden Vorbauten in Silber, nur die ultrakurzen Teile für Dirt/FR...
 
Danke für die Anregungen, Silke, Wolf und FlowinFlo. Und wie wäre es mit einer Riser Bar die sehr hohen Rise hat, bspw.
S&M 5.75" Race Bar || Rise: 5.75" (146mm) || Breite: 27" (685mm) || Farbe: chrom
und ich drehe den richtung Sattel nach hinten ... dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe: die Griffe sowohl höher als auch näher am Körper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einen 60..80mm Vorbau mit 10..17° Steigung nehmen, und einen moderaten Riser, so 3..5cm, mit ca.9° Backsweep oder wie das heißt, wo die Lenkerenden nach hinten gebogen sind. Außerdem den Sattel so weit vorschieben, wei es vom Kniewinkel noch passt, aber nach dem Foto geht da max. noch 0,5..1cm, bringt also nicht viel.
 
@clasob Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf; das sähe echt bescheiden aus.

Ich würde es wie Radfan vorgeschlagen hat angehen: kürzerer Vorbau, etwa 50-70mm und einen Lenker zwischen 25 u. 50mm Rise.
Beispiel mit 20mm Rise und 50mm Vorbau:

large_DSC03439.JPG
 
Wobei der Lenker auch nicht zu breit sein sollte. Etwas mehr als Schulterbreite reicht aus.

Das ist etwas zu pauschal... ;)

Zum Testen, kann man mal die Radikalkur probieren:

http://www.amazon.de/Vorbau-Ahead-D...id=1411129200&sr=8-1&keywords=vorbau+50mm+30°

Dazu noch einen Lenker mit Rise oder nach gusto auch den FSA, da geht dann schon was...

Ich habe den oben verlinkten Vorbau beim Umstellen von einem graden Lenker auf on One Midge verbaut (vorher 120mm mit -6°) und aus dem Provisorium zum Testen ist ein Dauerzustand geworden...
 
Gebt mal bei der Google-Bilder-Suche ein “roadbike with bmx bars” oder “mtb with bmx bars” ein, so schlecht sieht das doch gar nicht aus. Ok, der rise darf nicht zu extrem sein. Wenn ich über 3 Zoll rise möchte, lande ich immer bei BMX-bars mit der dünneren 22,2mm-Klemmweite. Da braucht man wohl ’nen BMX-Vorbau wie den Salt Stem. Salt Stem und Cruiser Bars mit 4 Zoll rise, was wäre daran so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt mal bei der Google-Bilder-Suche ein “roadbike with bmx bars” oder “roadbike with bmx bars” ein, so schlecht sieht das doch gar nicht aus. Ok, der rise darf nicht zu extrem sein. Wenn ich über 3 Zoll rise möchte, lande ich immer bei den dünneren 22,2mm-Klemmweiten. Also brauch man ’nen BMX-Vorbau wie den Salt Stem. Was ist daran so schlecht?

Bitte nicht! Das gibt Augenkrebs für die Betrachter und die, die sowas verbauen, mögen kleingeschnitten im sechsten Kreis der Hölle in guter Butter und auf kleiner Flamme langsam durchgaren...
 
Das oberrohr ist zu lang und das steuerrohr zu kurz. das irgendwie optisch erträglich hinzubiegen ist immer ein kompromis.
Oder seine Beine sind zu lang, dafür sind die Arme zu kurz? ;) Wenn man sich seinen Rahmen nicht auf Maß löten lässt, stehen Sitz- und Oberrohr immer in einem gewissen Verhältnis, damit es für die breite Masse halbwegs passt, Steuerrohre sind meistens zu kurz, es sei denn man will es sportlich. Und eigentlich sieht sein Rahmen doch ganz normal aus, schick auch :) Glaube schon, daß man das mit etwas Tuning an Vorbau und Lenker ansehnlich hinbekommt. So ein Surly LTH oder Cross Check mit Spacerturm finde ich deutlich mehr bäh, stand ich neulich im Laden direkt daneben...

Mein "Problemkind" ist auch annehmbar geworden, hatte einmal einen 120mm 6° mit Riser dran, aktuell ein 135mm ca. 17° und Flatbar, wegen der Optik. Auf dem Bild noch mit Riser. Hatte auch mal einen flachen 145mm Vorbau dran, das hat dann etwas nach Schnabeltier ausgesehen, war aber auch fahrbar.



Gebt mal bei der Google-Bilder-Suche ein “roadbike with bmx bars” oder “mtb with bmx bars” ein
Ich muß doch wirklich mal das alte Rennrad mit Rennlenker an einem ca. 4cm kurzen und 40cm hohen Schaftvorbau fotografieren, was an meinem Arbeitsweg rumsteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so langsam blicke ich es. Ein Lenker mit extremen Rise sieht schlecht aus, deshalb lieber einen steilen Vorbau. Der Widerspruch dabei: ich möchte einen Lenker der höher und näher am Körper ist. Wenn ich dazu einen langen Vorbau nehme, ist der Lenker höher, aber zu weit weg vom Körper. Nehme ich einen kurzen Vorbau, ist der Lenker näher am Körper aber gleichzeitig wieder zu tief. :-(

Also nehme ich einen steilen kurzen Vorbau, und gleiche die fehlende Höhe noch mit einem Lenker aus, der ein bißchen Rise hat, richtig?

Ich habe den Vorbau hier gefunden: BBB Vorbau HighRise OS 35D BHS-25 silber
(35 Grad Steigung -- Klemmung gibt’s in 31,8 und 25,4 -- 70 mm in seiner kürzesten Form)
Was meint ihr zu dem Vorbau, ist der sinnvoll? Und: sollte man eine Oversized-Klemmung bevorzugen, oder lieber die klass. 25,4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich nun für folgenden Vorbau + Lenker entschieden: (Preis ist auch noch erträglich)

test.jpg

Ich hoffe das sieht dann nicht doof aus? Und ob ich damit aufrecht genug sitze, weiß ich auch nicht, ist ja irgendwie ein Glücksspiel mit dem kaufen “auf gut Glück” ...
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Schau lieber, ob Du bei ebay was billiges zum testen findest. Und ich würde auch Vorbau + Lenker in der gleichen Farbe wie die Sattelstütze nehmen. 740mm finde ich etwas breit, dadurch kommt der Oberkörper weiter nach unten. Mein Trekkingrad hat 660mm, und das ist mir schon fast zu viel.

Könntest ja mal eine Seitenansicht von dir auf dem Rad einstellen? 35° + 60mm Rise sind nicht wenig. Außerdem könnte es sein, daß ein flacherer Lenker mit nach hinten gebogenen Griffen für dich bequemer ist, so in Richtung Metropolis.

Wenn Du was neues kaufst, nimm lieber 31,8, da ist die Auswahl an Vorbaulängen und Steigungen irgendwie größer.
 
Hallo Prinzessin :) Das Problem ist, selbst auf dem Gebrauchtmarkt (zum Testen) gibt es nicht viel im Angebot, da ein kurzer Vorbau mit 35 Grad Steigung selten ist, ebenso ein Lenker mit hohem Rise. Z. B. sagst du 31,8 ist gebräuchlicher, und ich muß sagen ich empfinde es umgekehrt, denn wenn ich nach einer Riser Bar mit über 3-4 cm Rise suche, dann gibt es gerade im Bereich 31,8 sogut wie gar nichts, die sind alle im Bereich 25,4.
 
Aber er hat schon recht, 31,8 ist das gebräuchliche maß.

Lenker: high rise lenker werden viel im dirt/ street bereich gefahren, sind auch mal aus stahl und dann 25,4.

Hast Du schon bestellt?

Nur als anregung: falls Du doch weiter zum sattel mußt - on one mary bar gibt es noch in 25,4.
Metropolis ist 31,8.

Falls Du den brauchst, schreib mir eine pm. Habe beide liegen und würde den günstig veräußern...
 
Bei so kurzen Größen ist die Steigung des Vorbaus relativ egal, das macht auf die kurze Strecke nur wenige mm Unterschied aus.
Schade, dass das schöne Kona jetzt so verschandelt wird.
 
Zurück
Oben Unten