Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Hallo,
ich habe auch mal eine Frage. Ich habe mir die Shimano CN-NX01 Kette zugelegt. Wie wird diese Kette den gekürzt? Die Bolzen haben ja an beiden Seiten "Köpfe". Damit kann man den Bolzen doch nicht einfach mit einem Kettennieter herausdrücken...
Danke!
 
das sollte eig. trotzdem gehen, guter Kettennieter, schön einspannen und mit Gefühl zudrehen, ich hab immer alle Ketten aufbekommen bisher
 
Wie lange haelt bei Euch am SSP eine Kette? Hab gestern auf meiner Stadtmoehre Kette&Ritzel neu gemacht .... 18500 km :lol:

LG ... Wolfi :)

Klar...wenn man sein Rad hauptsächlich auf´m Dachgepäckträger spazieren fährt,
kommen schnell mal solche schwindelerregenden Kilometerbeträge ohne großartigen Verschleiß zustande.;)
 
Eine Antwort von schwindelerregender 'Qualitaet' ... o_O

Soll ich das jetzt ernsthaft noch extra dazu sagen, dass die Kilometer echt gefahren sind, im Alltag, oder so einen ******* einfach plonken und gut isses ...

Meine Fresse ... Manche Leute haben anscheinend echt nix anderes zu tun als im I-net Duennpfiff abzulassen ...
 
Manche Leute verstehen auch Sarkasmus nicht, @nightwolf.

Ich hatte meine letzte Kette am Ssp nach ca 3500km gewechselt weil sie durch Wintereinsatz gelitten hat, nicht weil sie durch war.

Am Ssp ist meist nichts dran außer Dreck und etwas Längung. Denke 10tkm sind locker machbar. Manche Kuriere fahren die bis die Ritzel runter sind. :D
 
Hallo Allerseits,

bei meinem Langster ist das Hinterrad schwergängig. Ist plötzlich während der Fahrt aufgetreten, zuerst dachte ich hätte einen Platten. Es lies sich verdammt schwer treten. Ich habe die Achsmuttern minimal gelöst um nach Hause zu kommen. Nach dem ich die Achsmuttern etwas gelöst hatte konnte man das Hinterrad wieder frei in beide Richtungen bewegen.

Mit handfest angedrehten Muttern möchte ich aber nicht weiter fahren. Auf der Achse ist links und rechts jeweils eine Mutter die man mit einem 17er Schlüssel festziehen bzw. lösen kann. Ich vermute mit diesen beiden Muttern kann man die Nabe einstellen.

Auf was muss man achten wenn man die Nabe einstellen möchte/muss ?

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Kalli
 
Auf was muss man achten wenn man die Nabe einstellen möchte/muss ?

Das du der Nabe, bzw. den Konen in der Nabe, minimales Spiel lässt. Besser etwas zuviel Spiel als zu stramm. Dreht sich denn das Rad leichtgängig wenn du das Hinterrad in der Hand drehen lässt?

Edit: Achja: fährst du fixed oder mit Freilauf?
 
Wenn du's ausbaust kannst du auch gleich die Laufbahnen und Kugeln inspizieren und nachfetten. Das Neukontern lernst du nebenbei gleich mit.
 
Machen wir mal mit dem Frage + Antwortspiel zu Ketten weiter ;) Ich hab mein 26" einige Zeit (und einige 100km) als SSP rumgescheucht, mit 44:14 weil da eben einfach die Kettenlänge ohne Spanner gepasst hat, nur mal so zum ausprobieren. Jetzt hat sich aber die Kette (PG 870) doch etwas gelängt, was in den ca. 1000km davor mit Schaltung dran nicht der Fall war...

Deswegen hab ich ein paar Fragen: Taugt eine Schaltungskette überhaupt als SSP Kette? Falls nicht, gibt es breite Ritzel für Freilaufnaben? Falls nicht, womit fahren alle die herum, die ihre HG-Naben auf SSP gespacert haben?

Hab zwar auch noch eine Schraubnabe rumliegen, aber da kommt wohl die Kettenlinie soweit nach innen, daß ich vorne "die mittlere" Kettenblattposition nehmen müsste, wo ich wahrscheinlich nicht mehr als ein 38er reinbekomme. Da wirds dann mit Magic Gear schwierig, und wenn ich einen Spanner brauche, kann ich auch gleich ein Schaltwerk nehmen, wie das rasierte Mitglied der Ramones mal sagte ;)
 
Kurze Frage zu Innenlagern:

Derzeit ist bei meiner Stadtschlampe folgendes verbaut: THUN Patronenlager BSA68, 114mm
Ich möchte gerne die BLB Pista Kurbel kaufen und dort ist folgendes vermerkt: "für JIS 4-kant Innenlager (113mm) - Lager ist nicht enthalten".

Wird das ganze jetzt wegen dem 1mm scheitern?



Vielen Dank
 
Deswegen hab ich ein paar Fragen: Taugt eine Schaltungskette überhaupt als SSP Kette? Falls nicht, gibt es breite Ritzel für Freilaufnaben? Falls nicht, womit fahren alle die herum, die ihre HG-Naben auf SSP gespacert haben?

Standard-Ketten, hauptsache billig.
Am Anfang längen die sich recht schnell, danach merkt man es kaum noch.

Imho brauchts keine 1/8" Ketten, auch nicht im Gelände, nur unnötiges Gewicht. Wenn du mit Magic Gear fährst kann es durchaus sein das du mit Spanner leben musst, oder eben Schaltwerk.
 
Wenn der Innenlager Vierkant ISO ist, rutscht der JIS der Kurbel weiter drauf, dann könnte es eng werden. Wenn du sichergehen willst, mach auch das Lager neu, kostet ja nicht die Welt

Wie kann ich rausfinden ob es Vierkant ISO oder JIS ist?
Da es ein billiges fertig Fixie ist, wäre JIS wahrscheinlicher.
Bei Google kann ich unter der Herstellerangabe nichts finden.

Bin beim Thema Innenlager/Kurbelmontage nicht wirklich erfahren.
Zudem finde ich irgendwie keine Innenlager mit der derzeitigen 114mm Achslänge.
Die gängigen scheinen diese hier zu sein:
  • Achslängen: 103, 107, 111, 113, 116, 118, 122, 127 oder 131mm
Kann man da einfach die mit 113mm nehmen?
Wird die Kettenlinie dadurch spürbar anders?

Fragen über Fragen :D


Vielen Dank
 
Das du der Nabe, bzw. den Konen in der Nabe, minimales Spiel lässt. Besser etwas zuviel Spiel als zu stramm. Dreht sich denn das Rad leichtgängig wenn du das Hinterrad in der Hand drehen lässt?

Edit: Achja: fährst du fixed oder mit Freilauf?

Als ich die Achsmuttern gelöst hatte lies sich das Hinterrad in beide Richtungen frei bewegen. Aktuell benutze ich ein Freilaufritzel....

Heute habe ich die Achse und die Muttern demontiert, alle neu gefettet und mit Gefühl angezogen. Scheint zu funktionieren, Testfahrt wird im laufe der Woche unternommen.

Danke für die Hilfe :)
 
probiers halt mit dem alten Lager, wenns nicht geht, schaust du weiter.
116 mm ISO Achse + JIS Kurbel und die Kettenlinie kann hinhauen, aber musst du ausprobieren. Minimaler Schräglauf ist nicht so schlimm bei nicht fixiert
 
probiers halt mit dem alten Lager, wenns nicht geht, schaust du weiter.
116 mm ISO Achse + JIS Kurbel und die Kettenlinie kann hinhauen, aber musst du ausprobieren. Minimaler Schräglauf ist nicht so schlimm bei nicht fixiert
Ich fahre fix, wie würde sich das bemerkbar machen bei falscher kettenlinie?

Danke für deine Hilfe
 
Zurück
Oben Unten