Fragen eines Newbie zu Rennrad

Jochen_DC

Master Class
Registriert
7. April 2005
Reaktionspunkte
437
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

heute lag unterm Weihnachtsbaum wahrscheinlich aus reiner Bosheit ein Rennradrahmen ;-)

So mal im ernst, einige Fragen habe ich:

mein rahmen ist ein gitane dream on , soll ein 1 1/8 steuerrohr haben ist aber nicht so er ist tapered. finde im netz nichts. kann man mir da maße für nen vollintegrierten gbeen ?

wie tourentauglich sind die xentis mark1 tt ? geht das halbwegs ? mal abgesehen dass man wahrscheinlich direkt als poser abgestempelt wird ist sowas fahrbar ?

irgendwas zu beachten was ganz anders ist als im mtb Bereich ?
 
meine Fragerei war wahrscheinlich zu unspezifisch. Hab jetzt an der Gabel nen Durchmesser von 39mm gemessen ca. d.h. das müsste ein 1,5 unten sein. Korrekt oder Denkfehler ? Schieblehre leider nicht zu Hand deswegen eher ungenau gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Innendurchmesser hat das Steuerrohr (Rahmen) unten und oben?

Falls oben 42mm und unten 52mm und falls die Gabel unten 40mm hat, dann könnte ein IS42/28,6 | IS52/40 Steuersatz passen, zB
http://www.bike24.de/p1116191.html

EDIT: Dir sollte auffallen, dass die Zahlen bei der Steuersatzbez etwa den Durchmessern entsprechen. vgl.: http://www.acros.de/images/pdfs/SHIS PR_TECH DOCUMENT_D.pdf
danke, oben 42 unten 52 passt genau. diese winkelangaben bei den lagern sind wumpe ? campa 45grad etc. ?
 
...
wie tourentauglich sind die xentis mark1 tt ? geht das halbwegs ? mal abgesehen dass man wahrscheinlich direkt als poser abgestempelt wird ist sowas fahrbar ?

...

Ich gehe jetzt mal davon aus das du von Clincher schreibst.
Wenn ich mich an einige Postings im Triathlon Forum erinnere sollen die wohl nicht so für den Alltagsgebrauch zu gebrauchen sein. Die Bremsleistung sollte recht bescheiden sein.
 
Edit: Bei der Clincher Version soll noch dazu ein Problem sein das dort gerne die Felgen reißen. Wie alt sind die schon?
Baujahr ? gute frage... also die Laufräder kommen erst zu mir fabrikneu. mit den patentierten bremsflanken hatte ich gehofft das geht schon. ich hab nicht vor wie sagan zu fahren also bunny hops und so Gedöns werde ich vermeiden. viel bergetappen werde ich mit dem ding auch nicht fahren. soll als alternative für mein all mountain sein was die letzten jahre 100 km straßentouren mitmachen musste.
 
Na dann viel Spaß damit. Mir wären sie aber für den aufgerufen Preis (meist etwas über 2000 Euro) viel zu schwer mit fast 1800gr. Da ist jeder LRS in der 400 Euro Klasse dabei. Noch dazu kann ich dir nur empfehlen solche Laufräder erst einmal zu testen wie dir das mit dem Seitenwind gefallen wird. Normal sind das ja Räder für Triathlon um Speed zu machen, zum Steuern um schnelle enge Kurven sind die nicht so toll. Auch ist es im Schadenfall nicht mit einem normalen Besuch beim Händler getan. Hier hilft nur einschicken. Wie schnell die nun bei Xentis geworden sind nach der letzten Insolvenz weiß ich nicht, früher sind da gut mal 3 - 4 Monate vergangen bis man wieder was zum Fahren hatte.
 
Na dann viel Spaß damit. Mir wären sie aber für den aufgerufen Preis (meist etwas über 2000 Euro) viel zu schwer mit fast 1800gr. Da ist jeder LRS in der 400 Euro Klasse dabei. Noch dazu kann ich dir nur empfehlen solche Laufräder erst einmal zu testen wie dir das mit dem Seitenwind gefallen wird. Normal sind das ja Räder für Triathlon um Speed zu machen, zum Steuern um schnelle enge Kurven sind die nicht so toll. Auch ist es im Schadenfall nicht mit einem normalen Besuch beim Händler getan. Hier hilft nur einschicken. Wie schnell die nun bei Xentis geworden sind nach der letzten Insolvenz weiß ich nicht, früher sind da gut mal 3 - 4 Monate vergangen bis man wieder was zum Fahren hatte.
okey das sind so in etwa die Nachteile die ich befürchtet hatte...bei über 2k hätte ich das ding nie genommen. als der Händler einen mittleren dreistelligen euro betrag aufgerufen hab dacht eich mir da machst net viel falsch. d.h. sinnigerweise nen mavic akyium für absoluten alltag noch holen ? das rad wird als 4. rad nicht so bewegt werden wie bei einem richtigen rennradfahrer.
 
oder den Racing Quattro von Fulcrum finde ich besser wie die Aksium.
Was mit den Mark 1 TT auch zu beachten wäre ist das die bei fast jedem Rennen mit Massenstart verboten sind. Die dürftest also nur bei Triathlon oder Einzelzeitfahren benutzen wenn du denn solche Einsätze geplant hast.
 
Was mit den Mark 1 TT auch zu beachten wäre ist das die bei fast jedem Rennen mit Massenstart verboten sind. Die dürftest also nur bei Triathlon oder Einzelzeitfahren benutzen wenn du denn solche Einsätze geplant hast.
lass mich raten , is ne bdr regelung :>>>. eigentlich wollte ich schonmal ein rennen mitgurken zur Gaudi und das sollte sicher kein Tria oder TT sein...so hört sich das eher an dass ich den xentis gleich wieder verhökern sollte und mir den fulcrum hole , gewicht ist identisch, der xentis scheint echt ausschliesslich von der aero zu leben.
 
Die UCI und somit dann auch der BDR hat solche Speichenlaufräder wegen der Verletzungsgefahr bei Massenstürzen verboten. Das wird damit begründet das sich Teilnehmer bei so einem rotierenden Laufrad schwerste Verletzungen zuziehen kann wenn er denn in dieses mit der Hand/Arm/Fuß hinein kommen sollte. Da es bei Tria und TT nur sehr selten zu Massenstürzen kommen könnte sind sie da hingegen erlaubt.
Irgend wo in Regularien ist es genau geregelt wie viel Speichen ein Laufrad haben muß.
 
Die UCI und somit dann auch der BDR hat solche Speichenlaufräder wegen der Verletzungsgefahr bei Massenstürzen verboten. Das wird damit begründet das sich Teilnehmer bei so einem rotierenden Laufrad schwerste Verletzungen zuziehen kann wenn er denn in dieses mit der Hand/Arm/Fuß hinein kommen sollte. Da es bei Tria und TT nur sehr selten zu Massenstürzen kommen könnte sind sie da hingegen erlaubt.
Irgend wo in Regularien ist es genau geregelt wie viel Speichen ein Laufrad haben muß.
war eher Sarkasmus meinerseits, die regelung ist ja absolut nachvollziehbar. der arm ist wahrscheinlich ab bei top Speed. ich hatte an sowas nur nicht dran gedacht...nur zum Landstraße eiern brauch ich sicher keinen xentis
 
So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Weihnachtsmann erst einmal den Rahmen in der richtigen Größe abliefern soll...
 
Zurück
Oben Unten