Fragen rund um Goodridge Leitungen

Die Magura MT-Hebel mit Carbo-Dingsbums-Gehäuse (also Mt4 (glaub ich), MT6 und MT8) haben ein M9 (!) Spezial-Gewinde. Dafür gibt es NIX von Goodridge und wird es wohl auch nix geben. So jedenfalls deren Auskunft.
 
Hallo
Um an eine Reverb Stahlflex-Leitungen zu montieren, brauch ich M6x1.0 Fittings, oder?

Bekomm ich das Ganze auch als Set?
2 Fittings und Leitung?

Braucht man noch Überwurfmuttern um die Leitung im Fitting zu sichern?

Kann jemand exakt sagen, was ich bestellen muss?
Und wo bekommt man das dann am Besten?

Danke

schade das ich auf der letzten Seite übersehen wurde...
 
schade das ich auf der letzten Seite übersehen wurde...

Sorry, dass ich dich übersehen hab ;-)

Aaaber: Wir raten davon ab, eine GD-Leitung an die Reverb zu montieren. Am Sattelstützkopf kann sie zwar problemlos angeschlossen werden, nicht aber am Drücker. Dort gibt es keine Möglichkeit, den Anschluss solide zu verschrauben.

Es gibt zwar Bastler, die es dennoch schon gemacht haben, aber es bleibt eine unsichere Bastelei.
 
Kann mal bitte jemand Bilder einstellen von einer fertig eingebauten Avid x0? Will mal wissen, wie die Anschlüsse in eingebauten Zustand aussehen (an Bremse "oben" und "unten").
Danke
 
Hab heute meine blaue Goodridge von Trickstuff bekommen..super schnelle Lieferung, dafür erstmal danke:daumen:

Nun meine Fragen bzgl. des Einbaus der Fittinge/Schrauben:

Diese Teile kommen so (in dieser Reihenfolge) in die "untere Bremse", ist das so richtig?


Diese Teile kommen so (in dieser Reihenfolge) in die "obere Bremse"?
 
Ein hey und hallo mal wieder...

Ich würde gerne einen BR-M800 Bremssattel mit einem BL-M810 Griff kombinieren und möchte verifizieren, dass beide unterschiedliche Fittings benötigen. das ist doch so oder?!

Zu kombinieren sind beide auch funktionstüchtig, aber BL-M800 haben andere Fittings als BL-M810. Da bin ich doch richtig oder?

Zumindest benötigt die eine die SM-BH80 (810er) und die andere die SM-BH63 (800er) Leitungen...

Bitte um Aufklärung...und vor allem Klärung, wie ich das bei Trickstuff bestellen muss... ;)

LG, zed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zedrig,

deine Bremse braucht:

- oben am Geber einen M8x0,75-Anschluss
- unten am Bremssattel einen Ringanschluss

Bei uns ist das Set "BLGD108".

Du solltest bei der Bestellung noch angeben, welche Leitungsfarbe und welche Farbe der Anschlüsse (Edelstahl silber oder Edelstahl schwarz) du haben möchtest.

Da wir die Leitung ohnehin nach Metern berechnen, kannst du auch gleich die Leitungslänge vermessen, dann brauchst du nicht mehr zu kürzen. Standardlänge wäre 90/165 cm.

Der Preis beträgt 40,80/pro Bremse zuzgl. 14,90 pro Leitungs-Meter und 5,90 für den Versand.

Gruß, Klaus
 
ich hätte auch zwei Fragen:
1. Ich möchte die Kombi XTR Trail Hebel (2011, BR-M988) mit Shimano Saint M820 (2014er) Bremssätteln fahren.
Ich brauche:
Bremsleitung
Fitting M8x0,75 (beweglich ist besser?) für den Bremsgriff
M6 Hohlschraube/Ringanschluss für den Bremssattel
2 mal O-Ring für den Ringanschluss
richtig?
2. Ich hab irgendwo mal farbige Goodridge Fittinge gesehen, die waren aber sicher nur eloxiertes Alu. Da fahre ich mit den Edelstahlfittingen besser, oder?

bedanke mich schon für die Hilfe!
 
Hallo Cawi,

alles richtig, was du sagst. Auch deine Einschätzung der farbigen Anschlüsse. Die sind aus Alu, und davon raten wir ab, aus mechanischen und thermischen Gründen.

Gruß, Klaus
 
Das ist egal. Wir liefern die wunderschön gedrehte/gefräste Goodridge-Hohlschraube mit, aber es kann aber auch die Shimano-Schraube weiter verwendet werden. Bei der Saint handelt es sich ja um eine normale Hohlschraube, nicht, wie bei XT, SLX und der neuen Magnesium-XTR, um eine Hohlschraube, die gleichzeitig auch Jochschraube ist.
 
hallo liebe trickstuff leute,
ich habe leider ein großes problem in kombination mit meiner hope race m4 mit goodridge fittingen

die bremse habe ich mit den fittingen schon fast 3 jahre und nie probleme gehabt , bis jetzt
während am HR alles in bester ordnung ist hat es angefangen am VR zw leitung und fitting dot rauszupresse wenn man richtig richtig fest bremst.
ich habe die kombination hope kunstoffleitung goodridge fittinge in blau das dot tritt an der stelle der überwurfmutter zu dem teil das man in die leitung schraubt raus.
da ich ewig keine probleme hatte und auch nicht an der bremse geschraubt habe frage ich mich woran das liegen kann.
bisher habe ich gemacht:

überwurfmutter fester gedreht + entlüftet = keine besserung

andere überwurfmutter von goodridge (noch von vor 3 jahren aber neu)= keine besserung

neue überwurfmutter: diese ist nun größer als die andere umschließt die leitung also viel zu weit, gar nicht erst probiert (an dieser stelle eine frage: hat sich der durchmesser der goodridge leitungen geändert, sprich nichtmehr mit hope kompatibel, oder sind das fertigungstoleranzen)
denn der eunterschied ist leicht mit bloßem auge zu erkennen

ich habe mehrfach nun rumgeschraubt und bestimmt ca 8mal neu entlüftet , das problem bleibt bestehen, bremse totalausfall


nun habe ich auf der trickstuff hompage gesehen dass es goodridge kunststoffleitungen gibt - endlich -

das einzige was ich jetzt noch machen kann/noch nicht probiert habe ist:

dieses teil mit der bohrung dass man in die leitung schraubt austauschen
goodridge leitung versuchen

ich will noch erwähnt haben , ich habe natürlich die leitung immer gekürzt bevor ich einen neuen versuch gestartet habe damit sich dieses teil immer in ein neuen stück leitungssseele schraubt. das leitungsende wurde penibel sauber abgeschnitten
ich habe sehr viel erfahrung im bike bereich ich habe mein möglichstes getan

bitte helft mir
 
Hallo Irie,

du hast dir eine Kombination gebastelt, die herstellerseitig nicht vorgesehen und nicht zulässig ist. Beim Reinschrauben des konischen Goodridge-Gewindes in die Kunststoffleitung kann es passieren, dass die Seele der Kunststoffleitung einen Riss bekommt und undicht wird. Das ist von außen nicht sichtbar. Bei dir ist diese Undichtigkeit offenbar erst nach drei Jahren aufgetreten, was aber - je nach Knickbeanspruchung der Leitung unmittelbar neben dem Anschluss - passieren kann.

Deshalb ist beim Reinschrauben darauf zu achten, dass möglichst geringe Reibung zwischen dem Gewinde und der weißlichen Seele besteht. Gewinde fetten und ganz langsam und mit Fingerspitzengefühl reindrehen!

Die Überwurfmuttern haben seit zwei Jahren einen größeren Innnendurchmesser als früher. Endlich! Dadurch muss die Goodridge-Stahlflexleitung, die einen größeren Außendurchmesser als Kunststoffleitungen hat, nicht mehr "abisoliert" werden. Aber deswegen eignen sich diese Überwurfmuttern nicht mehr für die Kombination mit Kunststoffleitungen. Und deswegen haben wir uns extra bei GD eine Sonderserie mit kleinem Innendurchmesser anfertigen lassen, die wir für unsere Trickstuff-Kevlar-Leitungen verwenden. Die kannst du bei uns bestellen (5 Euro/St. Achtung: Mindestbestellwert 20 Euro! Am besten also noch was anderes dazu bestellen...)

Und Nein, es gibt von GD keine Kunststoffleitungen. Die, die wir auf unserer Website anbieten, sind "unsere" Leitungen.

Gruß und viel Erfolg beim Basteln, Klaus
 
Hallo Klaus,
Vielen Dank. Endlich habe ich eine Erklärung für das was da los ist, denn am HR funktioniert alles vom 1. Tag an perfekt.

Ich hatte damals schon mit euch Rücksprache gehalten, bezüglich der Bastellösung
das problem war dass ihr die Fittinge , wenn aus Alu , dann nur in Silber hattet gibts die mittlerweile, zumindest in Blau?

Wenn die Überwurfmutter ja nicht das Problem ist bräuchte ich diese nicht.

geht es denn mit eurer Kunstoffleitung besser? Passen dort die Fittinge in blau?

grüße
 
Ja, unsere Site ist aktuell. Für die Magura-MT-Geber mit Kunststoffkörper (Carbo-Dingsbums...) gibt es keine Goodridge-Anschlüsse und wird es auch keine geben. Wir haben schon bei Goodridge danach gefragt, aber leider eine negative Antwort erhalten.
 
Hallo,
ich habe vor ca. zwei Jahren GD-Leitungen für meine BR-M785 XT-Bremse von meiner Frau geschenkt bekommen. Rechnung leider nicht mehr auffindbar. Nun habe ich seit Dezember das Problem, dass der Druckpunkt verloren geht. Habe die Bremse auch schon bei zwei Händlern gehabt, der eine meinte, dass der Innendruchmesser der Leitung zu groß. Was mich wundert ist, dass es ca. 1,5 Jahre wunderbar funktioniert hatte.
Ist euch sowas schonmal unter die Augen gekommen woran das liegt? Mir wurde gleich zu den originalen Shimano-Leitungen geraten aber ich war mehr als zufrieden mit den GD.
 
Zurück
Oben Unten