fragen zu umbau am slide 150 (2014)

Registriert
11. Januar 2011
Reaktionspunkte
41
Ort
westerwald
guten tag ihr lieben,ich habe ein slide 150 in 22"(schwarz/orange) ich komme mit dem rahmen in dieser grösse gut klar auf touren,wofür ich das rad auch gekauft hatte,allerdings hab ich den spass am trailen gefunden,allerdings hatte ich immer mehr das gefühl,das mir der rahmen dafür einfach zu gross ist.Also hab ich mir einen neuen rahmen in 20" besorgt,der dann jetzt auch unterwegs sein sollte nach bonn.

Entschuldigt bitte im vorraus wenn ich viel frage,aber nur wer fragt gewinnt:)

Mache schon einiges am bike selber zb. rahmen zerlegt/schaltung eigestellt/neue bremse verbaut und entlüftet/gabelservice usw.Bin also nicht ganz ohne grund wissen.

So nun meine fragen.

wie bekomme ich am besten aus dem neuen rahmen die lager herraus? habe ja jetzt den schwarz/orangenen und konnte aber nur noch den grau/blauen bekommen und würde diesen gerne in seiden matt schwarz oder metallic blau neu pulvern,da ich denke das meine orange eloxierten teile nicht ganz zu dieser rahmen farbe passt und die blauen akzente könnte ich ja eh nicht komplett vom rahmen entfernen,da diese ja nicht alle nur aufgeklebt sind(glaube ich)
 
Passende Nuss und eine Gewindestange mit passenden Unterlegscheiben und Muttern. Damit presse ich die Lager auch immer aus. Tip zum Einpressen: die neuen Lager vorher für 1-2h in den Tiefkühler, dann lassen die sich wesentlich leichter einpressen.
 
Mit pulvern lassen verlierst du die Garantie... Nur zur Info,falls dir das nicht bekannt sein sollte :)

Wenn du es schonend machst, kann man die alten Lager wiederverwenden. Sagte man mir, ich hab's noch nicht probiert.

Grüße
 
Das die garantie flöten geht is mir bewusst,aber wenn mir die farb kombi nicht gefällt,wirds gepulvert. Falls es wieder erwartend doch passen sollte isses ja um so besser und viel weniger arbeit für mich . Aber da ich diese blauen decals nicht ganz ab bekommen werd,wird das zu 99% nicht der fall sein .
 
Ahh,un ich hab gedacht da muss gott weiss was an werkzeug her.

Raus. Werden die dann einfach getrieben ?
Sowohl das Ein- und Auspressen kannst du mit der Gewindestangenkonstruktion machen. Die alten Lager kann man wieder einpressen, wenn die noch in Ordnung sind. Ich tausche einmal im Jahr nach der schlechtwetter Zeit alle Lager am Hinterbau. Ich kaufe auch immer die "billigen", da ich sie eh regelmäßig wechsel. Kosten 1-2€/Stk. Markenlager von z.B. SKF kosten ca. 8-10€. Die haben bei mir dann ca. 2 Jahre gehalten. Wurde mir auf dauer zu teuer. Ich fahr aber auch das ganze Jahr bei jedem Wetter. Aber das probierst du am besten selber aus.;)
 
Z.b. bei dswaelzlager. Nicht von den Bezeichnungen verwirren lassen. Auf den Lagern steht z.B. 6804 2RS. Die werden aber unter 61804 2RS geführt. Sind aber die selben Lager. Zur Not nachmessen ob es passt.
 
so und schon die nächste frage,brauche ja auch einen neuen steuersatz,original ist ein FSA Orbit z-t verbaut(sollte ein ahead semi-integriert/press fit sein) soll ich wieder einen von fsa kaufen oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?.
 
Würde dir empfehlen einen mit extra Lagern und keinen mit intergrierten Lagern zukaufe. Hat den Vorteil das man einfach die Lager wechseln kann ohne die ganze Steusatzschale auspressen zu müssen.
Kannst mal Chain Reaction Cycles gucken die haben gerade die Nukeproof Steuersätze im Angebot. Sind mMn. sehr gut für den Preis, fahre ich selber. Ob ein passender dabei ist...?

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/steuersatze?f=4294967021
 
Es gibt "günstigere" Steuersätze die haben intergrierte Lager und "teurere" mit gedichteten Industrielagern. Kenn jetzt deinen Stuersatz nicht.
38_0.jpg

integrierte Lager-nicht austauschbar

TUNE-BUBU-Steuersatz-1-1-8-semi-integriert.jpg

gedichtete Industrielager-austauschbar

ich hoffe das hilft dir weiter, falls du es nicht eh schon wusstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab ja schon paar mal gabel service gemacht und meiner sieht aus wie auf dem 2ten bild .

hab mir grad mal die nukeproof angeschaut,aber die "köpfe" (der obere teil) sieht von der optik her anders aus wie meiner.Ich hab quasi zwischen lager und vorbau noch son ne fsa kappe,bei den nukeproof ist nirgends sowas dabei.Oder kann ich da meine kappe oder auch normale spacer verwenden??

20756338id.jpg


damit du weisst was ich meine. Pos.1 meine ich
 
21698_big.jpg

Also ich würde sagen, dass das ein "intergrierter" Spacer ist. Kannst auch einen anderen Steuersatz verbauen und passende Spacer verwenden. Wichtig ist nur, dass der Steuersatz zu den Maßen von deinem Steuerrohr passt und der Gabelschaft lang genug ist.
 
Wenn der FSA Spacer passt und kein "super Sonderteil" mit einer Nut unten o.Ä., kannst du den nehmen. Ansonsten einen "normalen" Spacer.
Für einen tapered Gabelschaft, wie deiner, kannste den NK Steuersatz nehmen. Solltest nur mal nachmessen, ob auch die Einbautiefe in deinen Rahmen passt und ob auch die restlichen Maße stimmen. Zur Not bei Radon nachfragen, ob der Steuersatz geeignet ist.
 
so,hab die daten vom steuersatz mal mit meinem steuerohr gechekt und es passt,also is der np geordert und das thema steuersatz erstmal vom tisch:).

ich bin schon voll hibbelig auf den rahmen:lol:

nächste frage kommt bestimmt.
 
weiss eigentlich einer ob die rahmen gepulvert oder wohl eher eloxiert sind ?

Hi,

bei unseren Modellen gibt es zwei Arten der Lackierung/Fertigung: Nasslackierung und Eloxierung. Man erkennt den Unterschied daran, dass die schwarz eloxierten Rahmen eine leicht raue Oberfläche haben. Eine nasslackierte Oberfläche ist dagegen glatter und leicht glänzender.

Gruß, Andi
 
so,heut den rahmen geholt,allerdings war grau/blau doch aus in 20" und ich hab dann nen schwarz/blauen genommen(hatte eh drüber nachgedacht den zu pulvern oder eloxieren)
Naja,dann hab ich daheim auch mal den steursatz ausgepackt und musste feststellen,das das falsche lager im richtigen karton ist :mad: also wieder retour.Laut verkäufer sind auch keine mehr im lager vorhanden:heul::heul::heul:
Also hab ich dann einen neuen von cane creek geordert der anfang nächster woche da sein sollte.

hier mal der neue rahmen.
20833823fz.jpg


ich bin mal gespannt wie er mit meinen orangenen elox teilen wirkt,vielleicht siehts ja flippig aus.Hab dann in der pause mal sehr sehr grob rum gespielt um zu schauen ob das überhaupt was mit orange kann.

das bild das ich missbraucht habe,ist hier aus dem forum,ich hoffe es sört den besitzer nicht(wenn ja,lösche ich es wieder) es soll nur zur veranschaulichung dienen.

einmal mit decals und orange
20833862xj.jpg


einmal ohne decals
20833864ss.jpg
 
Zurück
Oben Unten