Fragen zur Fanes

Die 12° Backsweep machen sich zwar gut zum Hochfahren, aber schlecht zum Runterfahren. Es ist echt schwer "Monkey-Position" zu halten wenn die Stange so weit nach hinten gebogen ist.
 
gibt es jemand in der Nähe Landau/Karlsruhe wo ich mal kurz auf ner Fanes L probesitzen könnte. Schwanke mit meinen 1,82 SL89 zwischen L und M mit Tendenz zum größeren. Hänge da bisschen zwischen drin. Wäre super.
 
Beim Fanes Geometrie-Chart für 27,5" ist ja 345mm Tretlagerhöhe angegeben, was bei BB Drop von +10mm eigentlich nicht ganz stimmen kann. Also wird das Tretlager so bei 360-365mm sein. Das ist ja schon mächtig hoch. Bevorzuge eigentlich eine straffere Abstimmung von Gabel/Dämpfer damit das Rad noch Popp hat (fahre z.Z. richtig straff hinten, nämlich Hardtail deshalb wenig vergleichsmöglichkeit). Wie passt denn das hohe Tretlager fürs technisch verblockte Bergabradel, wird das zu kippelig ? Mit der Geometrieeinstellung kann man das Tretlager ja leider nur noch höher stellen.
 
Beim Fanes Geometrie-Chart für 27,5" ist ja 345mm Tretlagerhöhe angegeben, was bei BB Drop von +10mm eigentlich nicht ganz stimmen kann. Also wird das Tretlager so bei 360-365mm sein. Das ist ja schon mächtig hoch. Bevorzuge eigentlich eine straffere Abstimmung von Gabel/Dämpfer damit das Rad noch Popp hat (fahre z.Z. richtig straff hinten, nämlich Hardtail deshalb wenig vergleichsmöglichkeit). Wie passt denn das hohe Tretlager fürs technisch verblockte Bergabradel, wird das zu kippelig ? Mit der Geometrieeinstellung kann man das Tretlager ja leider nur noch höher stellen.

Mein Trettlager beim 26" und Winkelsteuersatz liegt bei 345mm. Die Geometrie wurde beim V4 entsprechend angepasst, also hat das Rad auch wirklich 345er Trettlager.

Aber davon ab, ich weiß nicht ob das Fanes dann das ist wonach du suchst. Der Hinterbau ist sehr traktionsstark und bügelt jegliche Unebenheiten aus. Popp würde ich persönlich nicht zu den stärken vom Fanes zählen, da gibt es andere Räder die das besser können.
 
Bevorzuge eigentlich eine straffere Abstimmung von Gabel/Dämpfer damit das Rad noch Popp hat

Dann schau Dir mal das ICB 2 an. Es war Entwicklungsziel, ein Rad mit genau den Eigenschaften zu bauen. Wie @Adam1987 schon sagte, Popp ist nicht die Stärke der Fanes, sondern das, was allgemein als Staubsaugerfeeling bezeichnet wird. Wenn Du den Dämpfer der Fanes so straff abstimmt, dass sie Popp entwickelt, verlierst Du die eigentlichen Vorteile des Rahmens und nutzt wahrscheinlich nur noch 130 der 170 mm Federweg.
 
Tretlager DROP! D. h. das Tretlager kommt 10 mm runter von der Radachse aus.
dachte ich zuerst ja auch, nur das + davor hat mich irritiert, da ja normalerweise immer ein - davor steht, bei Alutech(Jürgen) nachgefragt, und der meinte tatsächlich daß das Tretlager 10mm über der Laufradachse ist, also ganz schön hoch. Erst bei der 2016 wurde auf 27,5" optimiert, dort ist der BB Drop dann -9mm

Das ICB 2 ist ja eher nicht so zum springen gedacht oder halt nur bis 60cm. Ich springe zwar nicht wirklich hoch aber machmal halt wirklich schlecht was das Bike dann doch mal mehr belasten kann.

Würde mich freuen Erfahrungen von V.4 27,5" fahrern zu lesen.
 
Hmm. Dann bau es mit 26" auf oder nimm das 2016er wenn du ein tiefes Rad willst. Ich stimme dir zu, das die Kiste auf 27,5" recht hoch kommt.
Die Fanes lebt davon das sie satt liegt. Ich weiss nicht ob das dann noch klappt.
 
Also das V3 bzw.das 26"er V4 würde ich ausschließlich mit 26" fahren oder evtl. noch mit 160mm 27,5" Gabel und entsprechendem Laufrad. Auch wenn 27,5" Räder passen würde ich das nicht machen.
 
Frage ist eher, ob der Monarch mit der Lyrik mithält - nein das tut er nicht. Ausser man hat ein Montagsexemplar der Lyrik.

Zur Größe gibt es doch hier wo eine Liste...? Ich vermute eher L wenn sportlich unterwegs, sonst M. Aber k.A..
 
Ich hab mir bei 182/82 Größe M geholt. In manchen Situationen wünsche ich mir einen L, in anderen bin ich sehr froh über den M..so ist das halt.

Fahrwerk bin ich mit Mattoc (170) und CCDB mehr als zufrieden und das obwohl es noch nicht einmal zu 100% optimiert ist.
 
Zurück
Oben Unten