Fragen zur Fanes

Die Angebote auf der Alutechseite sind doch unverändert? Wobei mich die Komplettbikes eh alle nicht so vom Hocker hauen..
 
also ich hab mir einen rahmen in L geholt. bei identischen abmessungen ;) mir war ein sxtrail in M zu klein. das fanes hat mich in L überzeugt.
 
@zuspät: und wieviel Luft hast du so zwischen Oberrohr und Gehänge? Und fährst du in 26"?

Die Ausstattung ist bestimmt nicht die beste aber wie ich das sehe bekommt man wohl z.Z. kein besseres Bike zu dem Preis.
 
Würde mich freuen Erfahrungen von V.4 27,5" fahrern zu lesen.

Ich komme von einem Transalp Signature Enduro in M und 27,5". Die Laufradgröße habe ich übernommen. Also fahre ich jetzt eine Fanes in L und 27,5". Vom Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Signature, liegt aber auch an dem größeren Rahmen (181/82).
Gefahren bin ich damit bereits auf heimischen Trails und im Bikepark Willingen. Allerdings kann ich nichts im Vergleich zu 26" sagen, nur das ich mit dem V4 und 27,5" zufrieden bin :daumen:
 
was haltet ihr von diesem Angebot? http://alutech-cycles.com/Fanes-40-Komplettbike-275-v2-Gr-L_1
Bin mir nicht sicher ob eine 180er Gabel im Fanes nicht etwas zu viel des Guten ist. Bewegt werden soll das Radl überwiegen im Park (Wibe, Willingen) aber auch mal auf den Hometrail und Enduro-/ Feierabendtouren. Größe wäre auch noch so eine Sache. Größentabelle sagt ab 1,90 Größe XL. Ich denke aber das L besser zu meinen Beinen und Fahrstil passt.
 
Größe musst Du wissen. Die F35 finde ich richtig gut, aber nur als Enduro-Gabel, nicht für den Park. Ist eben ein ziemlich ausgereizter Leichtbau. Auch der Dämpfer ist gut für den Trail, aber nicht für den Park oder härtere Enduro-Gangart.

Also ich würde es bei Deinem Einsatzgebiet nicht machen.
 
Ich fahre die F35 selbst in ner fanes 4. ist eine top Gabel, bin mehr als zufrieden damit. Sie ist schon sehr filigran und leicht. 180 und 650b waren mit aber deutlich zu hoch. Man kann die f35 auch um 10 oder 20mm kürzen. Ich bin mit 170mm und ca.25%sag sehr glücklich.
 
Ich finde das Angebot ein bisschen teuer ohne vario Stütze. Bis auf die Gabel holt einen der Rest auch nicht unbedingt hinter dem ofen vor. Probe Fahrt sollte bei der größen Findung helfen. Der Dämpfer geht im kilo Bereich 75 bis 85 gut für den Rest ist er nicht so geeignet. Mir ist der eher auf Enduro touren mit schnellen mittleren Schlägen eher negativ aufgefallen beim springen geht er.
 
Danke euch, so richtig überzeugend klingt das nicht. war aber auch mein erster Eindruck. Könnte mir vorstellen, dass die/das Sennes besser zu meinem Einsatzzwecks passt. Das gibt es nur leider nicht im Angebot :-(
 
Danke euch, so richtig überzeugend klingt das nicht. war aber auch mein erster Eindruck. Könnte mir vorstellen, dass die/das Sennes besser zu meinem Einsatzzwecks passt. Das gibt es nur leider nicht im Angebot :-(
Danke euch, so richtig überzeugend klingt das nicht. war aber auch mein erster Eindruck. Könnte mir vorstellen, dass die/das Sennes besser zu meinem Einsatzzwecks passt. Das gibt es nur leider nicht im Angebot :-(

Für ne Eierlegendewollmilchsau taugt die Fanes meiner Meinung nach am besten. Mit 180er Gabel vorne und DH Dämpfer hinten geht das Ding downhillermässig. Für unsere Bikeparks hier in NRW und Umgebung reicht die Fanes dicke. Für Bikeurlaub mit Tour und Bikepark ebenfalls das richtige Gerät.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Sennes mit seinen 200mm Federweg am Heck auf den Hometrails noch spaß macht. Ich persönlich finde das die Fanes bereits die meisten Trails zu stark "vereinfacht".

Der User Jakten hier ausm Forum fährt nen L und kommt aus Dortmund. Ich fahre wie du weißt M. Kommst mit deinem jetzigen Bike mal zu nem Tourchen nach Dortmund. Der Jakten lässt dich bestimmt mal probesitzen :)
 
Jo zu dem Einsatz Zweck taugt der Hobel schon, nur finde ich den preis für die Ausstattung etwas hoch, aber das muss jeder selber wissen, was es einem wert ist.
Mich hat der Hobel auch fahrtechnisch weiter gebracht, da ich aber sehr groß bin würde ich gerne mal was in Richtung Nicolai Geometron testen.
Könnte mir daher fast vorstellen dass du mit dem XL Rahmen besser fährst, ist aber nur meine Meinung.
 
Der User Jakten hier ausm Forum fährt nen L und kommt aus Dortmund. Ich fahre wie du weißt M. Kommst mit deinem jetzigen Bike mal zu nem Tourchen nach Dortmund. Der Jakten lässt dich bestimmt mal probesitzen :)

:daumen::bier:


Ich stand vor der Entscheidung: Parkbike als Zweitbike zu meinem alten Enduro aufzubauen oder Fanes als eierlegende Wollmilchsau.
Klar - man geht Kompromisse ein, aber dafür hat man auch nur ein Bike um das man sich kümmern muss :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Habe vor mir meinen Fanes 4.0 Rahmen neu lackieren zu lassen.
Ist der Aus - und Einbau der Lager selber zumachen, oder zu aufwendig?
Wenn ja, eine kurze Anleitung würde mir helfen :)

Gruß.
 
Für ne Eierlegendewollmilchsau taugt die Fanes meiner Meinung nach am besten. Mit 180er Gabel vorne und DH Dämpfer hinten geht das Ding downhillermässig. Für unsere Bikeparks hier in NRW und Umgebung reicht die Fanes dicke. Für Bikeurlaub mit Tour und Bikepark ebenfalls das richtige Gerät.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Sennes mit seinen 200mm Federweg am Heck auf den Hometrails noch spaß macht. Ich persönlich finde das die Fanes bereits die meisten Trails zu stark "vereinfacht".

Der User Jakten hier ausm Forum fährt nen L und kommt aus Dortmund. Ich fahre wie du weißt M. Kommst mit deinem jetzigen Bike mal zu nem Tourchen nach Dortmund. Der Jakten lässt dich bestimmt mal probesitzen :)
Oh, das Sennes hat 200mm? Dann hab ich mich ziemlich verguckt. Das ist mir auf jeden Fall zuviel.
Auf das Angebot mit dem Probesitzen komme ich gerne mal zurück. Danke noch mal vorab dafür. Aber ob ich mit dem Demo oder mit dem Cyclocrosser eine Tour durch den Dortmunder Wald mache weiß ich noch nicht ;-)
Ich hab derzeit auch noch 2-3 andere Modelle in die engere Wahl genommen die für mich in Frage kommen würden.
 
Ach ja, zur Größe, hatten wir ja
Hi zusammen,
Habe vor mir meinen Fanes 4.0 Rahmen neu lackieren zu lassen.
Ist der Aus - und Einbau der Lager selber zumachen, oder zu aufwendig?
Wenn ja, eine kurze Anleitung würde mir helfen :)

Gruß.

Bitte nutze mal die Suche, das wurde schon mehrfach und ausführlich beschrieben, ist aber zu umfangreich, um es auch ein zwölftes Mal zu (be-)schreiben. Andererseits ist es für einen handwerklich nicht völlig unbegabten Menschen selbsterklärend und kein Problem.
 
Steuersatz mit Schraubensicherung eingeklebt? Wird von Alutech oft so gemacht/empfohlen.

Also nochmal mit einem Heißluftfön propieren
Ich hab`s endlich geschafft den Steuersatz zu wechseln. Hitze hat auch nicht geholfen und vom Ausschläger hab ich beim Schlagen ein Stück abgebrochen. Die Lager waren so fest, dass ich diese zum Ausbau zertrennen musste. Als das Lager heraus war, ging der obere Steuersatz raus. Der untere wollte immer noch nicht, auch nicht mit Hitze. Da half nur komplett zertrennen. Ich hab schon einige Steuersätze gewechselt aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
 
Hmm wenn die es mit Hochfest eingeklebt haben muss man ja glaube ich mehr als 250 grad haben , da fönt man auch mit dem Heißluftfön eine Weile vermutlich.
 
Der Heißluftfön war auf 400°C eingestellt. Aus den meisten Datenblättern von Lagerklebern geht hervor, dass die Kleber nur bis 150°C stabil sind. Das hätte locker reichen müssen. 2/10mm Presspassung ist auch ganz schön stramm. Der neue Works Steuersatz hat weniger Übermaß als der alte Acros. Das gefällt mir jetzt etwas besser. Eingeklebt habe ich den Steuersatz mit mittelfester Schraubensicherung. Die habe ich aber eber zum Schmieren beim Einbau verwendet, als zum Kleben.
 
Nur so als Info:

Ich hab bei JÜ nachgefragt, wann es denn ein Carbonheck für die 5.0er Fanes geben wird. Antwort: "Carbon heck ist nicht geplant. sorry."

Finde ich sehr schade. Und die Carbonwippe ist finde ich ein Verlust, denn die Umstellung des Fahrwerks zum Hochfahren nutze ich bei meiner 3.0er echt oft. Nunja, vllt. ist der steilere Sitzwinkel ja dann so, dass die Verstellung obsolet ist.
 
Ich hab 2 Fanes. 2.0 (mit -2° Works Steuersatz) und 3.5 (mit -1° Works Steuersatz).
Beim 2.0 hab ich ein bombentiefes Tretlager (330mm). Da nutze ich die Verstellung auch öfter.
Beim 3.0 gehts (345mm). Da nutze ich die Verstellung gar nicht.
Wenn ich noch etwas Zeit und Lust übrig habe, baue ich einen 222mm Dämpfer mit Carbonwippe ins 2.0. Carbonwippe nur wegen der Dämpferkompatibilität.
 
Zurück
Oben Unten