Fragen zur Fanes

Hmm, das wäre doch wenigstens was, aber das 5.0 ist doch überall auch auf breiten Durchlauf gebaut, passt das da wirklich und wenn ja, hält sie den Belastungen stand, wenn man die Fanes durch den Park schrubbt?
 
Die neue Teibun hat doch auch Boost Standard. Bis jetzt war es doch auch so dass man die Teibun Sitzstrebe in das Fanes reinbauen kann.
Interessant wäre ob der 5.0 Boost Hinterbau in den 4.0 Hauptrahmen passen würde.
 
Hallo zusammen,

habe gerade die Hinterbau und Wippenlager an meiner Fanes v gewechselt. Nun musste ich feststellen, dass das Lager links am Wippenbolzen rausgedrückt wurde ?! Die U-Scheibe habe ich an beiden Seiten verbaut, was stimmt da nicht? Müssen da
2 Scheiben drunter, oder kann ich es lassen?
Habe ein Foto geschossen, kennt jemand da ein Abhilfe?

Danke
JürgenAnhang anzeigen 458418
 
Hallo zusammen,

habe gerade die Hinterbau und Wippenlager an meiner Fanes v gewechselt. Nun musste ich feststellen, dass das Lager links am Wippenbolzen rausgedrückt wurde ?! Die U-Scheibe habe ich an beiden Seiten verbaut, was stimmt da nicht? Müssen da
2 Scheiben drunter, oder kann ich es lassen?
Habe ein Foto geschossen, kennt jemand da ein Abhilfe?

Danke
JürgenAnhang anzeigen 458418

Servus,

abhilfe schaffen da das Titanbolzenkit und dir Lager mit niedrigfestem Schraubenkleber oder Lagerkleber einpressen.

Ich hab beides gemacht, seitdem bleibt das Lager wo es soll.
 
Hi Leute, ich habe Ende letzen Jahres nen großen Service gemacht. Bike komplett zerlegt alle Lager neu inkl. Horstlink. Genau an die Anleitung vom Jü gehalten. Bei der ersten Ausfahrt hat es ganze 10 Minuten gedauert und es war wieder am Knacken. Tretlager, Sattel oder Sattelstütze fallen definitiv raus das hab ich mir schon angeschaut. Treibt mich schon ein bisl zur Verzweiflung auch wenn ich das Bike verdammt gerne mag :D
 
Hauptlager mit Hülse oder ohne?

Wenn ohne dann evtk. Zu fest oder zu locker. Einfachste Lösung: Hülse verbauen.


Die Horstlinklager dürfen auch nicht zu fest sein, am besten Schraubensicherung verwenden und die Lagerbolzen nur so fest anziehen das sie sich mit der Sitzstrebe drehen.
 
Also bei 180mm Kurbel sind es einfach 5mm weniger Bodenfreiheit - wer mit 175mm schon häufig Bodenkontakt hat, wird sich sowas nicht dranschrauben wollen. Für Enduro wäre eher 170mm sinnvoll.
Mit der Körpergröße hat das ja weniger zu tun als mit der Art wie man pedaliert. Das ist halt Geschmackssache. Der Kraftaufwand ändert sich nicht, nur die Belastung für die Knie.
 
Die Fanes 4.0 ist doch schön hoch, grad mit 27.5. Da geht das. Bei der 2.0 hätte ich eher Bedenken angemeldet.

Das ist quatsch. Die V4 wurde ja entsprechend an 27,5" angepasst. 345mm Tretlagerhöhe ist nicht besonders hoch und das ist auch gut so.
Vielleicht verwechselst du das mit dem 26" V3 oder älter . Da passt zwar auch nen 27,5" Rad rein, dass Tretlager kommt aber entsprechend 13mm höher, was sich echt bescheiden fährt.

180er Kurbel am Fanes? Bloß nicht. 175 ist schon nervig auf flachen gröberen Trails auf denen man treten muss (Trailpark Rabenberg). 170mm ist da ne gute Länge.
 
Ich fahre das V4 mit 27,5" und 175er Kurbel.
Wenn eine neue Kurbel dran kommt dann eine 170er. Solltest du dir so oder so eine neue Kurbel holen denk bitte nicht über eine 180er nach.
 
Naja Ziel wäre schon die Sattelstütze noch ein Stück rein zu bekommen, aktuell hab ich 26 und eine 165 ist manchmal ein bisschen knapp ,ne 170 bringt mir wahrscheinlich nichts in der Hinsicht. Vielen dank für die Antworten hat geholfen bleibt jetzt erstmal wie es ist.
 
Naja Ziel wäre schon die Sattelstütze noch ein Stück rein zu bekommen, aktuell hab ich 26 und eine 165 ist manchmal ein bisschen knapp ,ne 170 bringt mir wahrscheinlich nichts in der Hinsicht. Vielen dank für die Antworten hat geholfen bleibt jetzt erstmal wie es ist.

Kommt drauf an wie derzeit der Stand ist, also was für Pedale und Sattel verbaut ist. Da gibt's durchaus Unterschiede. Flache Pedale, mit einem flach aufbauenden Sattel und 170mm Kurbeln können schon 15-20mm bringen.
 
Also meine V4 Fanes 27,5" hat mit Hans Dampf Reifen eine Tretlagerhöhe von enormen 358mm, das ist schon sehr hoch. Woher die 345mm im Datenblatt von Alutech kommen ist mir unerklärlich. Tretlagerhöhe mißt man ja im unbelasteten Zustand und nicht mit Sag.
 
Also meine V4 Fanes 27,5" hat mit Hans Dampf Reifen eine Tretlagerhöhe von enormen 358mm, das ist schon sehr hoch. Woher die 345mm im Datenblatt von Alutech kommen ist mir unerklärlich. Tretlagerhöhe mißt man ja im unbelasteten Zustand und nicht mit Sag.

Das ist krass, 358 ist schon verdammt hoch. Nachgemessen hab ichs nicht, da ich nen 26" V3 fahre welches mit Winkelsteuersatz und Maxxis 2.4er Reifen auf 343mm Trettlager kommt.
 
ich denke das sind evtl noch die Werte von der 26" Variante drin. Würde ja in etwa passen, 345mm + 13mm 27,5" Zuschlag = 358mm
 
Stand das Bike auch absolut gerade, ein paar Grad Abweichung machen da schon viel aus. 358mm ist ein eigentlich viel zu hoch. Beim V4 sollte doch die Geometrie an 27,5 angepasst worden sein.
 
Hatte Alutech nicht geschrieben, das erst mit der neuen Fanes, also Modelljahr 2016, die Tretlagerhöhe an 27,5" angeglichen wurde?

Dennoch würde ich keine 180er Kurbel nehmen. Selbst meine 170er Kurbeln setzen häufig genug auf (Fanes 3.0 mit 26"). 175er Kurbeln kommen nur an ein Hardtail und 180er nur ans RR.
 
Hallo leute, nach längerer abstinenz würde ich mir gerne wieder was abfahrtslastigeres zulegen. Bin dann bei der suche auf ein V2 gestoßen das preislich im rahmen ist.
Mich würde mal interessieren wie es mit den bergauffähigkeiten des rades aussieht. Klar das es kein cc rad ist, aber der affe aufm schleifstein will man ja auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten