Fragen zur Fanes

@KungFuChicken ich habe den neuen Luftkolben und ich werde mir die Bastelluftkappe welche gerade zur Sammelbestellung im Manitouforum ansteht besorgen um den Doradoeffekt (welche alle Gabeln mit positiv/negativkammer ohne Ausgleichsbohrung trifft) einfach bekämpfen zu können.

Achtung! Du MUSST beim Umbau von 27,5" 160mm auf 26" 170mm auch an der Dämpfung umbauen. Nur bei Umbau von 26" xx mm auf 170 mm musst du das nicht. Die Dämpfungsseite der 27,5" Varianten ist zu lang. Bei der 26" Variante ist ein Teil kürzer!

Sorry, hab nicht mitbekommen, dass du 27.5" Variante gekauft hast. Ich habe eine 26", deswegen musste ich Dämpfung beim Traveln auch nicht angreifen :)

Die Luftkappe habe ich mir auch schon überlegt. Berichte bitte, ob der Effekt bei deiner Gabel auch auftritt. Dauert bei mir normalerweise einige Ausfahrten, bis es merkbar ist.
 
Sorry, hab nicht mitbekommen, dass du 27.5" Variante gekauft hast. Ich habe eine 26", deswegen musste ich Dämpfung beim Traveln auch nicht angreifen :)

Die Luftkappe habe ich mir auch schon überlegt. Berichte bitte, ob der Effekt bei deiner Gabel auch auftritt. Dauert bei mir normalerweise einige Ausfahrten, bis es merkbar ist.

Ja, ich hab die 27,5er gekauft, weil "zukunfssicher" und weil der Vorlauf dann noch mehr der alten Lyrik entspricht als bei der 26" Version.

Wegen dem Doradoeffekt, kann ich machen. Aber ich denke ich werde in nächster Zeit doch öfter mal die Pumpe ansetzen (vor allem wenn das IRT wohl diese oder nächste Woche kommt) um die Gabel umzustimmen. Und bis dahin ist vllt. die Kappe da. Dann würde ich einfach vor jeder Ausfahrt einen Ausgleich machen (einfach weil es geht).
 
Moin,
welche Rahmengröße würdet ihr bei folgenden Maßen empfehlen:
Größe: 183cm
Schrittlänge: 83cm
Gewicht: 73-76

Besten Dank!
 
Ganz eindeutig M oder L ;-)

Im Ernst: Bin ziemlich exakt genau so groß und fahre M. Fühle mich sehr wohl damit. L wäre sicher auch gut. Mit beiden wirst Du keinen Fehler machen. Probefahren würde natürlich helfen. Irgendwo im Forum gab's eine Liste mit Leuten, die sich dazu bereit erklären.
 
Hi,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Es ist immer das gleiche mit den Größen :lol: M/L nichts halbs nichts ganzes. Werds mal mit meinem Shan27 in L nochmal abgleich, mal schauen was sich da so ergibt. Ich denke mal im Sinne: M-->verspielt / L--> Laufruhiger. Da ich gerne kurzes Vorbau fahre, wirds denke ich eher L.
 
Ich habe auf einem M gesessen und habe mich dann für das L entschieden mit 35er Vorbau.
Ich bin sogar noch 1cm kleiner in Höhe und Schrittlänge.
Das mir das L zu "unverspielt" ist kann ich nicht behaupten. Aber dieses "verspielt" ist auch klar eine Sache der Fahrweise ;-)
Mir kommt es in keiner Situation zu groß/lang vor.

Somit ist meine Empfehlung: L

Aber versuch eins der beiden Größen mal zu testen. Jeder empfindet das halt anders.
 
Fahre mit 187cm ein L. 40 er Vorbau. Passt perfekt. Ich würde dir L empfehlen, aber sieh nach ob dir das sitzrohr nicht zu lang ist wegen versenkbarkeit der stütze.
 
Bei 1,83m SL 89 ist es bei mir ein 4.0 L mit 40er Vorbau geworden und passt prima. Das 3.0 in M das ist beim Dr.YoMan probesitzen konnte hat mir aber auch sehr getaugt, nur war mir das Sitzrohr dann doch etwas zu kurz was bei deiner kürzeren SL aber kein Problem sein sollte. Am besten mal irgendwo probesitzen.
 
Gleiche SL, aber den schicken 35 mm Vorbau vom Jü am V4 L-Rahmen montiert. Man wird ja nicht jünger und bergab habe ich auch so genug Druck am VR. War beim Jü zur Probefahrt (Urlaub im Norden) und bin aufgrund des Sitzrohres bei L gelandet. M war zu kurz.
 
Beim 5.0er Fanes ist - soviel ich weiß - das Oberrohr und somit auch der Reach länger geworden. Bin selber von einem 3.0 in M auf das 4.0 in L umgestiegen, aber das neue in L wär mir wahrscheinlich zu lang.
 
Aus den Antworten und dem Abgleich mit meinem Shan27, komme ich für mich zu dem Schluss das es eine L wird. Da ich eigentlich immer nen kurzes Vorbau fahre und das von den Werten her gut hinkommt. Da das Rad sowei so ein wenig länger als das Shan27 werden soll, passt das denke ich ganz gut. :)
Noch ist ein wenig Zeit zum überlegen. Vielen Dank!


Edit:
Frage:
Kann man und wie gut fährt sich eigentlich so ein Fanes mit Coil Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Marzocchi Roco Coil TST drin. Bin sehr zufrieden, habe aber an der Fanes nur den Vergleich mit einem Rock Shox Monarch Plus.
Der Unterschied zwischen Luft und Coil war groß, finde ich. Allerdings gibt es sicher bessere Luftdämpfer.

Das Gewicht war mir nicht so wichtig. Und der Preis von gut 200,- damals hat mich auch nicht lange überlegen lassen. Würde es wieder genau so machen. Aber auch hier gilt: Geschmackssache.
 
Coil vs. Luft ist mittlerweile fast eine Glaubenssache. Moderne Luftdämpfer mit viel Volumen kommen sehr nah an Coil-Dämpfer heran. Für mich ist der Einsatzzweck entscheidend. Wenn Du Höhenmeter hauptsächlich selbst erstrampeln willst, ist ein großvolumiger Luft-Dämpfer sicher eine gute Wahl (CCDB Air, Vivid Air, Float X2). Wenn Du eher das letzte Quäntchen Performance aus dem Staubsauger-Hinterbau herausholen willst und ein paar hundert Gramm Gewicht nicht so entscheidend sind, dann nimm Coil.
Ich selbst fahre den Vivid Air und kann nur sagen, dass die Lyrik trotz Tuning nicht mit dem Hinterbau mithalten kann. Es gab eigentlich noch nie einen Moment, in dem ich auch nur ein bisschen Vertrauen an die Hinterbauperformance verloren habe.
 
Hi,
Staubsauger hört sich gut an. Mal schauen ob man nen feinen Coil Dämpfer im Bike Market geschossen bekommt :)
Wie verhält sich der Hinterbau beim Hoch Pedalerien, brauch man dringendn nen CS oder bleibt der ruhig?
 
Fahre totem coil und mz roco tst r coil, aber eigentlich nur weil ich über 100 kg wiege. Fährt sich schon sehr gut bergab. Leider knapp 1,5 kg Mehrgewicht ggü Luft. Mein lockout aktiviere ich eigentlich nie. Verhält sich bergauf total unauffällig.
 
Thema Coil vs. Luft:

Bin ein halbes Jahr den Ccdb Coil CS gefahren und jetzt auf Ccdb Air CS umgestiegen. Damals von Inline auf Coil wegen des besseren Ansprechverhaltens und besseren Midstrokesupport. Auf den ersten "blick" wars besser, aber so richtig merkt man Unterschiede erst nach vielen 100erten Tiefenmetern.

Der Fanes Hinterbau liefert für meinen Geschmack zu wenig progression für ne Stahlfeder bzw wird auf dem letzten cm Federweg sogar wieder degressiv. Ich bin eine 500er Feder gefahren obwohl eigentlich eine 450 passen würde. Trotzdem hat der Hinterbau mir zu häufig zu viel Federweg genutzt. Das ganze mit einer höheren Highspeed Druckstufe auszugleichen wäre quatsch da der Hinterbau so zu bockig wird.

Wenn man sich die Kennlinie des Fanes anguckt, ist sie halt mit der nicht allzu starken progression ab der mitte des hubs und der degression zum ende hin, auf Luftfedern abgestimmt. Ein lineare Stahlfeder funktioniert damit natürlich auch, aber je nach Vorliebe des Fahrers fällt die Progression evtl. Zu schwach aus.
Die Möglichkeit mit Spacer die Kennlinie der Feder zu verändern ist schon ein großer Vorteil von Luftfedern.
 
Dieses Abstimmungsverhalten haben heute fast alle neuen Hinterbauten. Das kann man aber auch durch eine progressive Feder lösen (falls erhältlich). Über die Jahre wird Stahl, zumindest im Massenbereich, komplett verschwinden. IRT & Co. machen aber inzwischen auch einen guten Job.
 
Ich habe meist den Vivid Coil drin, der hat den Vorteil, die Zugstufe zweifach einstellen zu können - damit ist er trotz der flachen Kennlinie schnell genug im Ausfedern auch wenn man mal komplett den Federweg nutzt.
Degressiv ist was anderes, flach ja. Aber nicht degressiv.
Bin damit sehr zufrieden - wenns während einer Woche Ballern auf LP vielleicht zwei-dreimal *klonk* gemacht hat, ist mir das egal. Es fühlt sich einfach nach deutlich mehr wie nur 170mm Federweg damit an.

Im Vergleich der Monarch ist einfach nur holzig und packt, den mach ich nur zum Touren rein.
 
Der Vivid Air kann dasselbe, wie der Coil, ist nur leichter und eben progressiv, da Luft. Da sich bei der Fanes die Kennlinie je nach Chip-Position ändert, kann man den Vivid Air auch leichter anpassen. Mir fehlt beim Vivid Air eigentlich nur eine Option, die Luftkammer zu verkleinern. Egal ob durch Spacer oder andere Kammern.
 
Zurück
Oben Unten