Fragen zur Fanes

Geht doch ;)

upload_2016-4-10_11-32-57.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-10_11-32-57.png
    upload_2016-4-10_11-32-57.png
    140,3 KB · Aufrufe: 58
Seit wann gibt es die? Helmchen meinte noch vor 2 Jahren zu mir, dass es da nix gibt. Und auf die Lösung "eine Hand voll Fett oder Ringe aus 'ner Cola-Flasche" wollte ich mich nicht einlassen ;)
Werde ich mir mal ordern und dann mal meinen Mut zusammennehmen und den Vivid öffnen ;) Gibt es da irgendwas zu beachten? SRAM haut zum Vivid Air ja keine Video Guides raus. Außer verstellbarem Stirnlochschlüssel braucht man wohl auch kein Spezialwerkzeug. Oder? Die Air Can sollte man doch auch anders öffnen können.
 
@hasardeur

Schau lieber mal ob das bei deinem geht, evtl ist es beim Vivid auch wie beim debon Air und der hat eine "doppelte" Luftkammer. Wenn der alte Vivid eine andere Luftkammer hat kannst du die Dinger nicht verbauen.

Die spare parts Listen von Rock Shox sind da auch immer ganz gut zum vergleichen finde ich.
 
Von der Luftkammer her hat sich bei den Vivids so gut wie gar nichts geändert... sollte also auf jeden Fall passen ;)
Beim Öffnen der Luftkammer einfach nach den Service Manual gehen --> https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...0000004886_rev_a_vivid_air_service_manual.pdf

Den Druck im AGB kannst du natürlich lassen (der wird im Service Manual auch abgelassen)
Außer den Hakenschlüssel und einen Innenlagerschlüssel braucht man für den Luftkammerservice nichts weiter. Beim Zusammenbau dann darauf achten das diese graue Hülse schön gerade in der Luftkammer sitzt, da in dieser der Kolben geführt wird. Und natürlich mit Fett und Schmieröl nicht geizen :D:bier:
 
Ich muss die Lager des Host Links wechseln. Passende neue Lager habe ich da nur wie bekomme ich die alten
raus und die neuen wieder rein? Spezialwerkzeug oder Eigenbau? Hat das schon einer von euch hinter sich?
Ach ja, das Hauptschwingenlager läuft auch etwas rau, hier gelten die selben Fragen :D
Ab wann müssen die Lager denn ersetzt werden? 'Leicht rau' ist doch eigentlich bei den Enduro Bearings noch für
6 Monate okay nach neuer Fettpackung, oder?
 
ich würd mir mal die youtube-videos von alutech ansehen, scheint so als werden die lager nur gesteckt bzw. mit sicherungslack eingeklebt.
 
Horstlinklager (Igus) raushebeln. Dabei dürfen sie gern kaputt gehen. Die neuen Lager sehr vorsichtig hineindrücken. Die Teile platzen leicht.

Zu den anderen Lagern gibt es hier zig ausführliche Anleitungen. Bevor ich also wieder 10 Minuten tippe, benutze doch bitte für 5 Minuten die Suche. Danke!

Die Alutech-Vids sind allerdings echt super, auch wenn ich zum Lager noch keins kenne.
 
Kenne nix zum Thema Hauptlager Ein- Auspressen bei der Fanes aber danke für den Horst Link Tip. Die Videos hab ich schon alle durch inkl. Klick auf Like Button.
 
Horstlink ist für mich das hintere, da wo ketten und sitzstrebe aufeinander treffen. Video vom auspressen der Bolzen von alutech ansehen und die igus gleitlager raushebeln. Ist nicht so schwer.
 
Achtung, ab Fanes 5.0, vielleicht auch 4.5 ;), wurde das Horstlinklager mit einem Industrielager realisiert.

Mit etwas Gefühl kann man eigentliche alle Lager mit einem Durchschlag/Dorn austreiben.
Oder Spezialwerkzeug: Stichwort Innenlagerabzieher mit Gleithammer
zb http://www.amazon.de/Innenlagerabzi...reizkrallen-Aufbewahrungskoffer/dp/B00LN7N87Q

Die Lager des Hinterbaus müssen nicht seidenweich laufen, wichtig ist, dass sie kein seitliches Spiel aufweisen.
Dichtung der Lager vorsichtig öffnen und säubern, dann fetten.

Die Lager auf jeden Fall einkleben.

Hilfe gibts auch von der Alutech Technikhotline!!

Alles kein Hightech...
 
Welches igus gleitlager ist denn das ?

Das Igildur j sieht dem Teil recht ähnlich.

Geht bei Igus selbst aber bei ca 2,60 euro los. Da finde ich 5 Euro von Alutech ein bisschen frech, wenn man überlegt, dass das Lager bei 100stk noch 60 Cent kostet. Zzgl Versand.
 
Zurück
Oben Unten