Fragen zur Fanes

@Lexx85 Update ;) Danke für den Tipp :)

Auf meine Anfrage per Mail kam auch zeitnah eine Antwort, ich konnte noch eine Carbon-Wippe bestellen und Jü hatte mich drauf hingewiesen, dass Buchsenbreite 22,2 ist (Nachfrage ob ich neue Buchsen bräuchte), was bei mir aber nicht nötig war, da meine Fanes (Signatur #34) schon (oder noch) diese Buchsenbreite hatte. Bestellvorgang war smooth und seit 5 Minuten habe ich die Carbon-Wippe auch in der Hand. Das nenne ich mal so prompten Service am Kunden :daumen::daumen:
 
@Splash, ja top!

Bei mir ging's auch flott! Die Schraube wurde wohl vergessen. Ist aber bereits bei mir, werde es mal durch wiegen und hier einstellen. Liebe den Service! Wirklich top!
 
Der Dämpferbolzen hatte bei mir 10,6 gr., die Wippe ohne Dämpferbolzen 178 gr. - Altgewichte muss ich noch prüfen, bei mir ist es aber primär auch eine optische Angelegenheit, da meine alte Wippe raw ist ... ;)
 
Stimmt, die habe ich auch noch nie wirklich genutzt. Ausgewogen hat es bei mir vom Gewicht eine Ersparnis von 90 Gramm gebracht und das optisch etwas rundere Aussehen für meinen Oldie.

Schön wäre noch eine Carbon Druckstrebe mit Radstandsverstellung und ggf ein Monarch Plus als Ersatz für den Vivid Air ...
 
Ich hab damals angefragt, da ging nur noch eine abgeänderte strebe, aber hier wäre die Radverstellung weggefallen. Ich denke das wird bei allen so sein, die Länge wäre dann fest auf 43,5. Die Verstellung nutz ich auf alle Fälle, deshalb bin ich bei Alu geblieben.

Den Monarch plus fahr ich in der fanes. Reicht für alles was ich fahre.
 
Es gab auch eine kleine Serie Carbon-Streben mit Verstellung, die tauchen nur ganz selten mal irgendwo gebraucht erhältlich auf. Beim letzten Mal war ich zu langsam ...

Monarch Plus wäre ein Wunsch bei mir und sollte für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend sein und deutlich weniger wiegen :)
 
Bin auch RS-Fan, habe aber gerade von Vivid Air auf Vector HLR (Coil) gewechselt. Ich bin begeistert. Die Dämpfung ist beim Air dieselbe. Wenn es also um Gewicht geht, wäre die Air-Variante meine aktuelle Wahl.
 
Ging ja auch eher um den Wechsel vom Vivid Air auf einen kleineren und leichteren Dämpfer. Bei der Fluffigkeit und Performance des Vivid bereut man bestimmt den Wechsel auf Monarch+. Der Vector lässt den Hinterbau seine Bügel-Eigenschaft bei deutlich mehr Feedback und Popp. Genau das, wonach ich gesucht habe. Wenn man dann den ganzen Vector-Air-Besitzern glaubt, ist der Air vom Coil nich so weit entfernt, wie man von der Bauform und Volumen vermuten mag.
 
Hat mal einer den mcleod getestet ?

Ich hab ein Inline finde den ziemlich gut , wesentlich besser als monarch .

Mich ärgert aber die service Politik von cc.
 
Ich bin ein Freund von selber machen zumindest von einfachen Sachen wie air can service .alleine um die aufzubekommen brauchst du ein sonder tool von cc .

Ansonsten läuft alles nur über Cosmic oder einen anderen Laden . Und kostet entsprechend.

Ich denke dir kosten sind gerechtfertigt , nur hätte ich gerne die Möglichkeit es mir auszusuchen in ich 130 Euro in ein service stecke oder es eben selber mache . Da ist Rock shox klarer Gewinner.
 
Heute entdeckt, hatte im vergangenen Winter alle Lager getauscht und auch ordnungsgemäß eingeklebt :confused:

2030090-iranpvufn6e6-img_2535-large.jpg
 
Heute entdeckt, hatte im vergangenen Winter alle Lager getauscht und auch ordnungsgemäß eingeklebt :confused:

2030090-iranpvufn6e6-img_2535-large.jpg

Kommst auf dauer nicht um das Titanschraubenset herum. Auch wenns hier keiner hören will, für ne Fehlkonstruktion dem Kunden 70€ abzunehmen weil man die Schrauben ja unbedingt aus Titan statt aus Edelstahl herstellen muss geht einfach nicht.
 
Kommst auf dauer nicht um das Titanschraubenset herum. Auch wenns hier keiner hören will, für ne Fehlkonstruktion dem Kunden 70€ abzunehmen weil man die Schrauben ja unbedingt aus Titan statt aus Edelstahl herstellen muss geht einfach nicht.


Was macht das titanset für einen Unterschied?
 
Was macht das titanset für einen Unterschied?


Die Wippe beim Fanes ist sehr weich um querbelastungen auf das Federbein zu vermeiden. Bis zum V3 stützen sich die Wippenbolzen nur auf dem Lager und nicht nich noch zusätzlich auf der Wippe ab. Dadurch kann sich durch Querbelastungen das Lager nach und nach heraus arbeiten.

Die Titanbolzen stützen sich mit ihrem großen Kopf ebenfalls auf der Wippe ab, dadurch kann sich das Lager nicht mehr herausarbeiten.
 
Die Wippe beim Fanes ist sehr weich um querbelastungen auf das Federbein zu vermeiden. Bis zum V3 stützen sich die Wippenbolzen nur auf dem Lager und nicht nich noch zusätzlich auf der Wippe ab. Dadurch kann sich durch Querbelastungen das Lager nach und nach heraus arbeiten.

Die Titanbolzen stützen sich mit ihrem großen Kopf ebenfalls auf der Wippe ab, dadurch kann sich das Lager nicht mehr herausarbeiten.

Ah verstehe.... Danke für erläutern...
 
Zurück
Oben Unten