Fragen zur Fanes

Ja, wie gesagt, ich kenne das Phänomen nur von meiner Mattoc, und da hat man das schon einigermaßen in den Griff bekommen mit dem richtigen Öl. Die f35 werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren auf nem Festival, je nach Möglichkeit.
 
Wie unterscheidet sich den das fanes 4.0 zum neuen 5.0?
Und wie schlägt sich das bike im Vergleich zum capra?
Danke für die Beteiligung
 
Also ich selbst fahre seit Mai eine 5er Fanes (180er Lyrik & CCDB AIR) und bin sehr zufrieden zum Vergleich zum 4er kann ich leider nicht viel sagen bin vorher nur von nem Kumpel ein 2er zur Probe gefahren.

Ich hab aber nen anderen Kumpel :p mit nem aufgeblasenen Capra CF 2014 er hat ein paar Sachen geändert, weil ihm die Serienausstattung etwas zu schwach für den Bikepark usw. war, 180er Lyrik und nen Vivid Coil mit nem längeren Hub als Serienmäßig somit kommt das Ding auf 180/175mm FW also vergleichbar mit der Fanes.

Es sind zwei sehr unterschiedliche Bikes zunächst muss man den Werkstoff beachten, das Capra ist durch das Carbon schon beim anfassen spürbar steifer wohin gegen das Fanes "weicher" wirkt.
Ich bin das Capra auch mal gefahren (kurze Anmerkung, mein Fanes ist L das Capra ist M) mir war es aber eindeutig zu unruhig, ich empfand es so das es wesentlich aktiver gefahren werden muss, der Hinterbau ist keineswegs mit dem der Fanes zu vergleichen (viel bockiger) und das ganze Bike ist logischerweise auch kleiner.

Natürlich ist das nur meine Subjektive Meinung und evtl. würde sich das Capra in L auch anders anfühlen, von der Verarbeitung her muss man schon sagen das YT da einen sehr guten Job macht und vernünftige Produkte abliefert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Grüße
 
Ich habe mein capra cf comp nach 3 monaten wueder verkauft. Bin 1.76m und hatte es in m. Dieses "von hinten" fahren wie es im ibc test beschrieben wurde, war mir zu extrem auf den saalbacher trails. Die 1x11 ubersetzung mit 32er vorn war für mich nur mittelgebirgstauglich. Der hinterbau war mir zu sportlich straff. Ich mag eher Sofas. Steifer als Fanes v5 finde ich das capra nicht. Eher unentschieden. Bzw habe ich an der fanes v5 wieder das schöne draufhalten und das rad richtet es schon Gefühl von der v2 was ich lang vermisst habe.
 
Servus, nach nun mittlerweile 100 Trail Kilometer bin ich mit meinem Fahrwerk und der Fanes echt zufrieden.
Der Vivid Air ist wirklich klasse und übertrifft alle bisherigen Dämpfer die ich hatte. Nur bei der Yari hab ich das Gefühl, dass sie verhärtet bei schnelleren aufeinanderfolgenden Schlägen. Hilft mir dann AWK weiter? Auf Flowigen Abschnitten und Drops ist sie Sahne, nur dann rumpelt es auf dem danach folgenden Trail und da hab ich das Gefühl von der Verhärtung. Weiß jemand einen Tipp?
Danke Imun
 
Also würde AWK nichts bewirken? Oder ist der Rebound zu schnell/langsam? Luftdruck passt soweit, hab ca 30% SAG vorn und 32% hinten und bei meinen Trails mit Sprüngen ca. 1 Finger breit Luft bis Anschlag

Hab halt von den ganzen Feineinstellungen nicht wirklich die super Ahnung :confused:
 
Also ich stand bei meiner Pike vor dem gleichen Problem mit dem Verhärten bei vielen schnellen Schlägen. Ich hatte auch die Überlegung ob AWK oder Dämpfer-Tuning. Mittlerweile ist es so, dass ich beide Varianten in meinem Fuhrpark vertreten habe. Also eine Pike mit AWK und eine mit dem Dämpfertuning. Da muss ich jetzt sagen das im Vergleich mir die Pike mit dem Dämpfertuning besser gefällt bzw. sich ein bisschen besser anfühlt. Ich habe meine Pike vom Mario (Fahrrad Fahrwerk) tunen lassen. Der bietet auch ein Tuning für die Yari an.
 
Kauf Dir die AWK, damit wird die Druckstufe der Yari fast unnötig. Wenn es Dir dann noch immer nicht passt, kann eine MST oder FAST Kartusche sinnvoll sein. Du landest dann ungefähr beim Preis einer Pike mit AWK, hast aber die bessere Gabel. Vorher kannst Du natürlich auch noch mit etwas dünnerem Öl testen. "Verhärten" bedeutet ja, dass die Gabel durch eine zu starke Zugstufendämpfung den Federweg nicht wieder freigibt.

Die schlechte Kennlinie der Pike/Yari/Lyrik nur mit der Dämpfung zu lösen, halte ich nur für die zweitbeste Lösung. Aus meiner Sicht sollte erstmal die Kennlinie passen und dann kann man die Dämpfung optimieren. Da der Mario aber einen guten Job macht, kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich eine MST-Kartusche im Park besser anfühlt. Dort geht es aber eher um schnelle Schläge. Optimal wäre wohl AWK + Tuner-Kartusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde AWK nichts bewirken? Oder ist der Rebound zu schnell/langsam? Luftdruck passt soweit, hab ca 30% SAG vorn und 32% hinten und bei meinen Trails mit Sprüngen ca. 1 Finger breit Luft bis Anschlag

Hab halt von den ganzen Feineinstellungen nicht wirklich die super Ahnung :confused:

Bevor du viel Geld ausgibst, spiele doch nochmal mit den Einstellungen. Das was du beschreibst, wäre auch typisch dafür, wenn die Zugstufe zu weit zu ist

Gerade wenn man nicht so die top Ahnung hat, lohnt es sich, mal einen Checker drauf schauen zu lassen. So mach ich es8-)
 
Also würde AWK nichts bewirken? Oder ist der Rebound zu schnell/langsam? Luftdruck passt soweit, hab ca 30% SAG vorn und 32% hinten und bei meinen Trails mit Sprüngen ca. 1 Finger breit Luft bis Anschlag

Hab halt von den ganzen Feineinstellungen nicht wirklich die super Ahnung :confused:
Zuviel sag an der Gabel. Probier 25%aus dann stehst du nicht so tief im federweg. Zugstufe schneller kann helfen. Grundidee gabel am Stand soweit es geht komprimieren und loslassen, vorderrad sollte am boden bleiben. Wenns abhebt ein zwei klicks mehr zugstufendämpfung. Im trail dann feinabstimmen.
 
Das ändert aber alles nichts an der miesen Kennlinie von Pike/Yari/Lyrik. Da hilft nur AWK oder Coil. Die AWK ist eine der besten Investitionen, die ich am Bike je getätigt habe.
Allerdings stimme ich @bartos0815 zu, dass der SAG etwas viel ist, das hatte ich oben noch vergessen.
 
Die RS Gabeln haben im großen und ganzen alle das Verhärtungsproblem bei schnellen Schlägen, nur die MiCo DH Dämpfung hatte da die Ausnahme.

Entweder experimentieren, mögliche Fehlinestition in Kauf nehmen oder umsteig auf Deville,Mattoc,F35 oder Fox Float.
Mnachmal ist es günstiger die eigene über den Bikemarkt abzugeben und dort auch den Nachfolger zu erstehen.
 
Erstmal öl wechseln. War bei totem und Co recht leicht. Yari kenne ich nicht. Einstellungen von Zug - und druckstufe verändern und fahren.
Das optimale Setup für alle Streckenverhaltnisse hinzubekommen ist schwierig bis unmöglich.
 
Die RS Gabeln haben im großen und ganzen alle das Verhärtungsproblem bei schnellen Schlägen, nur die MiCo DH Dämpfung hatte da die Ausnahme.

Entweder experimentieren, mögliche Fehlinestition in Kauf nehmen oder umsteig auf Deville,Mattoc,F35 oder Fox Float.
Mnachmal ist es günstiger die eigene über den Bikemarkt abzugeben und dort auch den Nachfolger zu erstehen.

Das hatte sogar die MiCo RC2 DH, daher das beliebte Midvalve-Tuning. Mit Coil ist das jedoch auch deutlich besser, wohl wegen des komplett anderen Midstroke Supports. Meine These: Die Gabel muss nicht so viel Federweg nutzen, um dieselbe Performance zu liefern (Druckstufe muss Defizite der Kennlinie ausgleichen). Die AWK bringt einen ähnlichen Effekt.

Bei meiner Pike mit AWK habe ich nach Einbau der AWK die Zugstufe sogar etwas weiter geschlossen. Die LSR ist nicht das Problem der Charger-Dämpfung, eher die LSC, die kann man mit AWK aber komplett offen fahren.
 
IMG_4636.PNG
 

Anhänge

  • IMG_4636.PNG
    IMG_4636.PNG
    344,2 KB · Aufrufe: 34
Jemand hier mit seiner Fanes v5 unglücklich ? Größe L oder XL ...

Ich hab nen flamm neues Banshee Rune, 2017 Modell in Größe L würde aber gerne was anderes ausprobieren.
Bei Interesse gerne PM.
 
Zurück
Oben Unten