Fragen zur Fanes

167,31mm. Den Hundertstelmillimeter wollen wir mal nicht unterschlagen!

Könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer Excenterbuchse unten das Hebelverhältnis auf 2,74 vergrößern kann, sodaß es wieder 170mm sind.

PS: den Endanschlagsgummi aber gepresst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mal den Hersteller anschreiben, statt mit irgendwelche Spielerrein zu beginnen. Sollte wirklich weniger Hub vorhanden sein, bestehen da ein Herstellungsfehler - Montagsmodell vielleicht. Und der Wert liegt meiner MEinung nach nicht im Bereich von Fertiggungstolleranzen. Vielleicht gibt's ja einen neuen!
 
167,31mm. Den Hundertstelmillimeter wollen wir mal nicht unterschlagen!

Könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer Excenterbuchse unten das Hebelverhältnis auf 2,74 vergrößern kann, sodaß es wieder 170mm sind.

PS: den Endanschlagsgummi aber gepresst, oder?

Pah ...... Erbsenzähler, das Rad ist mit oder ohne den hundertstel mm Schrott und fertig :D:D
 
Eine Frage:

Ich habe einen neuen MTB Rahmen (Alutech Fannes) bei dem der Hersteller das Einbaumaß 216mm Länge vorgibt. Leider habe ich keinen Dämpfer dieser Länge, sondern 200mm (Fox X) den ich, zumindest vorübergehend, einbauen möchte. Funkt das? Hat das mal jemand ausprobiert. Damit Erfahrung. Macht das Sinn? Oder Blödsinn?
 
Da würde ich auch nicht rumexperimentieren, das würde nur die schöne Geo versauen
Da ich gerade auf ccdbair wechsle, hätte ich gerade einen günstigen Fox Float X CTD in 216/63 über.
Kannst mir bei Interesse ja mal eine pm schreiben.
 
Hallo,

habe hier noch ein Paar nagelneue Dämpferbuchsen von Huber liegen.
Wurden noch nicht eingebaut und ich brauche diese nicht mehr.
Maße sind 22,2mmx8mm und 27,4mmx8mm
Sollten unrsprünglich an mein Fanes 3.0 mit Cane Crrek Dämpfer.
Habe neu ca 40 Euro bezhalt würde diese jetzt für 30 euro inc. Versand abgeben.
Versand erfolgt in Luftpolsterbrief.

Gruß
 
Hallo zusammen,
Jetzt isses soweit, meine hauptschwingen Lager bewegen sich kein Stück mehr und müssen getauscht werden.
Stellt sich nur die Frage, wie ich die Dinger raus bekomme, die sitzen ganz schön stramm und durchpressen geht ja auch nicht.
Jetzt habe ich schon mal rausgefunden, dass man das mit einem Innenabzieher macht, allerdings ist bei meiner Fanes (4) schon die Stützhülse verbaut, da funktioniert der "Kragen" des innenausziehers ja auch nicht oder?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie das am besten geht?

Auf der Alutech Seite hab ich da leider nix zu gefunden.
 
Lager und Stützhülse haben eine kleine 45 Grad Phase. Mit einen guten Auszieher geht das.
Durchschlagen geht auch, man kann ja die Hülse zur Seite schieben.
Aber sei darauf gefasst, dass man solide draufdengeln muss.
 
Cool, Danke für die Antwort, dann versuche ich erstmal die Hülse ein wenig zur Seite zu schieben und die raus zu dengeln, Abzieher muss ich mir erst bestellen...
 
Hey Fanes Gemeinde, hab ne Fanes 3.0 und fahre auf 26" Reifen. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber interessiere mich doch für die 27,5" Variante. Wer ist den bei der 3.0 umgestiegen von 26 auf 27,5 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Danke schon mal für zahlreiches Feedback
 
Ich verstehe das so, das in die 3.0 Fanes 27,5 " Laufräder sollen. Wenn das so ist, und du jemanden kennst, der dir eine LRS zur Probe leihen kann, dann testen. Die geo verändert sich schon um einiges.
 
Habe meine 3.0 umgerüstet. Bergauf mehr Vortrieb, bei engen Bergabtrails, klein wenig hakelig, kann auch am Fahrer liegen. Bin bei richtig ruppigen Finale Trails auch schon vorne 27.5" und hinten 26" gefahren, da ich den Conti Kaiser nur in 26" hatte. Vielleicht etwas speziell hat aber super funktioniert. Einfach probieren und selber herausfinden was zu einem passt.
 
Ach, wenn der Fanes 3 Rahmen bleiben soll ...
Für mich würde mit 27,5 dort das Tretlager zu hoch kommen. Maximal hinten 26" und vorne 27,5" aber dann nur 160 mm Gabel vorne. Hinten denke ich wird der Bock dann in Summe zu hoch.
Aber ist Geschmackssache.
Das tolle bei 27,5" für mich ist eigentlich nur, dass die Radachsen über das Tretlager wandern und damit der gefühlte Schwerpunkt weiter nach unten. Das ist das, was ich vor allem gemerkt habe beim Umstieg 3 auf 5, neben dem längeren Reach.
 
Warum willst Du auf 27,5" gehen?

Ganz ehrlich: Ich bin auch immer neugierig darauf, Dinge auszuprobieren und habe lange überlegt, was ich mache, da meine Lyrik mittlerweile einige Kampfspuren hat. Letztlich habe ich mir im Bikemarkt eine gebrauchte Lyrik in gutem Zustand inkl. Ersatz-CSU gekauft. Das war billiger. Technisch halte ich den Umstieg nicht für nötig.

Ich fahre auch noch ein 29" Bike. Klar überrollt das etwas leichter Hindernisse, doch ist es mit 26" auch nicht so, dass ich dauernd über den Lenker gehe. Und wenn doch, liegt es wohl nicht am Bike ;) Also wenn ich wechseln will, dann wohl das ganze Bike und voraussichtlich auf 29" (Evil The Wreckoning wäre cool, aber der Preis :heul:).
 
Zurück
Oben Unten