Fragen zur Fanes

Also ich hab den Zug für den Umwerfer bei mir auf der (in Fahrtrichtung) Linken Seite runtergeführt und den fürs Schaltwerk Rechts und dann über die Kettenstrebe. Passt gut, funzt gut, und schaut auch noch gut aus. Hab allerdings eine 3.0 und weiß jetzt nicht vie viel anders die Zugführen am 4.0er sind. (falls sie überhaupt anders sind?)

EDIT: da war jemand schneller ;-)
 
Guter Tipp @Kharne! Vielen Dank, das teste ich mal aus. Ideal wäre, wenn man die "Blindkappen" (im Bild demontiert) gegen welche ersetzen könnte, die die Kabel fixieren. Dann wäre das Problem gelöst und der Zug würde durch die Bewegung des Hinterhaus nicht mehr wandern. I
uploadfromtaptalk1405200879543.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405200879543.jpg
    uploadfromtaptalk1405200879543.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 30
Ich denke auch, dass man den doch eigentlich deutlich kürzen können müsste. Die vertragen auch kleinere Kurvenradien. Ich führe z.b. meinen Schaltwerkszug (aussen) übers Tretlager und dann unter die Kettenstrebe - eine schön S-Kurve und trotzdem schaltet es gut. Als ich noch Umwerfer hatte, habe ich den Zug auch nur gerade so lang gelassen, dass er beim vollen Einfedern nicht am Tretlager spannt. Das sich der Zug bewegt ist ja an und für sich auch nicht so dramatisch so lange die Spannung am Berührungspunkt nicht so hoch ist das mit der Zeit Material abgetragen wird.
 
hi,
habe ein Problem......
habe ne Fanes 2.0 und 135x12 steckachse...
jetzt habe ich toller weise das letzte mal beim Ausbau bzw Einbau des Hinterrades
die steckachse scheinbar überdreht (??)....dh ein knacks u die Achsenschraube hat sich durchgedreht
nochmal aufgeschraubt u wieder angezogen...eigentl. fest....oh es jetzt anzuknallen...
jetzt sind natürlich meine Befürchtungen das die Achse hinten nicht hält....
welche Teile würde ich denn da brauchen....ausfallende innen + außen oder wie?????

kennt jmd. so ein Problem bzw. ist das überhaupt jetzt ein Problem.... Lösung????

waaaahhhh so ein käse....

danke mal f die Antworten
 
hi,
habe ein Problem......
habe ne Fanes 2.0 und 135x12 steckachse...
jetzt habe ich toller weise das letzte mal beim Ausbau bzw Einbau des Hinterrades
die steckachse scheinbar überdreht (??)....dh ein knacks u die Achsenschraube hat sich durchgedreht
nochmal aufgeschraubt u wieder angezogen...eigentl. fest....oh es jetzt anzuknallen...
jetzt sind natürlich meine Befürchtungen das die Achse hinten nicht hält....
welche Teile würde ich denn da brauchen....ausfallende innen + außen oder wie?????

kennt jmd. so ein Problem bzw. ist das überhaupt jetzt ein Problem.... Lösung????

waaaahhhh so ein käse....

danke mal f die Antworten


du brauchst das was du vielleicht kaputt gemacht hast :D , eine neue Achse wenn das Gewinde hin ist und oder ein neues Inlay für das Ausfallende wenn da auch das Gewinde hin ist. Ansonsten kann es schon mal vorkommen das beim Zusammenschrauben es mehr oder weniger knackt, ist ja kein Fahrrad was in einer Sand und Schmutz freien Umgebung wie z.B. einer Turnhalle bewegt wird
Ein Bild von Achse und Inlay wäre hilfreich
 
1666956-ec9v3q33lk64-foto_1-medium.jpg
1666957-iprul3qccdqx-foto_2-medium.jpg
1666958-fw7cpgkjitkm-foto_3-medium.jpg


@ollo: habe jetzt mal die Gewinde gesäubert....Achse hat sich während meiner abendrunde nicht gelockert....u auch jetzt konnte ich sie oh Probleme wieder anziehen ....
ob auf den pics etwas zu erkennen ist??
welche Teile bräuchte ich eventuell?????



Fanes-Madenschraube-zur-Radstandsverstellung-Edelstahl-M6x20-24.jpg


thx für die Hilfe :)))))
 
Ich glaube auch das es die 19 ist, denn wenn ich mich recht entsinne sitzt das Gewinde ja nicht im Schaltauge. Oder? Aber sag mal, womit knallst du denn deine Achse fest? Mit dem Pressluftschrauber? Das schaut ja ganz schön mitgenommen aus das Gewinde.
 
..... Aber sag mal, womit knallst du denn deine Achse fest? Mit dem Pressluftschrauber? Das schaut ja ganz schön mitgenommen aus das Gewinde.
urkraft o_O :wut: :spinner:
....das gewinde (+ achse) war scheinbar ziemlich verdreckt :eek: :mad: :aufreg:...jetzt mal ordentlich gesäubert....siehts schon nimmer so traurig aus....u irgendwelche spuren einer auflösung oder ausgebrochen...waren nicht zu finden..weder im gewinde noch auf der steckachse....funkt so mal auch wieder...
jetzt mit weeeeniger urkraft angezogen :D...lässt sich anziehn...wackelt nix..dreht sich nix durch.... .fahrt hats auch ausgehalten...schau ma mal... :hüpf:

zum teil 19: das heißt doch auf der alutechseite so: "insert ausfallende antriebsseite außenseite"
schaltauge hab ich...da is kein gewinde drauf...

edit: u schuld is eigentlich dieser verdammte mavic SX laufradsatz...der immer irgendein lagerspiel hat.....die verstellung löst sich regelmäßig...einfach nur mühsam...sonst sind die dinger ja eeehhh ok ....u wenn man sich an das leichte wackeln gewöhnt hat...naaajaaaaaaaaaaaaa
 
Kann mir jemand was zwecks Fanes 26" in 2015 sagen?

Kommt mit zwei kreisrunden 26'' Laufrädern, eines vorn und eines hinten......

Mal im Ernst, was genau willst Du wissen? ob es die Fanes in 26'' in 2015 noch gibt? Wie die Ausstattung sein wird? Welche Änderungen es geben wird? Der beste Ansprechpartner dafür wäre Basti (Nick: supurb-bicycles).

Ich persönlich denke, dass es die Fanes in 2015 sowohl in 26'', als auch in 27,5'' geben wird. Vielleicht bekommt sie dann die Sennes-Kettenstrebe oder gar eine mit komplettem Carbon-Hinterbau.
 
Einfach nur ob es noch die Fanes als 26" Variante gibt.
Werd mich dann mal an die genannten Adressen wenden :)

Edit: Hier die Antwort von basti, falls noch jemand daran interessiert sein sollte.

"die Fanes bleibt variabel, wird aber in der Modellpflege auf 650b optimiert. Bedeutet für dich ein extra tiefes Innenlager (ca340-345mm) ;-)"
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr so für Erfahrungen mit Innenlagern? Mir ist schon das 2. verreckt in 1,5 Jahren (jedes mal Antriebsseite, GXP).
Überlege umzusteigen auf ein anderes System oder ist das ehr normal?
 
Ja, habe eine x9 Kurbel. Hatte damals extra ein Reset GXP Lite gekauft und dachte das das besser wäre und länger hält.
Tja, falsch gedacht
Was ist denn kaputt gegangen? Ich hatte immer Probleme mit dem Plastikkonus auf der Antriebsseite, bis ich dann zwei Schaumstoff-Dichtungen auf die Welle geschoben habe, die den Konus leicht in das Lager drücken. Dazu noch immer ordentlich Fett an alle Teile und gut ist. Chris King oder Reset oder was auch immer ist halt heftig teuer....da kann man dann auch eine gebrauchte oder sogar neue Shimano-Kurbel kaufen, denn Shimano-Lager halten ewig.
 
Zurück
Oben Unten