Fragen zur Fanes

@mest1
Ich danke dir. Ich hatte es mir zwar schon fast gedacht, wollte aber noch mal auf Nummer sicher gehen.
Ich danke dir wie Bolle.
Dann kann ich es ja am Montag zum fräsen geben.


Sascha
 
Hat eigentlich mal jemand von euch selbst die Schriftzüge auf den Rahmen geklebt?
Ich stehe vor dem Problem die Decals auf mein Fanes Rahmen zu bekommen - da haftet irgendwie nichts.
Vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu dumm an oder mach irgend etwas falsch...

Reinigen, dann von den Decals die rückseitige Folie abziehen und ab auf den Rahmen damit. Danach sollte ich doch die vordere Folie abziehen können und die Buchstaben bleiben auf dem Rahmen...
Oder muss man die mit dem Fön erwärmen oder so damit die richtig haften?

edit:
Mein Rahmen ist schwarz eloxiert

Hi, hab gestern auch den 2. Klebe-Versuch gestartet. Wichtig ist, dass es nicht zu kalt ist und du die Stelle vorher gründlich mit Alkohol (oÄ) reinigst - dann halten die Aufkleber wirklich super:

1785627-sif2p5z0g836-fanes40-large.jpg
 
Hi, hab gestern auch den 2. Klebe-Versuch gestartet. Wichtig ist, dass es nicht zu kalt ist und du die Stelle vorher gründlich mit Alkohol (oÄ) reinigst - dann halten die Aufkleber wirklich super:
Danke für die Hinweise mit der Temperatur.
Habs bei ca. 17 oder 18 Grad versucht. werds mal in der Wohnung bei 25 grad versuchen wenn ich kommendes wochenende Zeit finde.
 
Hi zusammen,

ist zwar nicht unbedingt Fanes spezifisch aber ich frage trotzdem...

Gestern kurz vor der Garagen-Zieleinfahrt hatte es ziemlich unangenehm
die Kette durchgeschlagen (war kurz davor mich über den Lenker zu verabschieden).

Seitdem drehte sich die Kurbel mit -also war quasi der Freilauf fest...

Habe dann die Kasette demontiert und gereinigt ebenso den Freilauf grob gereinigt.
Bei der Demontage kams mir so vor als sei sie richtig festgeknallt (auf der Rückseite
der K. sind auch Abschürfungen -als hätte sie irgendwo aufgelegen). Nachdem alles
wieder zusammengetüftelt wurde funktioniert der Freilauf wieder top.

Da ich an dem Tag in richtig tiefen Schlamm unterwegs war (Forst LKD Spuren) waren
die Onza richtig zugepappt und der Dreck hing überall (den hat es wahrscheinlich auch
sonst überall hingeknallt während der Fahrt).

Könnte das der Grund gewesen sein? Eventuell hat sich ja ein Stein o.ä. irgendwo in
der Kasette verkantet :confused:

Oder ist der Freilauf eventuell schon vorbelastet und der nächste Festfresser ist nur
eine Frage der Zeit :confused:

Eventuell hat ja schon jemand ähnliches erlebt/gehört/gelesen und kann hier mal ein
paar Zeilen schreiben.

Danke!
 
@Kopfsache
Kenne das Problem sofern es sich um E13 Lauräder handelt.
Um das Problem zu Lösen muss du einmal die Kassette lösen. Am Freilauf gibt es einen Ring mit Vertiefungen.
http://bythehive.com/e-thirteen/trs-enduro/trsr-hubs/
Genaration 1 müßte es das Bauteil 5 sein bei Genaration 2 das Bauteil 8 sein.
Wenn dieses nicht richtig fest ist kann es sich bei der Fahrt lösen und rausdrehen somit gegen die Kassette. Damit blockiert der Freilauf.
Also einfach den Ring richtig anziehen und Ruhe ist.
Im Anhang hast ne PDF von e13 dort im Step 8 siehst du den Ring den ich meine.
So auf jedenfall bei mir.
Ansonsten die darunter liegende Dichtung prüfen, bei der ersten Generation sind diese eventuell falsch rum eingebaut worden lt e13. Ist ebenfalls in der PDF erklärt.



Gruß Marcell
 

Anhänge

  • guide_41_en.pdf
    598,2 KB · Aufrufe: 31
Na Ollo, wieder mehr Bike und weniger Windeln? Hast Dich ja lange rar gemacht :D

in der Tat die rechte Motivation fehlte und wie wertvoll 30-60 Minuten Schlaf sind weiß man erst dann zu schätzen wenn er dauerhaft fehlt :heul:. Mal sehen ob die Alu Rösser überhaupt noch fahren...... mal ein ganz anderes Equipment Problem wenn die Lager durch nicht benutzen fest sind, anstelle von runtergeritten :lol: ;);). Echt erschreckend wie die Zeit verfliegt und man Fahrrad Fahrrad sein lässt , nicht mal mein neues Reiserad hab ich selber zusammengeschraubt :eek::eek:

@Dennis 32 ...... der Kopf raucht schon, wie ich den Croozer an das Fully bekomme oder doch noch ein Hardtail ....puh :rolleyes:
 
uploadfromtaptalk1425124182206.jpeg


Läuft

Aber das Radfahren mit Kind beschränkt sich bei mir auf Asphaltierte Wege, sonst bekomme ich es mit der Bratpfanne :eek:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1425124182206.jpeg
    uploadfromtaptalk1425124182206.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 21
Meine Freunde diese Freude teile ich gleich dreimal :)
Da fährt mann halt auch öfter mal Samstag oder Sonntag um halb 9 eine Runde, auch wenn der Körper lieber nicht möchte :)
 
hm.... am Treckingrad ist der Anhänger schon dran nur gibt es hier zu verlockende Sandwege durch die Heide und da hat fährt man besser was breites mit Stollen.

@mest1 ... 9.00 uhr und Samstag oder Sonntag sind ja noch zu ertragen, man ist ja eh früh auf :D:D doof nur wenn die Dame des Hauses das gleiche Hobby teilt, da fängt man dann an in Tour -Schichten zu fahren :lol::eek:


.
 
@ollo Das stimmt, wenn ich mal bis um 9 schlafenicht darf ist das schon lang ausgeschlafen.
Ja wenn ihr beide das selbe Hobby teilt kann es schwierig werden.
Bei mir ist es eher das Problem 3 Kinder, Frau + große Familie und dazu eine sehr sozial aktive Frau :)
 
Hallo,

hab mir vor kurzem ein Fanes in L (neu) gekauft und leider ist es mir doch die Spur zu groß - sollte es jemanden geben, bei dem es genau umgekehrt ist, würde ich meinen Hauptrahmen tauschen - evtl auch gegen einen 3.0er Rahmen, Voraussetzung ist die vorhandene Führung für eine Stealth Sattelstütze. Bei Interesse bitte PN

1785676-f0fuse0h0c4c-sophielens_2015_02_22_10_26-large.jpg
 
14275630755961601419978.jpg

Hi,
kann mir einer vielleicht helfen und mir sagen wie ich hier den Rest vom Lager raus bekomme, hab heute als daheim war gemerkt das sich die schraube gelöst hatte und als ich sie raus geschraubt habe ist mir das halbe Lager entgegen gekommen. Und vielleicht weiß ja einer was für ein Lager das ist das ich es mir bestellen kann. Ist das obere Lager von der Sitzstrebe, Verbindung zur Wippe.

Gruß Ümüt
 

Anhänge

  • 14275630755961601419978.jpg
    14275630755961601419978.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 20
Auspressen indem du einen Ring innenseitig unterlegs und aussen ne passende Nuss ansetzt, ambesten im Schraubstock.

Auf der Alutech seite gibts ne Explosoinszeichnung, da steh die nummerbei
 
er hat den innenring inkl kugeln verlorgen, da wird das mit auspressen schwierig.
ich habs mit einem schraubendreher vorsichtig rausgehauen. schraubendreher etwas "angespitzt" und im aussenring eine kerbe gesucht. strebe hab ich vorher angewärmt. und dann halt mühsam schon langsam rundherum rausarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten